Impressum
Datenschutz

Möglichkeiten nach deiner Ausbildung

Welche Möglichkeiten bieten sich dir nach deiner Ausbildung bei den Volksbanken Raiffeisenbanken?

Du denkst nach der Banker-Abschlussprüfung ist es vorbei mit der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung? Ganz im Gegenteil, die Volksbanken Raiffeisenbanken bieten dir auch nach dem Ende deiner Bankausbildung zahlreiche Möglichkeiten, um dein Potenzial noch weiter auszuschöpfen! Was darf’s für dich sein – die Übernahme, ein Traineeprogramm oder ein berufsbegleitendes Studium…?! 🤔 Wir geben dir eine Übersicht, wie dein weiterer Karriereweg aussehen kann, denn auch nach der Ausbildung kannst du noch weiter Neues lernen!

Übernahme in deiner Bank

Wenn du nach dem Ende deiner Ausbildung im Vollzeitjob durchstarten möchtest, ist die Übernahme in deiner Bank natürlich die naheliegendste Option. Du hast bereits Erfahrungen gesammelt, bist mit den internen Abläufen bestens vertraut und hast vielleicht schon einen eigenen Stamm an Kundinnen und Kunden aufgebaut. Klassische Win-Win-Situation sowohl für dich als auch deinen Arbeitgeber, wenn du deiner Bank also erhalten bleibst! 😉 In seinem Beitrag verrät dir Renè, wie sein Übernahmegespräch ablief.

Möglichkeiten für Fortbildungen

Doch auch nach der Übernahme kannst du dich noch fortbilden! Die genossenschaftlichen Akademien bieten zahlreiche Angebote für fachspezifische Seminare, Workshops und Trainings an. Die Gründe für eine Fortbildung liegen auf der Hand: In den Schulungen kannst du dein eigenes Know-how auf den aktuellen Stand bringen und neue Technologien, Programme oder Ansätze kennenlernen, mit denen du deine Kundschaft zukünftig bestmöglich begleiten kannst.

Weiterqualifikationen

Deine abgeschlossene Ausbildung bietet ein starkes Grundgerüst, auf das du noch tiefgreifendere Schwerpunkte setzen kannst. So kannst du zum Beispiel berufsbegleitend die Weiterbildung als Bankfachwirt/in und anschließend als Bankbetriebswirt/in anstreben. Einige Volksbanken Raiffeisenbanken bieten neben der Ausbildung als Bankkaufmann/frau weitere Ausbildungsberufe an, zum Beispiel Immobilienkaufmann/frau. In diesem Fall ist es möglich, dass du dich zum/zur Immobilienfachwirt/in weiterbildest. Der große Vorteil: Du kannst dich parallel zu deiner Arbeit zusätzlich für höhere Positionen qualifizieren!

Berufsbegleitendes Studium

Natürlich kannst du nach deiner Ausbildung auch ein Studium anschließen. Ein berufsbegleitendes Studium hat gegenüber einem Vollzeitstudium den Vorzug, dass du weiterhin dein eigenes Geld verdienst. Dominik studiert berufsbegleitend BWL, in seinem Beitrag erzählt er, wie er Arbeit und Studium unter einen Hut gebracht hat.

Übrigens: Solltest du dich nach der Ausbildung doch für ein Vollzeitstudium entscheiden, lohnt es sich auf jeden Fall, mit deiner Bank in gutem Kontakt zu bleiben, so ergeben sich in der Zukunft möglicherweise Berufschancen. Ein gutes Netzwerk ist sowieso immer hilfreich! 😉

Traineeprogramm

Traineeprogramme bieten dir die großartige Möglichkeit, dass du in deinen Job ausführlich von deinen Kolleginnen und Kollegen eingearbeitet wirst, indem Sie dir nach und nach Aufgaben übertragen, die du zunehmend eigenständiger erledigen kannst. Doch nicht nur in der Praxis, sondern auch mittels theoretischer Schulungen wirst du an deinen Arbeitsalltag herangeführt. So wirst du passend auf deine späteren Spezialisten-Aufgaben vorbereitet. Vanessa zum Beispiel durchläuft ein Traineeprogramm in der Unternehmenskommunikation und berichtet von den spannenden Tätigkeiten in ihrer Abteilung.

 

Wie du siehst, sind deine Optionen sehr vielfältig. Schau doch einfach mal in deiner Volksbank Raiffeisenbank vor Ort vorbei, um herauszufinden, welche Möglichkeiten genau sich für dich bieten.

Noch Fragen? Stell sie uns in der Fragebox! In den Kommentaren unter diesem Beitrag kannst du uns schreiben, wie dein Weg nach der Ausbildung aussah. Wir sind gespannt!

 

 



Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  • Banafshe Haidary

    Hallo
    kann man mit Realschuleabschluss drei Jährige Ausbildung machen danach weiter studieren in diesem Bereich oder Wirtschaft?!

    17. März 2024 um 14:45

Hinterlasse eine Antwort