Impressum
Datenschutz

Willkommen bei next! Wir sind das Azubinetzwerk der Volksbanken Raiffeisenbanken. 8.000 Azubis tauschen sich hier aus und wachsen gemeinsam! Was dich wirklich erwartet? Wir nehmen dich live mit in unseren Ausbildungsalltag und zeigen, was die Volksbanken Raiffeisenbanken besonders macht. Zeit, dass sich was dreht. Die Finanzwelt ändert sich rasant. Bei next bringen wir uns aktiv ein und entwickeln Ideen für die Zukunft unserer Bank. Neugierig? Wenn es etwas gibt, dass du über unseren Beruf schon immer mal wissen wolltest: Stell deine Frage in der Fragebox!
duales studium

Ricarda und ihr duales Studium im Bereich Marketing Management

Hallo, mein Name ist Ricarda, ich bin 20 Jahre alt und mache bei der VR Bank Südpfalz eG ein duales Studium im Bereich Marketing Management. Zu der VR Bank Südpfalz bin ich durch ein Praktikum in unserer Unternehmenskommunikation gekommen, bei dem ich einen Einblick in die Marketingaufgaben einer Bank bekommen habe. Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich mich dazu entschlossen habe, mich auf das Studium zu bewerben.

Ablauf des dualen Studiums

Bei dem dreijährigen Studium wechsele ich im Dreimonatstakt zwischen der Bank und der Uni, welche die DHBW Mannheim ist. In der Uniphase lernen wir auf der einen Seite die theoretischen Kerninhalte im Bereich Wirtschaftslehre mit allen dazugehörigen Modulen, wie zum Beispiel Finanzbuchführung und Investitionsrechnung. Auf der anderen Seite werden die Hälfte unserer Studieninhalte speziell auf Marketing ausgerichtet, wobei wir alles rund um die Planungsstrategien, Marktforschung und verhaltenswissenschaftlich geprägte Marketingansätze lernen.

In jedem Studienjahr wird außerdem in einer der Praxisphasen eine Projektarbeit geschrieben. Hierbei wird meist ein Thema gewählt, das zu dem jeweiligen Unternehmen passt. Diese dienen zur optimalen Vorbereitung für das Schreiben der Bachelorarbeit. Ich bearbeite aktuell das Thema „Akquisition und Bindung von jungen Bankkunden an eine regionale Genossenschaftsbank am Beispiel der VR Bank Südpfalz eG.“

duales studium marketingmanagementUnialltag während der Corona-Pandemie

Leider sind die Vorlesungen aufgrund der aktuellen Situation momentan online, wodurch es gerade als Erstsemestler schwierig war, seine Kommilitonen besser kennenzulernen und sich gegenseitig zu unterstützen. Trotzdem sind die Studenten in meinem Studiengang sehr offen, wodurch wir uns auch außerhalb der Vorlesungen virtuell getroffen haben, um zu quatschen, uns auszutauschen und gemeinsam zu lernen.

Vorteile des dualen Studiums

Mir persönlich gefällt an dem dualen Studium sehr gut, dass ich das in der Theorie gelernte Wissen direkt in der Praxis anwenden und in dieser Zeit Arbeitserfahrung sammeln kann. Bei uns in der Bank durchlaufen die Studenten und Auszubildenden jede Abteilung mindestens einmal, um einen Überblick über das gesamte Unternehmen zu erhalten. Somit lerne ich auch unabhängig von meinem Marketing Management Studium finanztechnische Inhalte.

Mir macht das Studium viel Spaß und ich kann jedem, der gerne Abwechslung in seinem Alltag möchte und gerne den Bezug zur Praxis hat, diesen Weg nur empfehlen!

Wenn ihr noch Fragen zum dualen Studium habt, schreibt diese gerne in die Kommentare oder in die Fragebox.



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort