Impressum
Datenschutz

Nicos Quereinstieg und berufsbegleitende Bankausbildung

Hi, mein Name ist Nico, und ich bin 27 Jahre alt. Seit dem 02.01.2023 arbeite ich als Quereinsteiger bei der Volksbank Herford-Mindener Land eG zurzeit im Service und werde zukünftig in den Bereich der Privatkundenberatung einsteigen. Im Beitrag zeige ich euch meinen Weg hierhin und die Gründe dafür.

Der Weg zum Quereinstieg

Mein Berufsleben begann mit einer Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement beim Deutschen Paketdienst (DPD). Im Anschluss an meine Ausbildung wurde ich übernommen und nahm eine Festanstellung im Bereich der Disposition an. Dort arbeitete ich, bis ich mich für die neue Herausforderung des Quereinstiegs in den Bereich der Privatkundenberatung entschieden habe.

Ich habe mich bewusst für einen Branchenwechsel und den Quereinstieg entschieden, weil ich nach einer neuen Herausforderung gesucht habe. Über eine gute Freundin, die bereits bei der Volksbank Herford-Mindener Land eG arbeitet, erfuhr ich von den Quereinstiegsprogrammen, die dort angeboten werden. Nachdem ich mich über den Beruf des Bankkaufmanns informiert hatte, wurde mir schnell klar, dass mir dieser Beruf sehr gut gefallen könnte. Daraufhin bewarb ich mich über das Onlineportal der Volksbank und wurde zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Mittlerweile arbeite ich bereits über ein halbes Jahr bei der Volksbank und bin sehr zufrieden mit der Ausbildung und der Arbeit in den Filialen.

Aufbau der berufsbegleitenden Ausbildung

Nach ca. zwei Jahren und dem Absolvieren von insgesamt acht Online-Bausteinen steht die IHK-Prüfung zum Bankkaufmann an. In der Zeit, in der ich bei der Volksbank Herford-Mindener Land eG bin, habe ich bereits zwei der acht Bausteine abgeschlossen. Diese Online-Ausbildungsbausteine dauern jeweils drei Monate und bestehen aus zwei Online-Terminen, in denen Ausbildungsinhalte besprochen werden, und einer dreitägigen Prüfungsphase am Ende des Bausteins. Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen Teil und einer Gesprächssimulation.

QuereinstiegIn der alltäglichen Arbeit mache ich Sachbearbeitung, wie z.B. Verträge vorbereiten, oder ich kümmere mich um Kundenwünsche im Schaltergeschäft. Zukünftig werde ich stärker in die Privatkundenberatung eingebunden sein und die Beraterinnen und Berater bei ihrer Arbeit unterstützen sowie gleichzeitig von ihnen lernen. Da ich als angehender Bankkaufmann in einer anderen Branche arbeite als in meinem vorherigen Beruf, konnte ich zwar noch nicht so viele Vorkenntnisse in meine bisherige Arbeit einbringen, dennoch sind viele Arbeitsabläufe schon bekannt.

Mein Fazit zum Quereinstieg

Meine Familie stand bei der Entscheidung für den Quereinstieg bei der Volksbank immer hinter mir und hat mir positiv zugesprochen. Ich selbst hatte zwar großen Respekt vor der Entscheidung, doch ich kann heute mit Gewissheit sagen, dass dies der richtige Schritt für mich war.

Wie ich bereits erwähnt habe, bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, da ich sehr viel Spaß bei der Arbeit habe und mit der Volksbank Herford-Mindener Land eG einen Arbeitgeber habe, der mich in meiner Ausbildung bestens unterstützt.

Aus meinen bisherigen Erfahrungen kann ich jedem zu einem Berufswechsel raten, der eine neue Herausforderung sucht. Denn so ein Schritt hilft einem nicht nur beruflich weiter, sondern man wächst auch als Mensch an seinen Aufgaben.

 



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort