Impressum
Datenschutz

Union Investment in Frankfurt

Zu Gast bei Union Investment in Frankfurt

Hallo zusammen! Im April haben wir, die Azubis der Raiffeisenbank Main-Spessart, einen Ausflug gemacht und unseren Verbundpartner Union Investment in Frankfurt besucht. Was wir dabei alles erlebt haben, erzählen wir euch in diesem Beitrag!

Was ist die Union Investment?

Union Investment ist der Experte für Investmentfonds in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe und bietet Lösungen für Privatkunden, institutionelle Kunden und Immobilienkunden. Das Angebot der Union Investment umfasst Fondssparpläne für nahezu jeden Anleger – für Einsteiger und Berufsanfänger, für Eltern und Großeltern, für Vermögende und für konkrete Sparziele.

Unser Tag bei der Union Investment in Frankfurt

Pünktlich um 8 Uhr sind 22 Auszubildende und die beiden Ausbilderinnen mit dem Bus Richtung Frankfurt gestartet. Dort angekommen wurden wir herzlich begrüßt und zum Schulungsraum gebracht. Nach einem zweiten Frühstück startete auch schon der spannende Tag!

Los ging es mit einem Überblick über die Union Investment, deren Aufgaben und ein paar interessante Fakten. Außerdem wurde auf wichtige Themen rund um Fonds, Aktien und Co. eingegangen, wie z. B. die verschiedenen Anlagemöglichkeiten und -arten, die aktuellen Belastungsfaktoren, die Zinserhöhung und die Inflationsprognose. Dabei haben wir alle nochmal viel gelernt und durch ein paar Praxisübungen konnten wir das Gelernte auch noch einmal festigen.

Ausflug Union Investment in FrankfurtTreffen mit einem Fondsmanager

Unser Highlight war, dass wir einen echten Fondsmanager kennenlernen durften. Dieser ist im Portfoliomanagement des Fonds VR Mainfranken nachhaltig tätig.

Er hat uns viele Infos über diesen Fonds gegeben und erzählt, wie er überhaupt zu seinem Beruf gekommen ist. Was uns alle interessiert hat war, wie ein typischer Tagesablauf bei ihm aussieht. Er hat erzählt, dass er einige Meetings hat, um sich auszutauschen und abzustimmen. Die meiste Zeit des Tages jedoch liest er, um immer auf dem neusten Stand zu bleiben.

VR-Brillen und Anlagestrategien

Nach dem Mittagessen, bei dem wir uns an einem leckeren hessischen Buffet bedienen durften, haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt.Die eine Gruppe konnte die VR-Brillen der Union Investment testen. Diese können bald auch in der Beratung genutzt werden, um die Kundinnen und Kunden bei der Entscheidung der Anlageart zu unterstützen. Wir hatten großen Spaß beim Ausprobieren. Ich finde es wirklich toll, wie weit wir mittlerweile schon mit der Technologie sind und dass immer mehr in die Zukunft geschaut wird.

Vortrag Union Investment in FrankfurtDie zweite Gruppe hat zwischenzeitlich über Anlagestrategien diskutiert. Ein Highlight war hier sicher auch der Besuch der Union-Erlebniswelt. Hier wurden die verschiedenen Aspekte der Geldanlage sehr anschaulich dargestellt.

Zum Abschluss haben wir alle zusammen noch einen Spaziergang am Main entlang gemacht, vorbei am Frankfurter Römer bis zum EURO-Zeichen. Ein schöner Hintergrund für unser Gruppenbild bei schönstem Frühlingswetter.

Es war ein sehr interessanter Tag für uns alle bei der Union Investment in Frankfurt. Wir haben viel gelernt und ich glaube ich spreche für uns alle, wenn ich sage, dass wir das jederzeit wiederholen würden.

Eure Saskia
Azubi der Raiffeisenbank Main-Spessart



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort