Impressum
Datenschutz

Business-Knigge

Unsere Business-Knigge-Schulung zum Ausbildungsbeginn

Hallo zusammen! Als die neuen Azubis der Raiffeisen-Volksbank eG waren wir – Tristan (26) und Pascal (20) – gespannt darauf, was eine Business-Knigge-Schulung für unsere berufliche Entwicklung bringen könnte. Wir haben schnell festgestellt, dass ein gutes Benehmen im Geschäftsleben viel mehr ist als nur der richtige Händedruck.

Unser Business-Knigge-Workshop

Ilona Kühnel, zertifizierte Trainerin für Business-Etikette und Vorstandsmitglied der Deutschen-Knigge-Gesellschaft e.V. hat uns Auszubildende aus dem ersten Lehrjahr mit Begeisterung durch die Tage geführt. Von den Grundlagen, wie dem richtigen Grüßen und Begrüßen, über Smalltalk bis hin zu spezielleren Themen, wie dem Ausüben konstruktiver Kritik und professioneller E-Mail-Kommunikation, war alles dabei. In Bezug auf das richtige Begrüßen ist uns besonders hängen geblieben, dass ein Händedruck oder Händeschütteln eigentlich vom Ranghöheren ausgeht und der Ranghöhere auch immer zuerst begrüßt wird – auch wenn man dies häufig mal vergisst. Wir haben uns im Workshop zudem intensiv dem respektvollen Umgang mit der Kundschaft und unseren Kolleginnen und Kollegen gewidmet, indem wir praxisnahe Beispiele und Situationen durchgespielt haben. Nun wissen wir, Knigge muss nicht trocken und veraltet sein!

Unser Dresscode und unsere moderne Unternehmenskultur

Veraltet ist auch nicht unser Dresscode! Dieser hat sich vom steifen Banker-Look hin zu einer lockeren und zugleich professionellen Arbeitskleidung gewandelt. Ob hochgekrempeltes Hemd ohne Krawatte oder unsere RVB-Bekleidung, das Verhältnis zu unseren Kunden ist #gerneperdu – das spiegelt unsere offene und moderne Unternehmenskultur wider.

Business-KniggeBesonders erfreulich ist, dass die eingeführte Duz-Kultur bei Kunden jeden Alters gut ankommt und stets ein positives Gesprächsthema ist. Allerdings hat uns auch noch einmal Ilona bewusst gemacht, dass die Duz-Kultur nicht auch gleich für den Kundenkontakt gilt. So sollte der erste Kontakt per „Sie“ sein und erst im Laufe des Gespräches können wir zum „Du“ wechseln, falls es der Kunde oder die Kundin uns anbietet.

Aber nicht nur der Dresscode ist bei uns modern und zeitgemäß, sondern auch unsere technische Ausstattung. So erhielten wir ein iPad von der Bank geschenkt, welches uns das digitale Lernen in der Berufsschule oder Berufsakademie deutlich erleichtert. Neben dem iPad kam ein Laptop mit eigener Tastatur, Maus und Headset dazu für den bankinternen Alltag. Das „digital“ im Leitbild „regional, digital, persönlich“ wurde uns somit schon zu Beginn ersichtlich.

Business-KniggeUnser Fazit zu unseren ersten Wochen in der Ausbildung

Die ersten Tage und Wochen in der RVB waren somit ein voller Erfolg und haben uns nur noch einmal bestätigt, den richtigen Beruf und Arbeitgeber gewählt zu haben. Auch durch die lockere, aber dennoch professionelle Art von Ilona konnten wir unsere skeptische Haltung gegenüber eines Business-Knigge-Workshops ablegen und mit den anderen Auszubildenden souverän in den Kundenkontakt starten.

 



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort