Impressum
Datenschutz

Blick von außen: Betriebspraktikum in der Personalabteilung

Hi, ich bin Laura, 27 Jahre alt und studiere dual in Mannheim an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit. Der Studiengang heißt Beratung für Beruf, Bildung und Beschäftigung. Dort bin ich aktuell im siebten Trimester, also kurz vor meinem Abschluss. Während meiner Praxisphasen bin ich in der Agentur für Arbeit im wunderschönen Freiburg eingesetzt.

Teil unseres Studiums ist ein Betriebspraktikum, welches ich in der Volksbank Lahr absolvierte. Für die Voba Lahr entschied ich mich, da ich dort Mitarbeitende kenne. Von ihnen habe ich viel Positives gehört, weshalb ich mal einen Blick hinter den Schalter bekommen wollte.

Meine Aufgaben während meines Betriebspraktikums

Mein Praktikum erstreckte sich über einen gesamten Monat. Während dieser Zeit war ich ausschließlich in der Personalabteilung tätig, wobei der Schwerpunkt auf der Personalentwicklung lag. Dort wurden mir verschiedene Aufgaben übertragen. Eine meiner Hauptaufgaben bestand darin, umfassende Recherche zu den Ausbildungsmöglichkeiten durchzuführen, die neben den klassischen Bankausbildungen bei der Volksbank Lahr angeboten werden könnten. Dabei habe ich Vorschläge für neue Ausbildungsberufe erarbeitet.

Betriebspraktikum PersonalabteilungAußerdem arbeitete ich an der Recherche zum Thema Benefits für die Mitarbeitenden der Voba Lahr. Meine Ergebnisse konnte ich in einem Meeting einbringen. Während meines Praktikums hatte ich die Gelegenheit, an verschiedenen Seminaren teilzunehmen. Nicht nur als Zuhörerin, sondern auch als aktiver Teilnehmerin. Diese Seminare deckten Themen wie das Onboarding der neuen Mitarbeitenden, eine Auffrischung für Führungskräfte und die Prüfungsvorbereitung für Auszubildende ab. Zudem durfte ich auch auf der Berufsinformationsmesse in Offenburg unterstützen.

Meine neuen Blickwinkel als wertvoller Input

Als externe Person konnte ich neue Perspektiven und Impulse in die Diskussionen und Entscheidungsprozesse einbringen. Insbesondere konnte ich aufgrund meines Studiums einige wertvolle Beiträge leisten. Beispielsweise erörterten wir, wie bestimmte Begriffe in Stellenausschreibungen aus rechtlicher Sicht problematisch sein könnten. Die Recherchen, die ich zum Thema Benefits für Mitarbeitende durchgeführt habe, führten zu konkreten Vorschlägen, die in Betracht gezogen wurden. Während meiner Arbeit an den Ausbildungsmöglichkeiten konnte ich ebenfalls Impulse setzen, die in der Beratung und im Seminar mit den Auszubildenden Verwendung fanden.

Besonders gut gefiel mir die aktive Einbindung in die Arbeitsprozesse der Personalabteilung. Es war beeindruckend, wie intensiv ich Einblicke in die Welt der Personalentwicklung und die vielfältigen Aufgaben dieser Abteilung gewinnen konnte. In kurzer Zeit konnte ich spürbare Veränderungen bewirken, was mich sehr glücklich macht.

Fazit zu meinem Betriebspraktikum

In Bezug auf die „klassische“ Welt der Banken konnte ich aufgrund meines Schwerpunkts während des Praktikums zwar nur wenig tiefgreifende Einblicke gewinnen, dennoch war es auch abseits der Finanzthemen interessant zu sehen, wie engagiert und einsatzfreudig die Auszubildenden und Mitarbeitenden der Voba Lahr sind. Währenddessen habe ich ein neues Bild von der Bankenwelt bekommen. Anzug und Krawatte war gestern. Ein Großteil der Mitarbeitenden war eher sportlich-schick gekleidet. Dadurch entsprach die Voba weniger dem stereotypischen Bild der Bankenwelt. Ich schätzte auch die offene und familiäre Atmosphäre bei der Volksbank Lahr. Das Praktikum ermöglichte mir einen Blick in die innovativen Ansätze der Bank, wie “BlackVRst“, “Finanzen.Einfach.Verstehen” oder „bflip“, einer digitalen Lernplattform für Weiterbildungsmöglichkeiten.

Betriebspraktikum PersonalabteilungInsgesamt war mein Betriebspraktikum bei der Voba Lahr also eine bereichernde Erfahrung. Es ermöglichte mir nicht nur die Bankenwelt hinter dem Schalter kennenzulernen, sondern auch meinen eigenen Beitrag zu leisten und wertvolle Impulse zu setzen. Hätte ich mich nicht schon für mein Studium entschieden, könnte ich mir eine Ausbildung bei der Bank vorstellen, zwar nicht als Bankkauffrau, sondern beispielsweise als Kauffrau für Büromanagement in der Personalabteilung.

 

 



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort