Impressum
Datenschutz

Willkommen bei next! Wir sind das Azubinetzwerk der Volksbanken Raiffeisenbanken. 8.000 Azubis tauschen sich hier aus und wachsen gemeinsam! Was dich wirklich erwartet? Wir nehmen dich live mit in unseren Ausbildungsalltag und zeigen, was die Volksbanken Raiffeisenbanken besonders macht. Zeit, dass sich was dreht. Die Finanzwelt ändert sich rasant. Bei next bringen wir uns aktiv ein und entwickeln Ideen für die Zukunft unserer Bank. Neugierig? Wenn es etwas gibt, dass du über unseren Beruf schon immer mal wissen wolltest: Stell deine Frage in der Fragebox!
next Drehmoment the Game

Pascal beim next Drehmoment 2021 – The Game (Teil 2)

Hallo zusammen, ich bin Pascal und mache eine Ausbildung zum Finanzassistenten im ersten Lehrjahr bei der Volksbank Bruchsal-Bretten eG. Heute möchte ich an den Beitrag von meiner Kollegin Katharina anknüpfen und euch erzählen wie das next Drehmoment 2021 – The Game in den letzten beiden Levels noch verlaufen ist.

Unsere Idee

Nachdem wir in unserer Gruppe in den ersten drei Leveln ein Thema für uns formuliert hatten, sammelten wir anschließend zwei Wochen lang Eindrücke und Ideen und überlegten, an welchen Stellen wir uns den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bankalltag wünschen würden. Im Teammeeting trugen wir unsere Ideen dann zusammen und entwickelten sie weiter. Uns war es dabei wichtig den Einsatz von KI aus mehreren Perspektiven darzustellen. Und so bekam eine Gruppe die Aufgabe eine Story zu schreiben, während die andere Gruppe einen Kurzfilm ausarbeitete.

Wie sah unsere Idee nun konkret aus? Wir malten uns eine Bankenwelt aus, die in Einklang mit der KI existiert und gestalteten sie so, dass sie den Beratern zuarbeitet. Die KI selbst sollte dabei nicht nur für Banken zugänglich, sondern für alle Menschen von Vorteil sein. Wir nutzten in diesem Zusammenhang auch andere Technologien als innovative Treiber, wie z.B. Hologramme, Blockchain und Smart Contracts. So könnte beispielsweise die gesamte Wohnung, inklusive aller technischer Geräte, von der KI angesteuert werden. Der Input kommt dabei aber immer noch vom Menschen. Dieser Kontrollaspekt war uns wichtig, denn unserer Meinung nach ist die KI bei weitem noch nicht ausgereift genug, um selbstständig Entscheidungen zu treffen.

next DrehmomentKünstlichen Intelligenz in der Bank

Wir waren uns schnell einig, dass die KI für bestimmte Teilbereiche einer Bank, wie z.B. die Analyse von Immobilien, einen großen Mehrwert bieten kann. Die KI sollte also unsere Fähigkeit zu Denken ergänzen und erweitern und sie uns nicht gänzlich abnehmen. Unser Kurzfilm stellt ein fiktives Beratungsgespräch zum Thema Immobilienerwerb dar, bei dem die Kundin einige Objekte und Finanzierungsmodelle vorgeschlagen bekommt. Die KI hat dabei, unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren (z.B. der aktuellen Marktlage), einen günstigen Zeitpunkt für den Einstieg in Aktien aufgezeigt. Anstatt den Kredit monatlich zu tilgen, könne der Betrag für die Tilgung in einen ETF oder Aktienfond angelegt und lediglich die Zinsen bedient werden. Am Ende der Laufzeit sollte die Kundin dann den Kredit komplett tilgen. Durch den Faktor Aktien hätte die Kundin statistisch eine kürzere Laufzeit erreicht. Wie bereits erwähnt, wollten wir nicht, dass die KI direkt eine Entscheidung trifft und danach handelt, sondern lediglich Vorschläge unterbreitet.

Ergebnisse next DrehmomentErgebnispräsentation

Im März fand dann die offizielle Ergebnispräsentation aller Gruppen statt. Dazu durften wir unser Video noch mit einem klassischen Elevator Pitch bewerben, der richtig gut ankam! Ein Elevator Pitch steht übrigens für die Methode, eine Idee in kurzer Zeit zusammenfassen, so lange wie eine Fahrt mit dem Fahrstuhl eben dauert. 😊 Bei unserem Video fiel das Ergebnis allerdings ziemlich ernüchternd aus. Wir belegten leider die unteren Ränge, aber trotzdem hat mir das next Drehmoment gefallen und Spaß gemacht. Wir hatten super nette Coaches – Vielen Dank an dieser Stelle an das ganze Team! Wir haben uns auch im Nachgang zusammen für einen Online Escape Room verabredet.

Ein weiteres Highlight war natürlich der virtuelle Überraschungsbesuch von Marija Kolak, Präsidentin des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken. Die Gewinner-Teams haben dann ein Meet & Greet mit ihr gewonnen, in dem sie ihre Ideen vom next Drehmoment vorstellen dürfen.

Abschließend kann ich sagen, dass das Onlineformat an einigen Stellen herausfordernd war. Trotzdem habe ich gemerkt, dass seitens der Veranstalter viel Aufwand betrieben und jede Menge Herzblut in die Umsetzung gesteckt wurde. Es ist etwas ganz Besonderes, wenn man uns jungen Menschen so eine Bühne bietet, und uns dazu einlädt die Zukunft gemeinsam zu gestalten.

Vielen Dank dafür!



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort