Impressum
Datenschutz

Willkommen bei next! Wir sind das Azubinetzwerk der Volksbanken Raiffeisenbanken. 8.000 Azubis tauschen sich hier aus und wachsen gemeinsam! Was dich wirklich erwartet? Wir nehmen dich live mit in unseren Ausbildungsalltag und zeigen, was die Volksbanken Raiffeisenbanken besonders macht. Zeit, dass sich was dreht. Die Finanzwelt ändert sich rasant. Bei next bringen wir uns aktiv ein und entwickeln Ideen für die Zukunft unserer Bank. Neugierig? Wenn es etwas gibt, dass du über unseren Beruf schon immer mal wissen wolltest: Stell deine Frage in der Fragebox!
Marketingabteilung Bank

Julias Einsatz in der Marketingabteilung

Mein Name ist Julia und ich bin 19 Jahre alt. Mein Abitur absolvierte ich im Jahr 2020 an einem Wirtschaftsgymnasium. Im September habe ich dann ein duales Studium bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) begonnen und bin somit im 1. Lehrjahr. Das duale Studium gefällt mir bisher sehr gut, da ich das Erlernte aus dem ersten Semester an der Hochschule nun bereits in der Praxis umsetzen und vertiefen kann. Zurzeit bin ich in Leutkirch in der Marketingabteilung eingesetzt.

Vielfältigkeit in der Ausbildung

Während der Praxisphasen bekomme ich Einblicke in alle Abteilungen der VBAO. Zum einen darf ich das tägliche Geschäft mit den Kunden am Schalter und in Beratungsgesprächen mitbekommen und zum anderen erhalte ich einen Eindruck von den internen Abteilungen, zu denen beispielsweise die IT-Abteilung oder Marketingabteilung zählen. Hier sehe ich, welche Vorgänge und Prozesse im Hintergrund einer Bank ablaufen müssen, um für Kunden den bestmöglichen Service anbieten zu können.

Marketingabteilung Bank

Drei Wochen lang kann ich den acht Mitarbeiterinnen im Marketing über die Schultern schauen und bekomme einen Eindruck wie die täglichen Aufgaben in dieser Abteilung aussehen. Diese sind sehr abwechslungsreich! Jede Mitarbeiterin hat ihren eigenen Aufgabenbereich, für den sie verantwortlich ist. Trotzdem wird viel im Team gearbeitet, da sich viele Aufgabenfelder und Themen überschneiden und dadurch die Ideen und Meinungen aller Teammitglieder eingebracht werden.

Aufgaben der Marketingabteilung

In der Marketingabteilung kann man eigenständig arbeiten, was mir sehr gut gefällt. Mir wurden verschiedene Themen bereitgestellt, welche ich bis zum Ende meiner Einteilung in dieser Abteilung bearbeiten durfte – die Verteilung, wann ich was tun sollte, konnte ich dabei selbst planen. Die meisten Arbeitsaufträge, die ich zu bearbeiten hatte, waren aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit – Social Media. Hier war es meine Aufgabe, zu verschiedenen Anlässen einen interessanten Beitrag zu erstellen. Dementsprechend begann mein Tag häufig mit Brainstorming. Ich sammelte also Ideen zu bestimmten Themen und überlegte mir dann, wie ich diese umsetzen konnte. Hierfür fertigte ich meistens eine Skizze an und schrieb eine passende Bildunterschrift. Anschließend konnte ich meine Ideen mit unserer Social Media-Spezialistin nochmals überarbeiten. Sie gab mir Tipps und half mir anschließend bei der Umsetzung. Das Marketingteam besitzt dafür eine sehr gute Ausstattung: verschieden Kameras, Stative und ein Marketing-Smartphone stehen für das Erstellen der Beiträge zur Verfügung.

Marketingabteilung Bank

Außerdem bot mir jede der Mitarbeiterinnen in der Marketingabteilung an, ein Lehrgespräch über ihren Themenbereich zu führen. So bekam ich einen genaueren Einblick in die einzelnen Aufgabengebiete und Projekte der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG. Es war sehr interessant mitzubekommen, wie viel Arbeit sich hinter den einzelnen Projekten verbirgt und wie viel Zeit und Mühe in diese gesteckt werden.

Vor Beginn meiner Zeit im Marketing hatte ich die Vorstellung, dass es in dieser Abteilung hauptsächlich um Kreativität geht. Auf manche Bereiche, wie die Betreuung der Social-Media-Kanäle, trifft das sicherlich zu. Jedoch steckt im Großen und Ganzen viel mehr dahinter. Vieles in der Marketingabteilung hat mit Organisation zu tun. Dazu zählt beispielsweise das Planen von Messen und Veranstaltungen, die Budgetverwaltung oder sonstige Aktionen in der Bank, wie z.B. die Weltsparwoche, Spendenaktionen, Vertriebskampagne usw.

Marketingabteilung Bank

Moderne Büroräume

Besonders gut gefällt mir das Sitzkonzept hier. Denn keiner hat einen festen Arbeitsplatz. Man kann sich jeden Morgen aufs Neue überlegen, wo man sitzen möchte. Das Büro besteht nämlich zum einem aus einem blauen Bereich, an dem jeder für sich und leise arbeiten kann. Separat gibt es hierfür dann noch zwei schalldichte abgeschlossene Räume, in denen man telefonieren kann, ohne die anderen zu stören. Zum anderen gibt es dann noch den grünen Bereich, an dem miteinander gearbeitet und geredet werden kann. Mir gefällt das Konzept besonders gut, da man jeden Tag mit anderen Mitarbeitern in Kontakt kommt und man somit alle Leute und Aufgabengebiete in dieser Abteilung besser kennenlernen kann.

Nach meinem Studium kann ich es mir sehr gut vorstellen in der Marketingabteilung zu arbeiten. Es gibt viele interessante und spannende Aufgaben zu bewältigen, bei denen man sich auf die Hilfe der anderen verlassen kann. Außerdem herrscht hier ein sehr tolles Arbeitsklima. Die Kolleginnen sind alle sehr freundlich und aufgeschlossen.

Ich freue mich auf die kommende Zeit und bin gespannt, welche Aufgaben mich in den anderen Abteilungen erwarten. 😊 Wenn du Fragen hast, schreib sie gerne in die Kommentare oder in die Fragebox.



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort