Impressum
Datenschutz

Duales Studium

Duales Studium bei der VR Bank Augsburg-Ostallgäu

Wir sind Michael (21 Jahre, drittes Ausbildungsjahr) und Vincent (20 Jahre, zweites Ausbildungsjahr) und studieren derzeit BWL-Bankwesen an der DHBW in Heidenheim mit dem Partnerunternehmen VR Bank Augsburg-Ostallgäu. In unserem heutigen Blogbeitrag möchten wir euch erzählen, warum ein Duales Studium genau die richtige Entscheidung ist.

Unser Weg war nicht derselbe, das Ziel jedoch identisch. Unser Interesse an wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen lenkte uns beruflich zur Betriebswirtschaftslehre. Dies war vor allem für Vincent nach seinem Praktikum in einer Bank klar. Die Möglichkeit ein BWL-Studium mit Praxiserfahrung zu verbinden, erregte unsere Aufmerksamkeit. Nach einem schlanken Bewerbungsprozess begann bald darauf unser Duales Studium. Aber was bedeutet es, dual zu studieren?

Aufbau des Dualen Studiums

Wir verbringen im Drei-Monatszyklus abwechselnd Praxisphasen in der Bank und Theoriephasen in Heidenheim. Hierbei besteht ein durchgängiges Arbeitsverhältnis, was bedeutet, dass wir jeden Monat gleichmäßig nach Tarifvertrag vergütet werden. Da wir die Semesterferien in der Bank verbringen, wird uns in der Arbeitsphase der volle Urlaubsanspruch gewährt. Die Studieninhalte bieten die Grundlagen für den Arbeitsalltag, wo wir auf unser erlerntes Wissen zurückgreifen können. Unsere Zeit in der Bank ist sehr vielfältig und abwechslungsreich, sodass wir die Möglichkeit haben, uns von jeder Abteilung ein Bild zu machen. Somit erleben wir das ganze Bankgeschäft – vom Bausparer über das Aktiendepot bis hin zum Marketing. Die Aufgaben in der Bank sind von der jeweiligen Abteilung abhängig und variieren zwischen Unterweisungen, Zuarbeiten und Erarbeitung innovativer Lösungsansätze.

Zusätzlich zum klassischen Alltag werden Veranstaltungen, Workshops und Projekte angeboten, an denen wir teilnehmen dürfen, neue Leute kennenlernen und wir uns kreativ einbringen können. So durften wir am next-Drehmoment des BVR in Berlin teilnehmen, haben regelmäßig Azubitage und konnten auch bereits Präsentationen über das Duale Studium in Schulen halten. Hierfür waren wir an der FOSBOS Kaufbeuren, wo wir über die Bank und das Studium referiert und im persönlichen Austausch mit den Schülern einige Fragen beantwortet haben.

Für die Zeit in der Hochschule wird uns vom Studiengangsleiter ein gut strukturierter und facettenreicher Vorlesungsplan gestellt. Verglichen zum Bankalltag beginnen und enden die Tage meist etwas später (ca. 9 bis 17 Uhr). Die Vorlesungen finden in kleinen Kursen (ca. 30 Studierende) statt.

Duales StudiumNeben den klassischen Vorlesungen und Klausuren, sind Selbststudium und Projektarbeiten Teil unseres Studiums. Vor den Klausurenphasen wird einem stets eine ein- bis zweiwöchige Vorbereitungsphase eingeräumt, in denen wir die Inhalte nochmal intensiv wiederholen können.

Besonderheiten und Herausforderungen des Dualen Studiums

Das Alleinstellungsmerkmal des Dualen Studiums ist es, jede Abteilung eines Unternehmens interaktiv zu durchlaufen. Dies ist zwar bei einem reinen Studium durch Praktika auch möglich, jedoch in der Breite, Tiefe und Intensivität nicht vergleichbar. Außerdem wird der „erste Tag“ nach dem Theoriesemester erleichtert, da man in ein bereits bekanntes Umfeld zurückkehrt. Auch die Bewerbungen auf die einzelnen Praktika bleiben einem erspart. Zusätzlich bekommt man von der Bank während des Studiums jeden Monat sein Gehalt und spart sich somit einen Nebenjob. Nach Abschluss erwarten einen viele Weiterbildungs- und Einsatzmöglichkeiten.

Zu erwähnen ist aber auch, dass das Gerüst eines Dualen Studiums starrer als an Universitäten ist. Das bedeutet, dass man in der Fächerwahl, im Legen von Prüfungsleistungen und Vorlesungen, sowie der Verplanung der Semesterferien stark eingeschränkt ist. Wir sind aber der Meinung, dass das Aufschieben von Modulen meist zu weiteren Problemen führt. Irgendwann muss jede Prüfung bestanden werden.

Unser Duales Studium wird aufgrund der Kürze und Fülle offiziell als Intensivstudiengang betitelt, ist aber bei guter Zeiteinteilung und gewisser Selbstdisziplin sehr gut machbar.

Fazit

Zusammenfassend wollen wir die abwechslungsreiche Gestaltung, aussichtsreiche Perspektive und gehaltsvolle Unterstützung nochmals betonen. Seit dem ersten Tag können wir sagen, dass wir für uns die richtige Entscheidung getroffen haben und mit Stolz hinter dem Dualen Studium stehen.

 

 



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort