Impressum
Datenschutz

next Drehmoment 2022

Emily und Johanna beim next Drehmoment 2022

Hey, wir sind Emily und Johanna und machen unsere Ausbildung zur Bankkauffrau bei der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG. In unserem Beitrag möchten wir euch gerne vom next Drehmoment 2022 in Berlin erzählen, bei dem wir Mitte November dabei sein durften.

Was ist das next Drehmoment?

Das next Drehmoment ist eine Veranstaltung, bei der sich Auszubildende und dual Studierende von Volksbanken Raiffeisenbanken aus ganz Deutschland treffen und gemeinsam Ideen für die Zukunft entwickeln. 2022 hatte das next Drehmoment das Thema „Knack die härteste Zielgruppe der Welt!“ Unter diesem Motto sind wir der Frage nachgegangen, wie wir unsere Banken bei der Ansprache von Schülerinnen und Schülern unterstützen und für eine Ausbildung/ein duales Studium begeistern können. Dabei haben wir auch erarbeitet, welche Fähigkeiten erfolgreiche Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter mitbringen sollten, um bei der Rekrutierung zu unterstützen.

Azubis Drehmoment nextBewerbung & Onboarding

Wir wollten beim next Drehmoment dabei sein, da wir großes Interesse daran haben, neue Eindrücke mit in unsere Bank zu bringen und uns mit Azubis aus ganz Deutschland zu vernetzen. Für die Bewerbung haben wir eine Videobotschaft aufgenommen, in der wir deutlich machen sollten, wieso genau WIR beim next Drehmoment mitwirken möchten. Über die anschließende Zusage waren wir mehr als happy!

Bevor es dann für uns nach Berlin ging, hatten wir eine Woche vorher ein „Digitales Onboarding“ mit allen Teilnehmenden sowie den Coaches. Hierbei gab es viele wichtige Informationen zum Ablauf und es wurden schon die ersten Ideen zu unserem Thema „Knack die härteste Zielgruppe der Welt“ gesammelt. So konnten wir uns vorher alle schon mal ein bisschen kennenlernen.

next DrehmomentTag 1 vom next Drehmoment

Am 15.11. ging es dann nach Berlin! Um 12:00 Uhr wurden wir mit einem gemeinsamen Mittagessen begrüßt und anschließend stellte sich der Veranstalter, der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), vor. Nach einem kurzen Kennenlernspiel teilten wir uns in Gruppen auf: Social Media, Netzwerken vor Ort, Co-Recruiting und Writing. Diese Gruppen wurden nochmal unterteilt und in diesen Kleingruppen entwickelten wir dann Strategien, um unsere Ideen in der Bank umsetzen zu können. Jede Gruppe wurde dabei von einem Coach unterstützt. Am Ende des Tages hat jede Gruppe zu ihrem Thema ein Rollenspiel vorbereitet, das sie in der großen Gruppe vorstellte.

next Drehmoment AzubisJohanna hat beispielsweise an der Idee „Azubi-Vlogs“ mitgearbeitet. Kurze Videos werden auf verschiedenen Plattformen gepostet, sie sollen kurz, informativ, abwechslungsreich und spannend sein. Außerdem sollen die Videos auf möglichst vielen Instagram Accounts repostet werden, um eine größere Reichweite zu erzielen. Ebenso sollen Flyer mit Werbung für die Videos an Schulen verteilt werden, um die Schülerinnen und Schüler direkt zu erreichen.

Zum Tagesabschluss gab es dann noch eine kleine Stadtrundfahrt und wir haben die Sehenswürdigkeiten von Berlin erkundet.

Tag 2 vom next Drehmoment

Am zweiten Tag begann das Programm morgens mit einer gemeinsamen Besprechungsrunde. Danach haben die Veranstalter mehrere Kreativworkshops vorgestellt, wie z. B. zum Thema Podcast, Kontakte knüpfen oder Recruiting über Social Media.

Jeder durfte den Vormittag über an zwei Workshops teilnehmen. Johanna hat zum einen an dem Workshop zum Thema Social Media teilgenommen und dabei viele wichtige Dinge über das Posten von Beiträgen auf Instagram gelernt sowie selbst Reels gedreht. In dem anderen Workshop ging es um das sogenannte „Netzwerken“, dabei lernte man, wie man den Kontakt zu Menschen halten kann, mit denen man nicht mehr so viel zu tun hat, aber auch wie man neue Leute kennenlernt. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es noch eine gemeinsame Feedbackrunde.

Workshop next Drehmoment 2022Insgesamt hat uns das next Drehmoment sehr gut gefallen und wir würden jederzeit wieder mitmachen! Besonders gut hat uns gefallen, so viele neue Kontakte zu knüpfen.  Aber vor allem möchten wir das Konzept der Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter in unserer Bank einbringen. Wir möchten mitwirken, dass mehr junge Menschen auf die vielfältige Ausbildung bei uns aufmerksam werden.



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort