Impressum
Datenschutz

Duales Studium im Bereich Digital Banking

Lukas‘ duales Studium im Bereich Digital Banking

Hallo, mein Name ist Lukas, ich bin 24 Jahre alt und mache bei der Volksbank Beilstein-Ilsfeld-Abstatt eG ein duales Studium im Bereich Digital Banking. Momentan bin ich im 4. Semester und absolviere meine Praxiseinheit in Beilstein. In diesem Beitrag möchte ich mit euch meine bisherigen Erfahrungen zum dualen Studium teilen.

Mein Weg zum dualen Studium

Gehen wir vorerst mal zurück ins Jahr 2019. In dem Jahr, in dem ich mein Fachabitur begonnen und 2020 erfolgreich abgeschlossen habe. Während dieser Zeit habe ich mir sehr viele Gedanken über meine berufliche Zukunft gemacht und festgestellt, dass ich später im Bereich Finanzen tätig werden möchte. Für mich war das große Ziel, ein Studienplatz zu bekommen, um mich hierbei weiterentwickeln zu können. Durch viele Gespräche mit Freunden, Bekannten und Verwandten bin ich auf das duale Studium gestoßen. Ich recherchierte selbst im Internet und sah mir einige Videos von dual Studierenden an, um ein gewisses Feeling dafür zu bekommen. Relativ schnell wurde mir dann auch klar, das ist genau das, was ich machen möchte!

Duales Studium im Bereich Digital Banking: Ablauf

Der BWL-Bank Bachelor of Arts (B.A.) Digital Banking bietet mir die Möglichkeit, im 3-Monats-Rhythmus Erlerntes aus der Theoriephase (DHBW Mosbach) anschließend in der Praxisphase in der Bank einzusetzen. Während meiner Zeit in der Uni besuche ich sämtliche Vorlesungen wie beispielsweise Volkswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Digital Finance, Recht und vieles mehr. Nach jeder Theoriephase müssen wir Prüfungen in den verschiedenen Leistungsfächern ablegen, denn dies ist die Voraussetzung, um ins nächste Semester zu kommen. Nach den Prüfungen geht es bei mir dann immer weiter mit der Praxisphase.

Duales Studium im Bereich Digital BankingIn der Praxisphase durchlaufe ich verschiedene Abteilungen in der Volksbank wie beispielsweise am Service, in der Beratung, im Marketing, im Rechnungswesen und im Markt-Service-Center. Hierdurch bekomme ich Einblicke in die Arbeitswelt, die mich ideal auf meinen späteren Beruf vorbereiten. Die Aufgaben in den Abteilungen sind sehr unterschiedlich und abwechslungsreich, wobei ich während dieser Zeit auch verantwortungsvolle Aufgaben zugeteilt bekomme. Ein großer Vorteil hierbei ist, dass ein gewisses Hintergrundwissen durch die Theoriephase besteht und mir der Einstieg in die Abteilungen somit leichtfällt.

Großer Zusammenhalt in der Bank

Was mich am meisten beeindruckt ist, dass in meiner Bank ein hervorragendes Arbeitsklima besteht und der Zusammenhalt riesig ist. Mir wurde bisher in jeder Abteilung immer geholfen und wenn offene Fragen bestehen, konnte ich mich jederzeit an meine Kolleginnen und Kollegen wenden. Des Weiteren gibt es in der Bank auch das Azubi-Team. Hierbei treffen sich alle Azubis und Studierenden aus jedem Lehrjahr mindestens einmal im Monat und besprechen die bevorstehenden Projekte. Beispielsweise dürfen wir eigene Reels für den Instagram-Kanal unserer Bank drehen, um damit insbesondere junge Menschen zu erreichen.

Duales Studium im Bereich Digital BankingHerausforderungen des dualen Studiums

Das duale Studium im Bereich Digital Banking hat für mich sowohl Höhen als auch Tiefen. Die Kunst liegt darin, Ausbildung und Studium unter einen Hut zu bekommen. Dies gelingt mir bis jetzt sehr gut, auch wenn es während der Theoriephase bzw. Lernphase für die Prüfungen manchmal stressig werden kann. Ebenso musste ich auch schon Rückschläge verkraften, jedoch darf man sich nicht aus der Bahn werfen lassen. Denn jeder weitere Erfolg gibt mir ebenso einen weiteren Schub für alles, was noch kommt!

Abschließend möchte ich allen Schülerinnen und Schülern noch ein paar Tipps und Empfehlungen mit auf den Weg geben. Jeder von uns befand sich mal in der Situation eine Entscheidung für sein berufliches Leben treffen zu müsen. In aller erster Linie hilft es dabei seinen Interessen nachzugehen und sich darüber auch mit Mitschülern, Studierenden, Freunden und Familie zu unterhalten. Dies kann einen bei seiner Entscheidung bekräftigen. Ich kann das duale Studium im Bereich Digital Banking jedem empfehlen, der Interesse an Finanzen hat. Gerne könnt ihr mich für weitere Fragen rund um das Studium auch bei Instagram kontaktieren oder ihr nutzt die Kommentarfunktion unter dem Beitrag.

Viele Grüße,

Lukas



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort