Impressum
Datenschutz

Einblicke Start-ups

Einblicke in die Welt der Start-ups

Hallo, mein Name ist Katharina und ich mache mein duales Studium bei der Volksbank Bruchsal-Bretten eG. Mein Studiengang heißt BWL – Digital Business Management und ich befinde mich zurzeit im zweiten Ausbildungsjahr. Da sich mein Studium mit dem Schwerpunkt Digitalisierung und allen damit verbundenen digitalen Transformationsprozessen beschäftigt, durfte ich vor Kurzem den typischen Bank- und Studienalltag gegen meine Hospitation im HubWerk01 tauschen und so neue Impulse für meine Bank sammeln.

Hubwerk01

Das HubWerk ist ein Digital Hub in der Region Bruchsal und bietet den Rahmen für Unternehmen, sich dort zu vernetzen. Digital Hubs sind regionale Netzwerke aus mittelständischen Unternehmen, Handwerksbetrieben, Start-ups, Freelancern sowie regionale Institutionen und anderen relevanten Akteuren. Alle Mitglieder des gemeinnützigen Vereins verbindet ein Gedanke: Gemeinsam sind wir stärker! In diesem Netzwerk werden bereichernde Erfahrungen geteilt und durch einen Blick über den Tellerrand neue Perspektiven eingenommen. So sollen sich die verschiedenen Akteure gegenseitig fördern und können die Chancen der Digitalisierung optimal für sich nutzen. Eigentlich kann man sagen, das HubWerk01 ist der Ort des digitalen Wandels. Ziemlich cool dort und total moderne Räumlichkeiten!

Die erste Woche habe ich dem Management vom HubWerk01 über die Schultern geschaut, erste Einblicke in die Projekte und Veranstaltungen bekommen und bei der Planung des AfterWorks unterstützt. Im Bereich des Managements war viel Strategiearbeit gefragt, was auch für mich neu war, aber trotzdem sehr bereichernd.

Einblicke in verschiedene Start-ups

Die zweite Woche habe ich bei verschiedenen Start-ups verbracht. Das war auch definitiv mein Highlight. Zu Beginn der Woche durfte ich in den Arbeitsalltag bei Bauta und tech-solute schnuppern. Bauta setzt sich für den Schutz der Privatsphäre bei der optischen Datenerhebung ein, welcher durch eine patentierte Technologie sichergestellt werden kann. Tech-solute ist im Bereich der Produktinnovation und -optimierung tätig und entwickelt gemeinsam mit seinen Kundinnen und Kunden zukunftsweisenden Lösungen für alle technischen Branchen und Aufgaben und begleitet diese Projekte während der Umsetzung. Den Rest der Woche durfte ich mich von der grandiosen Idee von Alpha-Protein überzeugen lassen. Habt ihr gewusst, dass Alpha-Protein mit mittlerweile knapp 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern international die Futtermittelindustrie revolutioniert?! Aus Mehlwürmern soll nämlich eine nachhaltige Eiweißquelle erzeugt werden, sowie ein nährstoffreicher Dünger und neue Rohstoffe – ziemlich cool, oder?

Die beiden Wochen haben nicht nur super viel Spaß gemacht, sondern mir auch die Möglichkeit gegeben in andere Bereiche zu schnuppern und neue Leute kennenzulernen. Ich konnte viele neue Ideen sammeln, wie man die Digitalisierung in der Bank weiter vorantreiben kann und wie man aus regionalen Netzwerken profitieren kann. Auch das Kennenlernen der Start-up-Kultur, sowie deren Denk- und Umsetzungsweise waren für mich sehr bereichernd. Denn oftmals muss man einfach mal machen, statt lange zu planen und abzuwägen. Ich hoffe sehr, dass es mir gelingt, die ein oder andere Denkweise auch in der Bank festigen zu können.



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort