Impressum
Datenschutz

Ausbildung Aktiv Spezial

Ausbildung Aktiv Spezial – Ausbildung mal anders!

Hi! Wir sind Magdalena (23 Jahre) und Fabian (22 Jahre) und wir möchten euch heute zeigen, wie Ausbildung mal ganz anders funktioniert. Wir haben unsere Ausbildung zum Bankkaufmann bzw. zur Bankkauffrau im September 2021 bei der Volks- und Raiffeisenbank Amberg eG und der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG begonnen. Ihr fragt euch jetzt wahrscheinlich, was jetzt so anders ist an unserer Ausbildung Aktiv Spezial – Wir zeigen es euch!

Als Quereinsteigerin in die Bank

Ich, Magdalena, habe vor genau einem Jahr den Entschluss gefasst, mich beruflich noch einmal völlig neu zu orientieren und stehe nun kurz vor der ersten Abschlussprüfung meiner zweijährigen Berufsausbildung zur Bankkauffrau.

2019 habe ich meine erste Ausbildung zur Hotelfachfrau abgeschlossen und war voller Motivation, durchzustarten. Wie es so oft im Leben ist, kam jedoch alles ganz anders. In Zeiten der Corona-Krise war es vor allem in dieser Branche schwer, eine Anstellung zu finden, woraufhin ich mir Gedanken gemacht habe, was jetzt wohl die beste Lösung sein könnte. Ich habe meinen Mut zusammengenommen und mich tatsächlich noch einmal für eine Ausbildung beworben, denn ich wollte etwas Beständiges. Und das habe ich in meiner Bank definitiv gefunden!

Vom Studienabbruch ins Azubilife

Ich, Fabian, habe mit 18 Jahren mein Abitur im Bereich der Betriebswirtschaft absolviert und mir daraufhin ein Studium in den Kopf gesetzt. Nach einer gewissen Zeit fiel mir auf, dass das auf lange Sicht nicht funktionieren würde. Der Studiengang war mir zu diesem Zeitpunkt schlichtweg zu theoretisch. Ich wollte lieber etwas bewegen, etwas, wo ich anpacken kann, etwas, wo ich aktiv mitgestalten kann. Und an diesem Punkt kam der Beruf Bankkaufmann für mich ins Spiel!

Hier kann ich mein Vorwissen aus meinem Studium ideal mit den Inhalten meiner Bankausbildung verknüpfen. Allerdings sind viele davon überzeugt, dass ein abgebrochenes Studium Grund zur Sorge bereitet. Dem ist aber ganz und gar nicht so. Ich habe mich in dieser Zeit enorm weiterentwickelt, sei es fachlich als auch menschlich und ich bin froh darüber, genau das nun einsetzen zu können.

Was ist die Ausbildung Aktiv Spezial?

Unsere Banken bieten für Abiturientinnen und Abiturienten bzw. für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, die schon eine Ausbildung im Dienstleistungsbereich absolviert haben, die Möglichkeit, eine verkürzte Ausbildung auf zwei Jahre und ohne Berufsschule zu machen – die Ausbildung Aktiv Spezial. Wir finden diese Art der Ausbildung einfach klasse, denn sie verbindet die praktischen Elemente, die ihr in der Bank lernt, nahtlos mit den theoretischen Themen, die ihr für die Prüfungen draufhaben solltet. Außerdem seid ihr richtig schnell fertig und könnt so früher voll ins Berufsleben einsteigen.

Ablauf der Ausbildung

Neben den Online-Vorbereitungsphasen besteht unsere theoretische Ausbildung auch aus sechs mal zwei Wochen Präsenzunterricht im Tagungszentrum der Akademie Bayerischer Genossenschaften in Beilngries. Dieser setzt sich zusammen aus dem Theorieunterricht und dem Praxistraining, in dem wir lernen, wie man die Kundinnen und Kunden ganzheitlich berät. Zum Abschluss des Seminars dürfen wir unser Wissen in verschiedenen Prüfungsteilen unter Beweis stellen. Zur Verfügung stehen uns hier modernste Mittel der Technik und bestens ausgebildete und qualifizierte Dozentinnen und Dozenten, die mit viel Freude die Lerninhalte einfach vermitteln können.

Das Tagungszentrum bietet eine reichhaltige Auswahl an Freizeitangeboten, um den Kopf freizubekommen. Sei es die sportliche Betätigung beim Schwimmen oder im Fitnessstudio, es ist für jeden etwas dabei.

Wir schätzen an unserem Beruf besonders, dass er ebenso abwechslungsreich wie vielfältig ist. Von Kundinnen und Kunden bedienen bis über eigenverantwortliches Arbeiten mit deinem Team ist alles dabei. 😊



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort