Impressum
Datenschutz

Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration

Sophies Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration

Hallo zusammen, mein Name ist Sophie, ich bin 22 Jahre alt und mache nun schon seit einem Jahr eine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration bei der VR-Bank Main–Rhön. In meinem Blogbeitrag nehme ich euch mit in meinen Azubialltag und verrate euch, wieso ich mich für diesen Weg entschieden habe!

Mein Weg zur VR-Bank Main-Rhön

Nach meinem Abschluss am Gymnasium begann ich ein Studium im Bereich Elektro-Informationstechnik, weil ich mich schon immer für Technik interessiert habe. Ich fand zum Beispiel schon immer total spannend, wie die Elektronik in unterschiedlichsten Endgeräten funktioniert oder welche Programmierungen hinter den simpelsten Anwendungen stecken.

Während meines Studiums stellte ich fest, dass mir zwar einerseits ein umfangreiches theoretisches Wissen vermittelt wurde, mir jedoch der Praxisbezug fehlte. Also entschied ich mich in meinem 5. Semester mein Studium abzubrechen und stattdessen eine Ausbildung als Informatikerin in einem regionalen Ausbildungsbetrieb anzutreten. Auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz stieß ich auf die VR-Bank Schweinfurt (später VR-Bank Main-Rhön). Mir gefiel besonders gut, dass die VR-Bank regional vor Ort für ihre Kundinnen und Kunden da ist. Sie unterstützt diese nicht nur in Finanzangelegenheiten, sondern lebt auch das Prinzip der Nachhaltigkeit, was mir sehr wichtig ist. Die VR-Bank spendet regelmäßig an Vereine, Tafeln und Kindergärten, unterstützt Abiturientinnen und Abiturienten finanziell bei ihrer Abschlussfeier und organisiert gemeinnützige Aktionen, wie zum Beispiel die Wunschbäume.

Fachinformatikerin für SystemintegrationAblauf meiner Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration

Die Berufsschule besuche ich im Blockunterricht für jeweils 13 Wochen im Jahr. Während der Praxisphase in der Bank bin ich hauptsächlich sowohl in der IT- Entwicklung als auch in der IT-Organisation eingesetzt. Zusätzlich habe ich die Gelegenheit, nahezu alle Abteilungen unseres Hauses kennenzulernen, um damit einen kleinen Einblick in die anderen Tätigkeitsbereiche zu erhalten. Dieses Jahr lernte ich die Marktfolge Aktiv und Marktfolge Passiv sowie die Serviceberatung und das Kundendialogcenter kennen.

Ausbildung Fachinformatikerin für SystemintegrationMeine Aufgaben

Während meines ersten Ausbildungsjahres durfte ich bereits einige Projekte begleiten. Dazu gehörte beispielsweise den Umzug einer Abteilung in eine neue Filiale und die technische Fusion zur VR-Bank Main-Rhön. In meinem Alltag als Azubi eigne ich mir Wissen aus den unterschiedlichen Bereichen der IT an. Diese Bereiche erstrecken sich von der Zuweisung von Anwendungen, Gruppen, Laufwerken über die Betreuung von IT- und SB-Geräten bis hin zu Datensicherungsmanagement und Dokumentenmanagement. Neben diesen alltäglichen Arbeiten und der regelmäßigen Überprüfung von diversen Kontrollhandlungen, die die Sicherheit unserer Bank gewährleisten, unterstützen wir unsere Kolleginnen und Kollegen bei verschiedenen Problemen rund um die Hardware, insbesondere den PC. Der technische Support wird dabei größtenteils in der Ferne über ein spezielles Tool oder das Ticketsystem vorgenommen, weshalb wir nur in Fällen, bei denen die Fernwartung nicht möglich ist, vor Ort erscheinen. Des Weiteren findet wöchentlich ein Meeting für alle IT-Mitglieder statt, in dem anstehende und zukünftige Projekte oder Probleme besprochen werden.

Während meiner Ausbildung habe ich sehr viele nette Kolleginnen und Kollegen kennengelernt, die mich dabei unterstützen theoretisches Wissen in der Praxis umzusetzen. Die Ausbildung ist sehr vielseitig und das Arbeitsklima ist top!



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort