Impressum
Datenschutz

Filiale der Zukunft

Die Filiale der Zukunft der Frankfurter Volksbank Rhein Main eG

Hallo ihr Lieben, wir sind Nick (Azubi im 2. Ausbildungsjahr) und Julie (Duale Studentin im 3. Ausbildungsjahr) von der Frankfurter Volksbank Rhein Main eG. Aktuell hospitieren wir gemeinsam in einer unserer frisch umgebauten „Filiale der Zukunft“ in Sachsenhausen.

Die Filiale der Zukunft

Wir gehören zu den ersten Auszubildenden bzw. dual Studierenden, die hier eingesetzt werden. Das ist ziemlich cool, denn wir dürfen nun in einer modernen und hellen Filiale mit offenem Raumkonzept arbeiten. Technisch sind wir auf dem neuesten Stand und telefonieren dementsprechend beispielsweise nur noch über ein Telefonprogramm auf unserem Computer. Das bietet uns mehr Flexibilität für das mobile Arbeiten. Da es keine festen Büros und Arbeitsplätze mehr für jede Beraterin und jeden Berater gibt, ist dies besonders wichtig.

Wir arbeiten nicht mehr am klassischen Schalter, wie man ihn jahrelang kannte. Stattdessen werden die Kundinnen und Kunden an einem fünf Meter langen Beratungstisch bedient. Davor wird allerdings jeder am Eingang über den Empfangstisch begrüßt und je nach Anliegen zu den entsprechenden Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet oder wir können ihnen direkt helfen und Auskunft geben. Dabei fällt besonders die neue Beratungskultur der Bank auf. Es geht um Beratung auf „Augenhöhe“. Das gefällt uns sehr gut.

Filiale der Zukunft Frankfurter VolksbankNachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit wird immer wichtiger. In den Filialen der Zukunft wird das moderne Prinzip des papierlosen Arbeitens umgesetzt, soweit dies die regulatorischen Bedingungen zu lassen. Dazu tragen die „Pen Pads“ bei, auf denen die Kundinnen und Kunden digital unterschreiben können. Wir machen diese auch auf unseren Teppich aufmerksam, welcher zu 50% aus alten Fischernetzen hergestellt wurde. Der große Beratungstisch befindet sich zudem direkt vor einer Wand aus Moos, die für ein besseres Raumklima sorgt. Eine weitere Besonderheit ist auch unsere neue Mehrwertkampagne. Bei Interesse können sich die Kundinnen und Kunden zum Beispiel unsere E-Ladesäule vor Ort anschauen, ausprobieren und wir können eine Überleitung an die Mainova AG vornehmen, mit der wir hierbei zusammenarbeiten.

E-Bike Filiale der ZukunftEinsatz in der Filiale der Zukunft

Uns macht die Arbeit in den der neuen Filiale der Zukunft viel Spaß, denn hier wird das klassische Bankgeschäft mit einem neu gedachten Beratungskonzept verbunden. Am besten an der Filiale gefällt uns vor allem das mobile Arbeiten und die uns dadurch gegebene Flexibilität sowie Abwechslung. Gleichzeitig erfolgt das gemeinsame Arbeiten noch mehr im Team und intensiver durch den langen Beratungstisch. Für uns ist das während der Ausbildung ideal, denn der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen erfolgt direkter und schneller, sodass uns bei Bedarf sofort geholfen werden kann. 😊



Ähnliche Beiträge

1 Kommentar

  • Tatjana Braun-Siebert

    Hallo Ihr Lieben,
    toll, dass es Euch bei uns in Sachsenhausen so toll gefällt. Uns macht die Arbeit mit Euch auch total viel Spaß!
    Liebe Grüße Tatjana

    9. August 2022 um 12:55

Hinterlasse eine Antwort