Impressum
Datenschutz

U-Turn Richtung Zukunft

Der Studienabbrecher-Podcast

Falsches Studienfach oder zu viel Theorie? Du zweifelst, ob du mit deinem Studium auf dem richtigen Weg bist? Wir zeigen dir, dass du auch eine andere Richtung einschlagen kannst!

„U-Turn Richtung Zukunft – Der Studienabbrecher-Podcast“. Denn es ist nie zu spät, etwas Neues zu wagen.

Andra, Katharina, Kevin und Leon haben selbst gezweifelt, ihr Studium abgebrochen und sich danach für eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei den Volksbanken Raiffeisenbanken entschieden. Im Podcast erzählen sie dir ihre persönlichen Geschichten zum Studienabbruch und zeigen, dass dir mehr Türen offenstehen, als du vielleicht denkst! Sie sprechen über ihre Erfahrungen und geben dir gemeinsam mit spannenden Interviewgästen Tipps für einen möglichen Richtungswechsel. Nebenbei bekommst du übrigens auch noch interessante Einblicke in die Finanzwelt. Hör jetzt rein!

 

Persönliche Einblicke unserer Moderatorinnen und Moderatoren zu ihrem Studienabbruch

 

null

Andra

Hannoversche Volksbank eG

Ich heiße Andra, bin 22 Jahre alt und komme aus Hannover. Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Hannoverschen Volksbank eG, meine Abschlussprüfung habe ich im Winter 2021/2022.
Beim Podcast bin ich dabei, weil ich einen sehr persönlichen und emotionalen Bezug zum Thema Studienabbruch habe. Vor meiner Ausbildung zur Bankkauffrau habe ich ein Tiermedizin-Studium angefangen. Darüber hinaus machen mir solche Projekte viel Spaß und ich finde es klasse, wenn ich anderen Tipps mitgeben kann, die gerade auch Studienzweifel haben.

null

Katharina

Volksbank Bruchsal-Bretten eG

Ich bin Katharina, 22 Jahre jung und komme aus Karlsruhe. Aktuell bin ich duale Studentin im Bereich BWL Digital Business Management bei der Volksbank Bruchsal-Bretten eG.
Ich möchte beim Podcast allen Mut machen, die vor der Entscheidung stehen, ein Studium abzubrechen und nach Alternativen suchen. Ich möchte vermitteln, wie vielfältig die Möglichkeiten einer Ausbildung oder eines Dualen Studiums bei den Volksbanken Raiffeisenbanken sind. Ich habe vor meinem jetzigen Studium bereits ein Duales Studium mit Fachrichtung Marketing Management angefangen und nach kurzer Zeit abgebrochen.

null

Kevin

Volksbank Rhein-Lippe eG

Ich bin Kevin, 22 jung und komme aus Dinslaken. Ich arbeite seit Frühjahr 2021 – also seit dem Ende meiner Ausbildung zum Bankkaufmann – bei der Volksbank Rhein-Lippe eG als Kundenberater und studiere nebenberuflich Wirtschaftsrecht mit dem Ziel Bachelor of Laws.
Ich bin beim Podcast dabei, da mir das Thema Ausbildung sehr wichtig ist. Ich begeistere in meiner Region andere für die Ausbildung oder den Berufseinstieg bei der Volksbank Rhein-Lippe und vertrete unsere Azubis als Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung. Ich passe sehr gut zum Thema Studienabbruch, da ich mein ursprünglich geplantes Studium gar nicht erst angetreten und mich stattdessen für die Ausbildung zum Bankkaufmann entschieden habe.

 

null

Leon

Mainzer Volksbank eG

Ich bin Leon, 22 Jahre jung und wohne im schönen Rheingau. Aktuell befinde ich mich in der Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Mainzer Volksbank eG.
Beim Podcast möchte ich den Zuhörerinnen und Zuhörern vermitteln, dass eine Ausbildung bei den Volksbanken Raiffeisenbanken qualitativ hochwertig ist. Darüber hinaus möchte ich zeigen, dass die Entscheidung nicht „entweder Ausbildung oder Studium“ lauten muss, sondern dass sich dies auch im Zeitverlauf gut miteinander kombinieren lässt. Ich habe selbst bereits drei Semester studiert und habe mein Studium dann unterbrochen, weil ich erst Praxiserfahrungen sammeln wollte. Nach meiner Ausbildung zum Bankkaufmann möchte ich mein Studium berufsbegleitend fortsetzen.

Weitere Geschichten zum Thema Studienabbruch aus unserem Azubinetzwerk next

 

null

Studienabbruch – Vom Hörsaal in die Bank

Alexander (Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG)
null

Ausbildung nach dem Studienabbruch

Juliana (Volksbank Lahr eG)
null

Ausbildung statt Studium

Paulina (Mainzer Volksbank eG)