Impressum
Datenschutz

Azubi-Blog der Volksbanken Raiffeisenbanken Willkommen bei next! Wir sind das Azubinetzwerk der Volksbanken Raiffeisenbanken. 8.000 Azubis tauschen sich hier aus und wachsen gemeinsam! Was dich wirklich erwartet? Wir nehmen dich live mit in unseren Ausbildungsalltag und zeigen, was die Volksbanken Raiffeisenbanken besonders macht. Zeit, dass sich was dreht. Die Finanzwelt ändert sich rasant. Bei next bringen wir uns aktiv ein und entwickeln Ideen für die Zukunft unserer Bank. Neugierig? Wenn es etwas gibt, dass du über unseren Beruf schon immer mal wissen wolltest: Stell deine Frage in der Fragebox!
Kundendialogcenter

Dafinas Einsatz im KundenDialogCenter

Hallo zusammen, mein Name ist Dafina, ich bin 22 Jahre alt und habe im August 2019 meine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Volksbank Bigge-Lenne eG begonnen. Die Ausbildung ist sehr vielfältig, da wir viele verschiedene Abteilungen kennenlernen und so einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Berufsbilder innerhalb der Bank erhalten. Wir lernen die Tätigkeiten unserer Kolleginnen und Kollegen kennen und können so die Abläufe besser verstehen. Heute möchte ich euch über meine Zeit im KundenDialogCenter (KDC) berichten, wo ich momentan im Einsatz bin.

Wer arbeitet im KundenDialogCenter?

In der Abteilung in Kirchhundem sind 32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, darunter Beraterinnen und Berater aus den Bereichen Privat- und Geschäftskunden sowie dem allgemeinen Service. Die Privat- und Geschäftskundenberaterinnen und -berater verstärken das KDC-Team seit Februar dieses Jahres. Sie führen Beratungsgespräche, wie ihr sie vielleicht aus der Filiale kennt, per Videoberatung durch. Wie ihr seht, entstehen durch die Digitalisierung auch bei uns neue Berufsbilder.

Das Service-Team unterstützt die Kundinnen und Kunden rund um das Thema Online-Banking und Apps, führen Überweisungen für sie durch und vereinbaren Beratungstermine. Daneben helfen sie bei vielen weiteren kleineren und größeren Anliegen. Zu ihren Aufgaben gehört aber auch, Kundinnen und Kunden anzurufen, wenn z.B. Vertriebskampagnen durchgeführt werden.

KundenDialogCenterWas passiert im KundenDialogCenter?

Im KundenDialogCenter können uns unsere Kundinnen und Kunden nicht nur per Telefon, sondern auch über viele weitere Kanäle erreichen, z. B. per E-Mail, WhatsApp, Chat und Co-Browsing. Das Co-Browsing wurde im Februar 2021 eingeführt. Unser Team kann sich damit auf den PC der Kundinnen und Kunden aufschalten. Dies eignet sich vor allem bei Fragen zum Thema Online-Banking. Dadurch, dass man dann gemeinsam am gleichen Bildschirm arbeiten kann, lassen sich Probleme viel leichter und anschaulicher lösen.

Meine Aufgaben

Jetzt fragt ihr euch bestimmt, was meine Aufgaben während meines Einsatzes hier sind. Auch ich bin die erste Ansprechpartnerin für alle, die uns auf telefonischem Weg, per WhatsApp oder Chat kontaktieren. Ich vereinbare Termine, erledige Überweisungen, ändere Daueraufträge, schalte Kundinnen und Kunden fürs Online-Banking frei und vieles mehr.

Dafina Volksbank Bigge-LenneAm liebsten helfe ich aber bei Fragen zum Online-Banking. Manche Fälle sind anspruchsvoll, sodass ich mein Können hier wirklich unter Beweis stellen muss. Wenn es mir gelingt, sind die Kundinnen und Kunden sehr dankbar und ich freue mich, dass ich helfen konnte. Es ist normal, dass man anfangs nicht alles allein kann. Man muss viel nachfragen und am Anfang kostet das Telefonieren manchmal Überwindung. Aber mit jedem Telefonat wird es einfacher und man lernt viel dazu, auch weil man sein Können über verschiedene Kontaktwege anwenden muss.

Tolle Arbeitsatmosphäre

Besonders gefällt mir die Arbeitsatmosphäre hier. Meine Kolleginnen und Kollegen sind sehr offen und hilfsbereit, wenn ich Fragen habe oder mal nicht weiterkomme. 😊 Die Büroräume im KundenDialogCenter wurden vor kurzer Zeit umgebaut, sodass unsere Räume durch Schallwände und Hall-Platten größer und ruhiger geworden sind. Gerade jetzt in der Corona-Zeit können in den größeren Räumen auch die Hygienevorschriften viel besser umgesetzt werden. Mir gefällt meine Arbeit im KundenDialogCenter sehr gut und ich freue mich schon auf den nächsten Einsatz!



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort