Impressum
Datenschutz

Projekt Seitenwechsel

Mein „Seitenwechsel“ bei der OPTI Dienstleistungs GmbH

Hi! Mein Name ist Jasper und ich befinde mich aktuell im dritten Ausbildungsjahr bei der VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen. Im Zeitraum vom 20.06.2022 – 24.06.2022 durfte ich im Rahmen des Projekts „Seitenwechsel“ eine Woche bei einem Firmenkunden unserer Bank mitarbeiten.

Von der Bank zur OPTI Dienstleistungs GmbH

Der „Seitenwechsel“ findet jährlich für die Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahres statt und verfolgt das Ziel, Eindrücke und Erfahrungen in einem branchenfremden Unternehmen zu sammeln.

Mein Einsatzgebiet waren die Verkehrsmittelreinigung und die Grünpflege bei der OPTI Dienstleistungs GmbH. Ich durfte ein tolles Unternehmen mit sehr freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kennenlernen. Ich habe von der ersten Sekunde an eine umfassende und umfangreiche Betreuung erfahren. Eine meiner Aufgaben war z.B. die Grundreinigung eines Linienbusses. Die Herausforderung bestand darin, in wenigen Stunden einen ganzen Bus von Grund auf zu reinigen. Besonders hartnäckig waren die Kaugummis auf dem Boden und die Graffitis an den Sitzen.

Seitenwechsel OPTI Dienstleistungs GmbHMeine Woche beim Seitenwechsel

Meine „Seitenwechsel“-Woche war sehr abwechslungsreich und hat mir noch einmal verdeutlicht, dass es viele Berufe gibt, die ein hohes Maß an körperlicher Anstrengung erfordern. Eins meiner Highlights war definitiv das Fahren einer großen Reinigungsmaschine. Ich wurde einen Tag zur Reinigung am Düsseldorfer Hauptbahnhof eingesetzt. Meine Aufgabe bestand darin, mit dem sogenannten „Aufsitzer“ ein Bahngleis zu reinigen. Durch den Einsatz des Geschäftsführers blieb im Laufe der Woche keine Frage ungeklärt und ich konnte neben den vielen praktischen Erfahrungen auch tiefere Einblicke in die Unternehmensführung gewinnen.

SeitenwechselIch persönlich bin ein Riesenfan des „Seitenwechsels“. Durch die Möglichkeit, in eine fremde Branche zu schnuppern, konnte ich sehr viele wichtige Erfahrungen sammeln. Da meine Bankausbildung unmittelbar nach meinem Abitur startete, konnte ich bisher nur wenige Erfahrungen in anderen Unternehmen sammeln. Deshalb bin ich froh, dass ich die OPTI GmbH als Unternehmen kennenlernen durfte und meinen Horizont erweitern konnte. 😊



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort