Impressum
Datenschutz

Persönliches Wachstum während der Ausbildung bei der Volksbank Bochum Witten eG

Persönliches Wachstum ist ein fortlaufender Prozess, den jeder von uns im Leben durchläuft. Es beinhaltet bewusste und unbewusste Veränderungen unserer Persönlichkeitsmerkmale. In diesem Blogbeitrag teilen wir – Amin (21), Aaron (20) und Laura (23), Auszubildende im 3. Lehrjahr bei der Volksbank Bochum Witten eG – euch unsere Erfahrungen und Entwicklung mit.

Wie wir uns weiterentwickelt haben

Am Anfang unserer Ausbildung hatten wir alle mit der Herausforderung zu kämpfen, selbstbewusst im Umgang mit Kundinnen und Kunden aufzutreten. Doch durch den direkten Kundenkontakt haben wir schnell gelernt, mit verschiedenen Kundenwünschen umzugehen. Zudem haben wir uns angeeignet, herausfordernde Kundengespräche zu meistern und unsere eigene Meinung selbstbewusst zu vertreten, anstatt nur wiederzugeben, was andere hören möchten. Wir haben erarbeitet, wie wichtig eine verstärkte Empathie, einschließlich der Anpassung der Stimmlage und Betonung, für Kundengespräche und den Umgang mit Mitarbeitenden ist.

Persönliches WachstumIn regelmäßigen Feedbackgesprächen haben wir uns selbst eingeschätzt und Rückmeldungen zu unserem Auftreten gegenüber unserer Kundschaft und unseren Mitarbeitenden erhalten. Diese Reflexion hat uns geholfen, unsere Stärken und Schwächen zu erkennen und daran zu arbeiten. Zusätzlich haben wir unseren fachlichen Kenntnisstand besprochen und konnten bei Bedarf Lehrgespräche und Fallübungen in Anspruch nehmen.

Eine Schulung mit dem Vertriebsleiter war besonders hilfreich für unser persönliches Wachstum. Wir haben gelernt, wie sich unsere eigene Laune auf Kundengespräche auswirken kann und wie wichtig ein positiver erster Eindruck ist. Zudem haben wir die Erfahrung gesammelt, Merkmale und deren Vorteile den Kundinnen und Kunden nahezubringen und eine persönliche Kundenbindung aufzubauen.

So tauschen wir uns über unser persönliches Wachstum aus

Da wir teilweise zeitgleich in den gleichen Abteilungen und Filialen eingesetzt werden, haben wir die Chance, uns jederzeit über unsere Erfahrungen und Entwicklung auszutauschen. Dies ermöglicht uns, voneinander zu lernen und uns gegenseitig zu unterstützen. Darüber hinaus finden bei uns regelmäßig gemeinsame Freizeit- und Teambuildingaktivitäten mit Azubis, aber auch Mitarbeitenden statt.

Persönliches WachstumTipps und Tricks

Wir haben festgestellt, dass es am hilfreichsten ist, sich “ins kalte Wasser werfen” zu lassen, auch wenn es anfangs unangenehm erscheint. Dieser mutige Schritt hat uns geholfen, uns schnell weiterzuentwickeln und neue Herausforderungen anzunehmen.

 

PS: Schaut gerne regelmäßig auf unseren Seiten bei Instagram und LinkedIn vorbei, um einen Eindruck von der Volksbank Bochum Witten eG zu bekommen.

 



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort