Impressum
Datenschutz

Azubi-Börse

Die Mendener Bank eG bei der Azubi-Börse in Hemer

Hey, wir sind Nicole (20) und Leona (20). Wir machen zurzeit unsere Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Mendener Bank eG und sind im zweiten Lehrjahr. Zum zweiten Mal in diesem Jahr durften wir schon unsere Bank bei einer Azubi-Börse vertreten, was natürlich viele verschiedene Eindrücke und Erfahrungen mit sich gebracht hat.

Die Vorbereitung

Die Azubi-Börse hat im Sauerlandpark Hemer stattgefunden und fast alle Azubis waren dabei und haben geholfen. Aufgebaut wurde der Stand schon am Montag, die Börse an sich ging allerdings von Dienstagmittag bis Mittwochnachmittag. Zu den Vorbereitungen gehörten nicht nur der Aufbau des Stands, sondern auch die Vorbereitung unseres Spiels und des Eyecatchers.

Das Spiel bestand aus zwei Würfeln. Auf dem einen Würfel standen Fragen, die an die Schülerinnen und Schüler gerichtet waren, bezüglich deren Vorstellungen und Erwartungen und auf dem anderen Fragen, die wir dann bezogen auf die Ausbildung beantwortet haben. So konnten wir etwas über die Schülerinnen und Schüler erfahren und sie über uns und die Ausbildung. Als Eyecatcher haben wir uns überlegt, Blumen in einem auffälligen Orange zu verteilen. Den Blumen haben wir Dienstagmorgen einen QR-Code angebunden, über den man auf die Homepage unserer Bank gelangen konnte.

Azubi-BörseDa es unsere zweite Börse war, wo wir helfen durften, war die Nervosität nicht all zu hoch. Wir wussten bereits grob was auf uns zukommt, aber auch, dass es anders werden würde, da man immer auf neue Menschen mit unterschiedlichen Ansichten, Erwartungen und Interessen trifft. Die verschiedenen Altersklassen haben natürlich auch einen Unterschied gemacht.

Im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern

Die beiden Hauptthemen waren die Ausbildung als Bankkauffrau/-mann und die Ausbildung als Kauffrau/-mann für IT-Systemmanagement. Dabei hat uns unser IT-Azubi unterstützt. Einige Besucherinnen und Besucher haben gezielte Fragen gestellt und wussten genau, was sie wissen wollten. Andere wiederum waren sich unsicher und wollten allgemein informiert werden. Da haben dann häufig die Würfel geholfen, um ins Gespräch zu kommen.

Azubi-BörseDie meistgestellten Fragen waren jedoch, wie viel man verdient, was man in der Ausbildung alles macht und wie diese abläuft, die Dauer und zu welcher Schule wir gehen.

Unser Fazit

Wir denken, dass wir allen Interessierten den Beruf näherbringen konnten, da viele gar nicht wussten, was wir alles machen und welche Prozesse sich im Hintergrund abspielen, die man von außen nicht sehen kann. Das betrifft auch die internen Abteilungen und die weitreichende Anzahl an Aufgaben.

Im Allgemeinen lief der Besuch der Azubi-Börse sehr gut, es gab viele neugierige Schülerinnen und Schüler, die aktiv auf uns zugegangen sind und viele Fragen gestellt haben, die wir beantworten konnten.

Warum eine Ausbildung bei der Mendener Bank eG machen?

Eine Ausbildung im Bereich der Finanzen anzutreten kann auch im Privaten von großem Vorteil sein. Nicht nur das Erlernen vom Umgang mit Geld, sondern auch mit anderen Menschen kann in vielen Situationen von Nutzen sein. Der tägliche Menschenkontakt ist Teil des Programms, egal ob mit unserer Kundschaft oder unseren Mitarbeitenden. Dadurch wird nicht nur die Teamfähigkeit gesteigert, sondern auch die Kommunikationsfähigkeit und das Selbstbewusstsein. Beim Durchlaufen der verschiedenen Abteilungen unseres Hauses erlangt man viele neue Eindrücke und Erfahrungen, da dieses auch mit dem Filialwechsel in Verbindung steht. Durch die unterschiedlichen Anforderungen und Aufgaben wird die Selbstständigkeit gefördert, denn je weiter man in der Ausbildung ist, desto eigenständiger arbeitet man.

 

 

 



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort