Impressum
Datenschutz

Workshop Persönlichkeitsentwicklung in der Ausbildung

Persönlichkeitsentwicklung in der Ausbildung

Hallo zusammen! Wir, Ramazan, Erik und Nathalie, sind Auszubildende der Volksbank Kraichgau eG und erlernen den Beruf des Finanzassistenten (speziell in Baden-Württemberg angebotene „Abiturientenausbildung“, die z. B. eine Ausbildung zum Bankkaufmann /-frau mit Zusatzqualifikation beinhaltet). Wir befinden uns im ersten Ausbildungsjahr. Wie wichtig die Persönlichkeitsentwicklung in der Ausbildung ist, durften wir vor kurzem in mehreren Workshops erfahren. Wie wir die Workshops erlebt haben, erzählen wir euch in diesem Beitrag!

So fing alles an

Natalie: „Ich wurde von meinen Ausbildern beauftragt, mich im Vorfeld bei unserem Coach Alexandra Roth zu erkundigen, wie der Ablauf unseres ersten Tagesseminars „Persönlichkeitstraining“ sein würde. Jeder kann sich vorstellen, dass sich schon allein beim Lesen des Programmtitels die Begeisterung in Grenzen hielt. Ich wusste nicht, was mich bei diesen Trainingseinheiten erwarten würde. Doch nach wenigen Minuten des Telefonats war ich positiv überrascht, da mir Alex sofort mit „Hey, ich bin die Alex – sag bitte DU zu mir“ entgegenkam. Wir sollten bereits zur ersten Einheit in Trainingskleidung kommen, denn bevor wir mit dem Unterricht starteten, wurde uns schon die erste Aufgabe gestellt. Wir mussten als Team eine „Bombe aus dem Tresorraum entfernen“ und uns ferner durch ein Labyrinth „kämpfen“. Dabei bekamen wir nur wenige Utensilien zur Verfügung gestellt um die „Bombe“ (ein Einmachglas), in einer vorgegebenen Zeit zu entschärfen und wieder aus dem Labyrinth zurückzufinden. So sollten wir lernen, dass wir nur gemeinsam im Team schwierige Aufgaben lösen können. Wir haben dies mit Bravour gemeistert. So habe ich mir unser erstes Zusammentreffen nicht vorgestellt.“

Persönlichkeitsentwicklung in der AusbildungInhalte der Workshops

Erik: „Bisher hatten wir zwei Trainingstage zur Persönlichkeitsentwicklung in der Ausbildung. Bei unserem zweiten Trainingstag lernten wir unsere Stärken zu stärken. Die Stärkenarbeit ist gar nicht so einfach! Wir bekommen immer wieder Übungen, damit wir uns über unsere Potenziale bewusst werden und dadurch unsere Stärken beruflich nutzen können. Das Beste daran ist, dass wir diese Übungen in vielen Fällen spielerisch und praktisch erlernen. Dadurch wird das theoretische Wissen sofort vertieft und wir erkennen in diesem Prozess gleich den Nutzen, der sich dahinter verbirgt.

Weitere mentale Themen, die noch kommen werden, sind Zielfokussierung und Resilienz Training (Gesundheitsförderung). Dadurch sollen wir unsere Widerstandsfähigkeit steigern, um mit belastenden Situationen besser umgehen zu können. Weitere Themen werden die Teamentwicklung in der Ausbildung und die Energieregulation – was sind Energieräuber und was sind Energiegeber- sein.
In der körperlichen Gesundheit unterrichtet uns Alex noch im Faszientraining, um der Volkskrankheit „Rücken“ vorzubeugen, in Yoga 2.0 sowie in Life Kinetik – ein Gehirnentfaltungstraining, welches unser Neuronennetz im Gehirn erweitert, sodass wir mehr von unserem Gehirn nutzen können.“

Workshop PersönlichkeitsentwicklungDas haben wir schon gelernt

Ramazan: „Einprägend war für mich besonders die Übung zu den negativen Glaubenssätzen. Wir lernten, welche Glaubenssätze im Laufe unseres Lebens durch Erziehung und Erlebnisse in unserem Unterbewusstsein abgespeichert wurden. Mir war nicht bewusst, wie diese Glaubenssätze uns von unserem Erfolg und unseren Zielen abhalten können. Wir bekamen die Aufgabe, einen negativen Glaubenssatz aufzuschreiben. Wir sollten herausfinden, welche Auswirkungen dieser in einem, in fünf und in zehn Jahren für uns haben wird. Im nächsten Schritt sollten wir einen positiven, konstruktiven Glaubenssatz erarbeiten und die gleiche Übung nochmals durchführen. Der Unterschied zwischen den Szenarien war beeindruckend. Mir war klar, welches Werkzeug ich von Alex an die Hand bekam, um mein Leben beruflich, privat, gesundheitlich und finanziell in eine andere Richtung zu lenken.“

Persönlichkeitsentwicklung Azubis Volksbank KraichgauFazit zu den Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung in der Ausbildung

Trotz unserer anfangs kritischen Haltung konnte uns Alex mit ihrem Training auf ganzer Linie überzeugen. Bereits nach dem ersten Training fühlten wir uns verstanden, gut aufgehoben und bemerkten eine positive Veränderung bezüglich unserer Einstellung. Wir freuen uns jedes Mal, wenn wir den Workshop „Mentale Fitness“ besuchen dürfen. Hier findet nicht nur ein durchgeplantes Training statt, sondern auch Zeit für persönliche Gespräche und die Stärkung des „Wir-Gefühls“ in der gemeinsamen Mittagspause. Im Vordergrund des Programms steht die Stärkung und Entfaltung unserer Persönlichkeit. Das Erlernte lässt uns in unserem Beruf selbstbewusster, kundenfreundlicher und professioneller auftreten.
Wir danken an dieser Stelle herzlichst der Volksbank Kraichgau eG, die uns dieses tolle Programm ermöglicht und hoffen, dass noch viele weitere Auszubildende diese Chance bekommen!



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort