Impressum
Datenschutz

Azubi-Filiale

Zukunft JETZT – Hier haben die Azubis das Sagen: Unsere Azubi-Filiale 2023

Hi, mein Name ist Emma und ich bin 21 Jahre alt. Zurzeit bin ich in meinem zweiten Ausbildungsjahr zur Bankkauffrau bei der Volksbank Gronau-Ahaus. In meinem Blogbeitrag geht es um unsere Azubi-Filiale, die wir vor kurzem für eine Woche geleitet haben.

Unsere Projektwoche

Jedes Jahr bekommen die Azubis im zweiten Lehrjahr bei uns die Möglichkeit, ihr gelerntes Wissen in einer Projektwoche unter Beweis zu stellen. Als erster Azubi-Jahrgang haben wir die Aufgabe bekommen, eine eigene Filiale für eine Woche zu eröffnen und zu leiten. Ganz nach unserem Motto: „Zukunft JETZT! Hier haben die Azubis das Sagen!“.

Unser Fokus lag dabei auf der Beratung von Berufsstartern und der Gewinnung von Neukunden. Unser Ziel war es, so viele junge Menschen wie möglich zu erreichen. Mit unserem speziellen Azubi-Tag am Mittwoch, an dem wir den Schwerpunkt auf die Ausbildung gelegt hatten, haben wir zusätzlich potenzielle Azubis angesprochen und sie von der Ausbildung überzeugt.

Die Vorbereitung

Damit die Azubi-Filiale ein Erfolg wird, bedarf dies natürlich einer guten Planung: Gemeinsam mit den neun weiteren Azubis aus meinem Azubi-Jahrgang saßen wir an acht Projekttagen zusammen und haben den Ablauf, den Aufbau sowie die Werbemaßnahmen und das Marketing geklärt. Wir haben uns für die Beratung, den Service und die Vertriebsassistenz eingeteilt, sodass alle feste Zeitfenster hatten. Zwei Filialleiter haben wir für die Woche ebenfalls bestimmt, die in der Woche das Kommando hatten. Wobei das eher nur ein Titel war, schließlich haben wir als Team die Filiale übernommen und wenn es Herausforderungen gab, haben wir uns zusammen eine Lösung überlegt.

Eine Woche vor der Azubi-Filiale fand dann eine letzte intensive Vorbereitung im Azubi-Campus statt, bei dem wir nochmal eine gesonderte Vorstellung von Produkten bekommen haben und unsere Beratungsskills erweitern konnten. Schließlich haben wir während der Azubi-Filiale komplett die Aufgaben einer Beraterin oder eines Beraters übernommen. Von der Telefonie und der Sachbearbeitung bis hin zur genossenschaftlichen Beratung.

Unsere Azubi-Filiale

Gut vorbereitet ging es dann am Montag endlich los. Wobei ich doch auch etwas nervös war, die ersten eigenen Beratungsgespräche so ganz allein zu führen. Sonst übernehmen wir meistens nur Abschnitte oder führen Beratungsgespräche, bei denen uns die Beraterinnen und Berater im Notfall noch helfen können. Daher ist es schon etwas anderes, auf einmal allein und selbstständig das Gespräch zu führen. Als ich dann aber mein erstes Beratungsgespräch geschafft hatte und meine Kundin glücklich und zufrieden aus unserem Termin gegangen ist, war auch die erste Aufregung gelegt. Wir hatten während der Azubi-Filiale aber auch einen Ansprechpartner im Hintergrund vor Ort, den wir fragen konnten, wenn wir Hilfe brauchten.

Azubi-FilialeAls Highlight der Woche haben wir unter allen Kundinnen und Kunden, die bei unserem Gewinnspiel mitmachen wollten, spannende und coole Hauptpreise verlost. So konnte man AirPods, eine JBL-Box oder auch einen Stadtgutschein gewinnen. Wer für eine Beratung reinkam, durfte sogar zwei Lose einwerfen und damit seine Gewinnchance verdoppeln. So hat es sich für unsere Kundinnen und Kunden nochmal mehr gelohnt. 😉

Unser Feedback

Ich finde es super, dass wir die Möglichkeit bekommen haben unsere eigene Filiale zu leiten. In der Zeit konnten wir uns alle nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterentwickeln und den Beratungsalltag schon vor Ausbildungsende kennenlernen.

Azubi-FilialeWir haben gelernt, selbstständig zu arbeiten, Lösungen zu finden und als Team zusammenzuarbeiten.

Kurz vorm Start hätten wir nicht gedacht, dass die Woche so reibungslos verläuft und auch richtig Spaß macht. Das hat auch unsere Kundschaft widergespiegelt: Von vielen haben wir positives Feedback bekommen, was uns natürlich alle ganz besonders freut.

Wir sind auf jeden Fall begeistert von dem Projekt und hoffen, dass auch die weiteren Azubi-Jahrgänge eine solche Gelegenheit bekommen.

 

 



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort