Impressum
Datenschutz

Auslandsaufenthalt

5 Gründe für einen Auslandsaufenthalt

Beeindruckende Landschaften, andere Kulturen, neue Blickwinkel – das Ausland hält so viel bereit! 😍 Neben den spannenden Einblicken während deiner Reise bietet ein Auslandsaufenthalt auch zahlreiche langanhaltende Benefits für deine persönliche Entwicklung. In diesem Blogbeitrag findest du 5 gute Gründe, warum du unbedingt Erfahrungen im Ausland sammeln solltest!

#1 Es gibt keinen passenderen Moment als jetzt!

Gerade frisch mit der Schule fertig? Das ist ein super Zeitpunkt, um Auslandserfahrungen zu sammeln! Wenn du beispielsweise noch nicht weißt, wie es nach der Schule konkret weitergehen soll, kannst du die Zeit sinnvoll nutzen und neue Eindrücke sammeln, die dir dann bei deiner Entscheidung helfen können. Oder du überbrückst durch den Auslandsaufenthalt deine Wartezeit bis zum Beginn deiner Ausbildung oder deines Studiums.

Sieh es mal so: Bist du später im Berufsleben angekommen, wird fürs Ausland vielleicht aufgrund deiner täglichen Verpflichtungen keine Zeit mehr übrig sein oder es wird zumindest schwieriger, Zeit dafür zu schaffen. 😉

#2 Verbinde die Ausbildung oder dein duales Studium mit einem Auslandsaufenthalt!

Auch während der Ausbildung oder des Studiums bieten sich dir Möglichkeiten, im Ausland Erfahrungen zu sammeln und deine berufliche Perspektive zu erweitern. Nadine, Chiara und Silas haben beispielsweise während ihrer Ausbildung zu Bankkaufleuten mit dem Erasmus+-Programm in Dublin die Zusatzqualifikation „Kaufmann/-frau International“ erlangt und so neues fachliches Wissen dazugewonnen.

Bei einem Auslandpraktikum kannst du außerdem herausfinden, ob du dir vorstellen kannst, zukünftig in einem anderen Land zu arbeiten. Wenn du dabei feststellst, dass du deine Heimat, Familie und Freunde vermisst, ist das doch eine hilfreiche Erkenntnis für deine weitere Karriere.

Zahlreiche (duale) Studiengänge bieten ganze Auslandssemester bei ihren Partneruniversitäten an. Das ermöglicht dir Abwechslung von den gewohnten Lehrmethoden, Dozenten und Profs und die Chance, deinen Horizont zu erweitern und neue Kontakte zu knüpfen.

#3 Verbessere deine Fremdsprachenkenntnisse!

Auch wenn man viele Jahre lang Englisch, Französisch oder Spanisch in der Schule gelernt hat und noch so viele Serien im Originalton gesehen hat, im „echten“ Leben erlebt man eine Sprache doch noch mal ganz anders. Und wenn du durch deine Umgebung gezwungen bist, die Sprache vor Ort zu sprechen, verbesserst du im täglichen Leben ganz automatisch nicht nur dein Vokabular, sondern auch deinen Redefluss. Das wird dir später sowohl privat als auch beruflich ungemein weiterhelfen!

#4 Lerne andere Länder, Menschen und Kulturen kennen!

Na klar, du bist natürlich nicht nur im Ausland unterwegs, um dich beruflich weiterzuentwickeln. Nutze deine freie Zeit, um das Land zu erkunden und die Kultur(en) vor Ort kennenzulernen. Nach einer Weile wirst du auch die besten Geheimtipps der Locals kennen und besucht haben, ein normaler Urlaub kann hier nicht mithalten. Ein weiterer Vorteil: Dabei wirst du wie von selbst neue Kontakte und internationale Freundschaften knüpfen.

#5 Fördere deine Skills!

Ein Auslandsaufenthalt lässt dich in vielerlei Hinsicht wachsen: Zunächst wirst du dabei lernen, selbstständiger zu leben und dich selbst zu organisieren. Auch wenn Auslandsprogramme oder -organisationen dich unterstützen, werden sich deine eigenen Planungsfähigkeiten verbessern. Indem du lernst, offen auf fremde Menschen zuzugehen, förderst du außerdem deine Kommunikationsfähigkeiten und steigerst dein Selbstbewusstsein.

Vergiss also nicht, deinen Auslandsaufenthalt im Lebenslauf zu nennen! Dadurch kannst du deine Bewerbung aufwerten und deinem zukünftigen Arbeitgeber zeigen, welche wichtigen Soft Skills und interkulturellen Kompetenzen du dir aneignen konntest.

 

Welche Erfahrungen hast du schon im Ausland machen können? Schreib es uns unter diesem Beitrag! Wenn du Fragen zum Thema hast, kannst du sie uns in der Fragebox stellen.

 

 



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort