Impressum
Datenschutz

Studienabbruch

Studienabbruch – ja oder nein?

Die ersten Monate deines Studiums sind vergangen und du denkst darüber nach, dein Studium abzubrechen, weil du dir anderes davon erhofft hast? Ein Studienabbruch ist keine leichte Entscheidung. Deshalb geben wir dir Tipps, die dir bei deinem Entschluss helfen können. Wann kann es sinnvoll sein das Studium abzubrechen und welche anderen Wege sind stattdessen möglich?

Mögliche Gründe für einen Studienabbruch

Ein nerviger Dozent oder eine verhauene Klausur sind noch kein Grund nicht weiter zu studieren – logisch. Aber wenn du merkst, dass das Studium zu trocken für deinen Geschmack ist, weil es nur um Theorie geht, ist das ein guter Grund, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, das Studium abzubrechen. Denn passt das grundlegende Konzept eines Studiums nicht zu dir, hilft es nichts, dich noch durch die kommenden Semester zu quälen. Genauso kann dich auch ein zu anspruchsvolles oder langweiliges Studium zweifeln lassen. Vielleicht wirst du aber auch nicht mit dem neuen Leben in deiner Uni-Stadt warm, hast Heimweh oder findest keinen Anschluss zu deinen Mitstudierenden.

Mach dir also zunächst bewusst, was genau dir Probleme bereitet und überlege, ob und wie du diese aus dem Weg räumen kannst. Kannst du vielleicht in ein anderes Fach reinschnuppern, besser in eine WG ziehen als allein im Wohnheim zu hocken oder gibt es auch in der Nähe deiner Heimat Möglichkeiten etwas Ähnliches zu studieren bzw. zu lernen?

Lass andere an deinen Gedanken teilhaben

Wenn du dir selbst nicht sicher bist, ob ein Studienabbruch der richtige Schritt ist, hilft es, Unterstützung bei deiner Entscheidung zu finden. Mit der besten Freundin oder dem besten Freund kannst du über alles in Ruhe quatschen. Von deinen Kommilitoninnen und Kommilitonen kannst du erfahren, wie sie zum Beispiel mit dem Stress des Studiums umgehen oder ob sie selbst manchmal Zweifel haben. Und die Studien- oder Berufsberatung kann dir einen möglichen weiteren Weg aufzeigen – sei es ein Studienfachwechsel oder eine passendere Ausbildung. Und sprich es auch in deiner Familie an, auch wenn (Groß-) Eltern und Geschwister Erwartungen an dich haben, bringt es nichts, deine Sorgen in dich hineinzufressen. Du musst deinen eigenen Weg finden.

Deine Alternativen zum Studium

Die gute Nachricht: Es bieten sich dir viele Möglichkeiten für deinen Neustart! Mit einem Wechsel des Studiengangs kannst du vielleicht deine Interessen besser abdecken als mit deinem derzeitigen Studium. Eine Ausbildung oder ein duales Studium hingegen hält nicht nur die theoretischen Grundlagen aus der Berufsschule oder der Uni für dich bereit, sondern lässt dich diese auch in der Praxis im Unternehmen anwenden. So wird’s garantiert nicht langweilig. 😉 Hier kannst du nach allen offenen Stellen für eine Ausbildung oder ein duales Studium bei den Volksbanken Raiffeisenbanken in ganz Deutschland suchen.

Ein Studienabbruch ist alles andere als ein Karrierekiller

Du hast die Befürchtung, ein Studienabbruch könnte sich negativ in deinem Lebenslauf bemerkbar machen? Diese Sorge können wir dir nehmen. Solange du nicht fünf Studiengänge in Folge abgebrochen hast, achten Unternehmen bei Bewerbungen vielmehr auf deine Fachkenntnisse, deine beruflichen Erfahrungen, die du schon sammeln konntest, oder ob man menschlich zusammenpasst.

Ein gut begründeter Richtungswechsel zeigt zudem, dass du die Initiative über deine Karriere behalten möchtest und aktiv etwas veränderst, wenn dir die aktuelle Situation nicht mehr zuspricht. Zu einem Studienabbruch gehört Mut und die Stärke sich einzugestehen, dass der gewählte Weg nicht der passende war. Kein Wunder, als junger Mensch muss man erst einmal Erfahrungen sammeln, um wissen zu können, was einem nicht gefällt. Und gerade bei der umfassenden Bandbreite an Studiengängen ist es keine Ausnahme, dass man zunächst nicht das richtige Studium für sich auswählt. Umso mehr brennen viele Studienabbrecherinnen und Studienabbrecher danach für ihre neue und bewusst gewählte Ausbildung. Dementsprechend sind ihre Ausbildungsbewerbungen also gerne gesehen in den Personalabteilungen.

Mach den U-Turn Richtung Zukunft

In unserem Podcast „U-Turn Richtung Zukunft“ sprechen Andra, Katharina, Kevin und Leon ausführlich über ihre Studienabbrüche und wie sie anschließend zur Ausbildung und einem dualen Studium bei den Volksbanken Raiffeisenbanken gefunden haben. Dazu tauschen sie sich mit den unterschiedlichsten Gästen aus der Bankenwelt aus. Reinhören lohnt sich!

 

Überlegst du auch, das Studium abzubrechen oder hast diesen Schritt vielleicht schon vollzogen? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen! Deine Fragen kannst du in der Fragebox an uns richten.

 

 

 



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort