Impressum
Datenschutz

JAV

Azubi-Party dank unserer JAV

Hey Leute! Ich bin Lara, 25 Jahre alt und arbeite als Referentin im Vorstandsstab der Volksbank Mittelhessen. In den Jahren von 2018 bis 2021 habe ich hier meine Ausbildung zur Bankkauffrau absolviert und bin seit fünf Jahren Teil unserer Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV). Hier erfahrt ihr alles über unsere Aufgaben!

Wie unsere JAV gewählt wird und worum wir uns kümmern

Alle zwei Jahre organisiert unser Betriebsrat die Wahl unserer JAV. Alle Azubis oder jungen Arbeitnehmenden unter 25 können sich dafür aufstellen lassen, jedoch dürfen nur Auszubildende aktiv wählen. Momentan befinde ich mich in meiner dritten Amtszeit und bin die Vorsitzende der JAV, die aus insgesamt fünf Mitgliedern besteht. Unser Team setzt sich seit dem letzten Jahr aus Anabelle, Philipp, Kevin, Sven und mir zusammen. Wir sind zuständig für fast 70 Azubis und dual Studierende.

JAVUnsere Hauptaufgabe ist es, ein vertrauensvoller Ansprechpartner für unsere Azubis zu sein und ihre Interessen zu vertreten. Dafür arbeiten wir eng mit dem Betriebsrat zusammen und formulieren mit ihm gemeinsam zum Beispiel Betriebsvereinbarungen für Azubis aus. Oder wir besprechen neue Ausbildungskonzepte mit den Ausbildern. Wir haben immer ein offenes Ohr für unsere Kolleginnen und Kollegen und behandeln ihre Anliegen selbstverständlich vertraulich – zur Verschwiegenheit haben wir sogar eine gesetzliche Verpflichtung.

Azubi-Party des Jahres: So feiern unsere drei Lehrjahre!

Ein Highlight ist für uns jedes Jahr der Azubi-Stammtisch, der traditionell von der JAV organisiert wird. Hier kommen alle drei Lehrjahre sowie unsere dual Studierenden zusammen, um gemeinsam zu feiern und sich besser kennenzulernen. Sogar unsere drei Vorstände, die Bereichsleiterin und unsere beiden Ausbilder schauen vorbei und feiern mit uns. Falls ihr jetzt denkt, das wäre eine spießige Veranstaltung – nein! Wir feiern den ganzen Abend mit allem, was dazu gehört! Mit einer Cocktailbar, Essensbuffet, einem DJ und passenden Lichteffekten sowie einer Fotobox sorgen wir für gute Laune! Das Motto in diesem Jahr war „Malle meets Festival“.

JAVBei der Planung haben wir wirklich an alles gedacht: Von der Einladung über die Location bis hin zur Dekoration. Dank einer klaren Aufgabenteilung innerhalb der JAV und wöchentlichen Abstimmungen lief alles reibungslos ab. Während der Planung gibt es immer ein besonderes Highlight – das gemeinsame Testessen mit unserem Vorstandssprecher Dr. Peter Hanker. Dabei tauschen wir uns aus und probieren schon mal die Gerichte für unsere Gäste aus.

JAV on tour

Auch sonst stehen wir regelmäßig im Austausch mit unseren Azubis. Momentan zum Beispiel mit unserer Aktion „JAV on tour“, bei der wir alle Auszubildenden in ihren Filialen besuchen und mit ihnen über ihre aktuellen Situationen sprechen. Denn wir wollen, dass sich jeder und jede bei uns wohlfühlt! Die gesammelten Impulse arbeiten wir im Team auf und besprechen sie mit dem Betriebsrat. Auch unser Vorstand hat jederzeit eine offene Tür, wenn wir mit Anliegen unserer Azubis zu ihm kommen.

JAVMit Herzblut dabei

Ich liebe meine Arbeit in der JAV. Kein Wunder also, dass ich da schon so lange mitmache. Ich übernehme gern Verantwortung, stehe allen Azubis helfend zur Seite und trage dazu bei, dass unsere Ausbildung hochwertig ist. Nächstes Jahr stehen wieder Wahlen an. Ich werde dann zu alt sein, aber ich weiß, dass unsere Nachfolger das großartig machen werden. Sie werden mit ihren Aufgaben wachsen und natürlich stehen wir und der Betriebsrat weiterhin helfend zur Seite!

Wenn du überlegst, eine Ausbildung bei den Volksbanken Raiffeisenbanken zu absolvieren und Gefallen daran findest, die Ausbildung aktiv mitzugestalten, dann denk‘ doch mal darüber nach, ob es nicht auch eine Aufgabe für dich wäre, dich in der JAV für die Interessen deiner jungen Kolleginnen und Kollegen einzusetzen. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

 



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort