Impressum
Datenschutz

Ausbildungs-Podcast

Der Ausbildungs-Podcast „Azubis decken auf!“

Hey, wir sind Julia und Tim und sind Azubi bzw. Ex-Azubi der Volksbank im Wesertal. Ich (Julia) bin 27 Jahre alt und habe meine Ausbildung zur Bankkauffrau 2018 abgeschlossen. Seitdem bin ich zu 50% in der internen IT und Organisation und zu 50% als Referentin für Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement für unsere Bank tätig. Ich (Tim) bin 22 Jahre alt. Nach dem Abitur habe ich 2020 meine Ausbildung zum Bankkaufmann begonnen und werde sie in diesem Jahr abschließen. In unserem Blogbeitrag geht es um den Ausbildungs-Podcast „Azubis decken auf!“, an dessen Konzeption und Durchführung wir beteiligt waren.

Die Idee zum Ausbildungs-Podcast

Die Idee zum Ausbildungs-Podcast entstand bereits 2021. Unser Anreiz war, ein Medium bereitzustellen, über das man sich zum einen über die Ausbildung informieren kann, zum anderen aber auch animiert wird, sich bei uns zu bewerben. Kurzum, irgendwann kam die zündende Idee: Was wäre denn mit einem Podcast!?

Schnell war uns klar, dass wir die Podcast-Idee mit einem überschaubaren technischen Equipment realisieren können: Für die Aufnahmen wurden ein kabelloses Mikro und ein Smartphone verwendet. Der Schnitt konnte von uns selbst in einem Schnittprogramm erfolgen. Ausrüstung für Fotoshootings war bereits vorhanden.

Als nächstes wurde weiter am Motto konzipiert: Die Idee „Azubis decken auf“ entstand. Aktuelle oder ehemalige Azubis unserer Volksbank sollten für die zukünftigen „aufdecken“, was sie in einer Ausbildung bei uns erwartet, wie die Karrierechancen sind und was eine Bank in der Zukunft ausmacht. Die Podcasts als Interview zu konzipieren, bot sich an. Vor diesem Hintergrund wurden nun die Interviewpartnerinnen und -partner und Themen herausgesucht, und ein Drehbuch pro Podcast wurde als roter Faden erstellt. Damit waren die Vorbereitungen abgeschlossen.

Bei der Konzeption waren unsere beiden Marketingkolleginnen Pia und Silvia federführend. Während sich Pia sehr mit dem Motto, der grafischen Aufbereitung und dem Schneiden des Aufnahmematerials auseinandergesetzt hat, kamen von Silvia inhaltliche Vorschläge zu den einzelnen Podcast-Folgen, und sie stand als Interviewerin mit vor dem Mikro.

Ausbildungs-Podcast

Die Aufnahme der Folgen

Wir beide hatten vorher zwar schon Podcasts gehört, aber selbst noch keinen aufgenommen. Dementsprechend, das müssen wir zugeben, waren wir am Anfang leicht nervös. Aber wir hatten die Fragen, die Silvia uns stellen würde, vorher erhalten und uns Notizen gemacht. So wurden wir schnell sicher beim Sprechen. Es ergab sich auch vieles von selbst. Wir stellten fest, dass es am effizientesten war, wenn wir immer eine Frage zusammen mit einer Antwort aufnahmen. Bei einem Versprecher oder wenn jemandem eine bessere Formulierung einfiel, konnten wir die Passage dann schnell noch einmal einsprechen. Auch wurden spontan ergänzende Fragen formuliert, wenn ein Aspekt besonders interessant erschien. Dafür fielen andere weg. Während der Aufnahme hatte man ein recht gutes Gefühl dafür entwickelt, was zum Gesprächsfluss passte und was nicht.

Ausbildungs-Podcast

Tims Podcast dreht sich konkret darum, wie er zu unserer Bank gekommen ist, warum ihn der Beruf Bankkaufmann interessiert und wie die Anfangszeit bei uns war. Außerdem geht er auf die Bewerbungsmodalitäten ein.

Ausbildungs-Podcast

Im Gegensatz dazu spielen in meinem (Julias) Podcast Themen wie Arbeitgeberattraktivität und Homeoffice eine Rolle. Vor allem berichte ich, was meine Aufgaben als Referentin für Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement sind, und was das Thema Nachhaltigkeit allgemein für unsere Bank bedeutet.

Aber wir wollen nicht zu viel verraten: Alle Podcasts findet ihr natürlich online!

Unser Fazit zum Projekt

Tim: Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit, als Azubi derart mitwirken zu dürfen. Für mich bedeutet dies, dass wir Auszubildende als vollwertige Teammitglieder angesehen und geschätzt werden.

Julia:  Ich habe auch schon während meiner Ausbildungszeit an vielen Projekten mitwirken dürfen und finde es toll, dass man schon als Azubi diese Möglichkeit bekommt. Abgesehen davon ist es auch super für potenzielle neue Azubis einen ehrlichen Eindruck von der Ausbildung bei unserer Volksbank zu bekommen – getreu dem Motto „von Azubis für Azubis“.

 

 



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort