Impressum
Datenschutz

Social Day Berliner Volksbank

Der Social Day bei der Berliner Volksbank eG

Hallo zusammen! Mein Name ist Daria, ich bin 23 Jahre alt und Auszubildende im ersten Ausbildungsjahr bei der Berliner Volksbank eG. In meinem Blogbeitrag möchte ich euch gerne von dem Social Day unserer Bank erzählen.

Was ist der Social Day?

Der Social Day ist ein Tag, an dem alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Bank die Möglichkeit haben, sich einen Tag lang, während der Arbeitszeit, bei gemeinnützigen Projekten zu engagieren. Jedes Jahr findet die Bank dafür verschiedene Partner und ermöglicht uns somit die Teilnahme an unterschiedlichen Projekten. Die Idee dahinter ist gemeinsam etwas Gutes zu tun und natürlich als Team zusammenzuwachsen. Dieses Jahr fand der Social Day für uns Azubis bei der Arche Kinder-Ranch in Sonnenberg statt.

Azubis beim Social DayWas ist die Arche Kinder-Ranch?

Die Arche Kinder-Ranch ermöglicht es Kindern aus ärmlichen und / oder sozial schwierigen Verhältnissen dem Alltag zu entkommen sowie dort einen schönen Urlaub zu erleben. Die Kinder dürfen dort zusammen Hausaufgaben machen, Tiere pflegen, sich um die Ranch kümmern und natürlich viel Spaß haben. Um ganze Projekt aufrechtzuerhalten, benötigte die Arche Hilfe von außen und wir Azubis der Berliner Volksbank haben dabei gerne unterstützt. Unser Motto war: Was einer nicht schafft, das schaffen viele!

Arche Kinder-RanchUnsere Aufgaben beim Social Day

Für die meisten von uns hat der Tag schon um 6 Uhr begonnen. Aufstehen, fertig machen und los geht’s! Nach einer warmherzigen Begrüßung wurden wir über die Ranch geführt und in Gruppen aufgeteilt. Jeder hatte eine klare Aufgabe, wobei wir uns alle als Team gegenseitig unterstützt haben.
Wir haben die große Scheune geputzt, Unkraut beseitigt, Bretter vom Zaun abgebaut und weggebracht und riesige Hüpfburgen aus- und eingerollt. Außerdem haben wir Sand in Schubkarren transportiert, um einen Sockel für den Pool zu bauen, diesen dann gesäubert und mit Wasser befüllt. Einige von uns haben Löcher für den Zaun gegraben und die Stangen platziert.

Mittags kamen die Kinder dazu und wir konnten mit ihnen Grillwürstchen essen, Fragen beantworten und auch ein wenig spielen. Getränke und Snacks hat uns die Arche zur Verfügung gestellt. Wir wurden bestens verpflegt.

Social Day Arche Kinder-RanchEs war zwar ein anstrengender Tag, aber das haben wir sehr gerne gemacht. Das liebevolle „Dankeschön“ und das ehrliche Lachen von den Kindern hat unsere Herzen sehr bewegt! Wir hatten sehr viel Spaß und würden es immer wieder machen, auch wenn der eine oder andere mit einem Sonnenbrand nach Hause gefahren ist.

Ich möchte jeden dazu motivieren, sich bei solchen Projekten sozial zu engagieren. Wir sind alle noch ein kleines Stück mehr zusammengewachsen und konnten neue Freundschaften mit Azubis aus anderen Jahrgängen schließen. 😊



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort