Impressum
Datenschutz

Ausbildungsmesse

5 Gründe, warum du eine Ausbildungsmesse besuchen solltest

Du denkst, eine Ausbildungsmesse sei überflüssig, weil du alle nötigen Informationen zu deinen Ausbildungs- und Berufswünschen auch einfach online recherchieren kannst? Weit gefehlt! Bei einer Ausbildungsmesse erhältst du Eindrücke von Azubis und Mitarbeitenden aus erster Hand, die dir keine Webseite der Welt geben kann. Warum Ausbildungsmessen für Schülerinnen und Schüler so wertvoll sind, verraten wir dir anhand von fünf starken Argumenten in unserem Beitrag. Let’s go!

Nutze eine Ausbildungsmesse…

#1… zur Berufsorientierung!

Die Vielzahl an Ständen von den verschiedensten Unternehmen auf einer Ausbildungsmesse bietet dir eine geballte Übersicht über deine Berufsmöglichkeiten zentral an einem Ort – nämlich der Messe selbst. Sie zeigt dir die Optionen in deiner Region auf, mit denen du deine Fragen beantworten kannst, wie zum Beispiel: Welche Chancen bieten sich mir überhaupt? Und: Welche Angebote interessieren mich? Das ist besonders hilfreich, wenn du noch in der Findungsphase bist, wohin du dich später einmal beruflich orientieren möchtest.

#2… zur Beratung für deine angestrebte Ausbildung!

Auch wenn du schon eine bestimmte Ausbildung ins Auge gefasst hast, ist eine Messe genau das richtige für dich. Durch einen Austausch mit einer Ausbildungsbetreuerin oder einem -betreuer deines Wunschunternehmens kannst du dir nützliche Tipps und Tricks einholen (etwa zum Thema Bewerbung) oder noch offene Fragen klären. Oft kannst du auf Messen Termine für persönliche Gespräche mit den relevanten Ansprechpartnerinnen und -partnern anfragen. Das zeigt dem Unternehmen deine Eigeninitiative und Interesse an der Ausbildung.

#3… zum Erfahrungsaustausch mit Azubis!

Doch nicht nur durch ein Gespräch mit den Ausbildungsbetreuerinnen und -betreuern kannst du nähere Informationen zu deiner Traumausbildung gewinnen. Eine weitere wichtige Informationsquelle sind natürlich die auf der Messe anwesenden Azubis! So kannst du neben der Sicht der Vorgesetzten auch die Perspektive der Azubis direkt erfragen. Welche Aufgaben erwarten mich? Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus? Wie oft muss ich die Berufsschule besuchen? All diese Fragen lässt du dir am besten aus erster Hand beantworten. Der große Vorteil hierbei: Durch den kleineren Altersunterschied zwischen dir und den Azubis hast du sicher direkt eine Connection und kannst lockerer mit ihnen quatschen.

In seinem Beitrag erzählt Patrick, mit welchen Fragen er auf seiner ersten Ausbildungsmesse als Azubi torpediert wurde. 🚀

#4…, um Kontakte zu knüpfen!

Ausbildungsmessen dienen nicht nur dazu, dass sich ein Unternehmen ihren potenziellen Azubis vorstellt, sondern auch, dass Schülerinnen und Schüler sich selbst dem Unternehmen präsentieren und erste Kontakte knüpfen. Diese können in der Folge genutzt werden, wenn es darum geht, einen Ausbildungsplatz zu finden. So kann ein positives Gespräch mit einem Unternehmen auf der Messe später wieder aufgegriffen und als hervorragender Einstieg im Bewerbungsanschreiben genutzt werden. 🤓 Nicht erst später im Berufsleben sind Beziehungen für all diejenigen von Vorteil, die sie haben. Sieh es doch mal so: Eine Ausbildungsmesse ist eine super Möglichkeit, um Werbung in eigener Sache zu betreiben. Also trau dich, auf die Leute zuzugehen, du hast schließlich nichts zu verlieren!

#5…, um dein zukünftiges Unternehmen kennenzulernen!

Für welche Werte steht das Unternehmen, welche Ziele und Pläne hat es? Auf einer Ausbildungsmesse findest du heraus, ob du dich mit dem Unternehmen identifizieren kannst. Flyer, Broschüren und Plakate an den einzelnen Ständen werden dir in dieser Hinsicht selbstverständlich ebenso weiterhelfen wie der Dialog mit den Mitarbeitenden. Oft kannst du schon nach wenigen Minuten heraushören, was einem Unternehmen wichtig ist und auf Grundlage dessen deine Entscheidung fällen. Dazu ist es nützlich, wenn du dir vorab schon Fragen überlegst, die dir wichtig sind. So findest du schneller heraus, ob ihr auf einer Wellenlänge seid.

Übrigens: Wer lieber zuhause bleiben möchte, hat keine Ausrede: Auch auf digitalen Ausbildungsmessen kannst du in den direkten Austausch mit Unternehmen und Azubis gehen! 💻

Schreib uns in den Kommentaren, wie dir unser Beitrag gefallen hat. Bei Fragen kannst du dich gerne in der Fragebox melden.

 

 



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort