Impressum
Datenschutz

Gewinnsparen

Das Gewinnsparen-Projekt der Azubis der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen

Hallo, wir sind die Auszubildenden der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen. Zusammen sind wir 15 Azubis, die die Ausbildung zur Bankkauffrau und zum Bankkaufmann absolvieren. In unserem Blogbeitrag möchten wir euch einen kleinen Einblick in unser Gewinnsparen-Projekt geben.

Was ist Gewinnsparen?

Das Gewinnsparen ist eine Form des Sparens, bei der man zusätzlich zu seinem Sparbetrag auch die Chance auf attraktive Gewinne hat, wie z.B. Geldpreise oder 10 schicke Plug-in Hybrid-Fahrzeuge, die im Mai verlost werden. Beim Gewinnsparen kauft man Lose, die man monatlich abbezahlt. Ein Los kostet 5 Euro und der Sparbeitrag pro Los beträgt 4 Euro. Außerdem erweist man auch der Region einen Gefallen und spendet pro Los 25 Cent an eine Organisation oder einen Verein vor Ort.

Worum geht es im Gewinnsparen-Projekt?

In unserem Projekt hatten wir die Aufgabe, unseren Kundinnen und Kunden im Zeitraum von Ende November bis Mitte Februar das Thema Gewinnsparen näherzubringen. Unser Ziel war es, so viele Lose wie möglich zu verkaufen und damit ein Bewusstsein für das Gewinnsparen zu schaffen.

Wir waren ein Team aus mehreren Azubis, die von unserer VR Bank aus verschiedenen Abteilungen unterstützt worden sind. Zunächst hatten wir drei Projektstände in unterschiedlichen Filialen und Zeiträumen aufgebaut, an denen wir den Kundinnen und Kunden in jeweils einer Woche das Gewinnsparen erklärten und über die Vorteile des Sparens informierten. Zudem haben wir auch außerhalb des Projektes bei unserer Kundschaft das Gewinnsparen thematisiert. Unsere Projektstände waren so gestaltet, dass sie auffällig und ansprechend waren, um die Aufmerksamkeit der Kundinnen und Kunden zu erlangen. Als Eyecatcher hatten wir ein Glücksrad aufgestellt, an welchem die Teilnehmenden drehen durften und so Chance auf ein Give Away hatten. Noch dazu hatten wir auf unseren drei Stoffwürfeln am Stand neben den Geschenken weitere Informationen zum Gewinnsparen zur Verfügung gestellt.

Gewinnsparen

Herausforderungen und Erfahrungen

Während des Projekts haben wir viele Erkenntnisse gewonnen. Einerseits haben wir gelernt, wie man Verantwortung übernimmt und zusammenarbeitet, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Im Zuge dessen mussten wir uns untereinander abstimmen und Entscheidungen treffen. Hierbei haben wir auch festgestellt, wie wichtig es ist, dass jeder seine individuellen Stärken einbringt, damit wir als Team erfolgreich sein können. Andererseits haben wir auch gelernt, wie man interessierte Menschen anspricht und wie man diese zu einem Produkt oder einer Dienstleistung berät. Wir haben dabei verschiedene Techniken angewendet und uns auf die Bedürfnisse unserer Kundschaft eingestellt, um sie von unserem Angebot zu überzeugen.

Gewinnsparen

Abschluss des Projektes

Am Ende waren wir sehr stolz auf das Ergebnis. Mitte Februar konnten wir das Projekt erfolgreich abschließen und mit insgesamt 551 verkauften Losen ein gutes Ergebnis erzielen. Das Projekt hat uns gezeigt, dass wir als Team erfolgreich sein können und dass wir durch harte Arbeit und Engagement ein gemeinsames Ziel erreichen können.

Wir sind stolz darauf, dass wir unsere Ziele erreicht haben und hoffen, dass wir auch in Zukunft weitere erfolgreiche Projekte durchführen können.

 

 

 



Ähnliche Beiträge

1 Kommentar

  • Lennart Laub

    ich finde das gewinn sparen super gut weil die menschen dort eine möglochkeit bekommen sich etwas anzulegen ung geld auf die seite legen können.

    17. Juni 2023 um 16:27

Hinterlasse eine Antwort