Impressum
Datenschutz

Nachhaltigkeitsworkshop

Der Nachhaltigkeitsworkshop der Volksbank Münsterland Nord eG

Hallo, wir sind Adrian und Nils, beide 20 Jahre alt und machen eine Ausbildung und ein duales Studium bei der Volksbank Münsterland Nord eG. Seit Februar befinden wir uns im zweiten Ausbildungsjahr. Während der Ausbildung haben wir die Möglichkeit, an den verschiedensten Workshops teilzunehmen. Aktuell wurde ein ganz neuer Nachhaltigkeitsworkshop angeboten. Hauptziel ist es, uns Auszubildenden die Nachhaltigkeit in der Bank näher zu bringen und uns mit dem Thema vertraut zu machen, zudem das eigene Verständnis, aber auch das Verständnis aus Sicht der Bank kennenzulernen und zu verstehen.

Der Ablauf vom Nachhaltigkeitsworkshop

Dazu sind wir morgens mit allen Auszubildenden aus unserem Jahrgang nach Telgte gefahren. Im Verwaltungsgebäude trafen wir uns mit unserem Pressesprecher Patrick Grubba, der Nachhaltigkeitsreferentin Esther Höggemann sowie Dennis Dermanowski und Julia Steinhoff als Trainees unserer Bank. Der Workshop war eine Mischung aus Gruppenarbeiten, Diskussionen und Lernen.

Zuerst wurden uns einige Informationen über das Thema Nachhaltigkeit nahegebracht. Zwischendurch gab es einige Fragen und kurze Diskussionen, wie zum Beispiel über das eigene Verständnis von Nachhaltigkeit oder inwieweit man den Aspekt in unserer Bank bereits involviert hat.

Nach dem Mittag wurden Gruppenarbeiten präsentiert, jede Gruppe hatte ein anderes Thema, unter anderem das Leitbild der Bank. Die Frage war, ob man es verändern bzw. erweitern kann, um den Nachhaltigkeitsaspekt aufzunehmen und hervorzuheben. Falls ja, wie? Dazu sollte die Gruppe zuerst das vorhandene Leitbild analysieren und die bereits vorhandenen Merkmale auf Nachhaltigkeit untersuchen. Danach sollten wir überlegen, wie man die Nachhaltigkeit weiter und explizit in das Leitbild mit aufnehmen kann.

Die verschiedenen Aspekte des Begriffs Nachhaltigkeit

Es stellte sich schnell heraus, dass jeder ein unterschiedliches Verständnis zum Thema Nachhaltigkeit hat. Viele von uns brachten sofort das Thema Umwelt an, aber einige von uns dachten auch an ökonomische und soziale Nachhaltigkeitsaspekte. Einige der Beispiele dafür waren gute Bildung, keine Armut und Hunger, menschenwürdige Arbeit und saubere Energie. Uns wurde schnell klar, dass es keine einheitliche Definition für alle gibt, denn jeder gewichtet die verschiedenen Merkmale unterschiedlich.

Dabei setzt unsere Bank stark auf die Effizienzstrategie. Das Ziel dieser ist die ergiebige Nutzung von Material und Energie. Ein wichtiger Punkt im Zuge dessen ist die Einsparung von Verbrauchsmaterialien durch digitalisierte Prozesse. Durch die Digitalisierung haben wir viele Vorgänge umweltschonender gestaltet. Zum Beispiel können wir bereits Produkte online abschließen und dadurch viel Papier sparen. Zum anderen können wir Online-Meetings abhalten, um Benzin zu sparen und so die Umwelt zu schonen.

Wir können das Wissen, das uns bei dem Workshop vermittelt wurde, schnell und einfach in unseren Alltag mit einfließen lassen, denn schon mit Kleinigkeiten wie Licht ausmachen und den Computer ganz herunterfahren können wir der Umwelt Gutes tun.

Unser Fazit

Das Thema Nachhaltigkeit spielt eine berechtigte Rolle in unserem Leben. Besonders der Umweltschutz wird durch die zahlreichen Umweltkatastrophen und den Klimawandel, der in den Medien oft thematisiert wird, in der öffentlichen Wahrnehmung in den Fokus gerückt. Aber auch andere Punkte wie Bildung und Gesundheit sind wichtige Aspekte, die man beim Nachhaltigkeitsgedanken schnell vergisst.

Unsere Meinung zum Nachhaltigkeitsworkshop ist sehr positiv, denn wir konnten vieles lernen, uns austauschen und auch die Sichtweisen der anderen wahrnehmen und diskutieren. Außerdem konnten wir uns noch besser durch die Gemeinsamkeitsgedanken im Thema Nachhaltigkeit mit der Bank identifizieren. Weitere Projekte könnten die Ausarbeitungen der erarbeiteten Ideen sein, wie zum Beispiel das Leitbild erweitern.

 

 



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort