Impressum
Datenschutz

next Drehmoment

Katharina beim next Drehmoment 2021 – The Game (Teil 1)

Hallo, mein Name ist Katharina und ich mache mein duales Studium bei der Volksbank Bruchsal-Bretten eG. Mein Studiengang heißt BWL – Digital Business Management und ich befinde mich zurzeit im ersten Ausbildungsjahr. Da sich mein Studium mit dem Schwerpunkt Digitalisierung und allen damit verbundenen digitalen Transformationsprozessen beschäftigt, war für mich schnell klar, dass das ,,next Drehmoment – The Game“ ein Event ist, welches super spannend und inhaltlich wie für mich gemacht ist!

Beim next Drehmoment geht es darum, dass Azubis Ideen für die Volksbanken Raiffeisenbanken von Morgen entwickeln. 2021 steht das next Drehmoment unter dem Motto ,,The Game‘‘. Dahinter steht die Idee, das fiktive Hackerkollektiv [D!srupted], welches die Systeme der Volksbanken Raiffeisenbanken lahmgelegt hat, mit den Ideen für die Finanzwelt von Morgen zu überzeugen. Gespielt wird in mehreren Leveln und dieses Mal aufgrund der aktuellen Situation komplett digital.

next DrehmomentNach dem technischen Check ging es dann am 17.01. mit Level 1 los. Hierfür loggte ich mich in die Arena ein und bearbeitete die erste gestellte Aufgabe. Nachdem ich diese gelöst hatte, bekam ich einen Zahlencode, mit welchem ich meine zugeschickte Game Box öffnen konnte. Der Inhalt waren leckere Überraschungen 😉 sowie die Anleitung für das weitere Vorgehen.

Am 22.01 hieß es dann für alle 150 Teilnehmer: Level 2. Hierfür trafen wir uns dann alle in der Arena und nahmen an der LAN-Party teil. Dabei lernten wir das Team next sowie die anderen Mitspieler kennen und fanden uns in einem eigenen Team wieder. Zum Schluss legte jedes Team einen Teamnamen für sich fest.

next DrehmomentAm nächsten Tag starteten wir direkt voller Motivation weiter durch in Level 3. Der Morgen begann damit, dass mehrere Gäste in der Arena auf uns warteten. So konnten wir unter anderem Dr. Andreas Martin (Vorstandsmitglied beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken) sowie Jörg Staff (Mitglied des Vorstands des IT-Dienstleisters der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Fiducia & GAD IT AG) spannende Fragen zum Thema Digitalisierung und Zukunft der Genossenschaftsbanken stellen. Im Anschluss ging es in eine intensive Teamarbeitsphase, in welcher jedes Team seine Zukunftsidee konkretisierte und sich eine genauere Vorgehensweise überlegte. Mein Team, Team „Next Generation“, arbeitet hier zum Beispiel in den nächsten Wochen an einem Avatar der Zukunft. Mehr wird jedoch noch nicht verraten. 😉

next DrehmomentAbschließend lässt sich sagen, dass es genau richtig war, das diesjährige next Drehmoment im digitalen Format abzuhalten. So hatten wir die Möglichkeit, trotz der aktuellen Situation, unsere Zukunftsideen mit anderen zu teilen und weiterzuentwickeln. Die letzten Wochen waren eine sehr lehrreiche und spannende Zeit. Wir bekamen die Chance, uns sowohl beruflich als auch persönlich weiterzuentwickeln. Ich bin schon sehr gespannt auf die Ideen der anderen Teams, welche wir uns in Level 5 alle gemeinsam anschauen werden.

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort