Impressum
Datenschutz

Kauffrau für Digitalisierungsmanagement

Lisas Ausbildung zur Kauffrau für Digitalisierungsmanagement

Hi, mein Name ist Lisa. Ich bin 21 Jahre alt und absolviere bereits seit September 2021 bei der Volksbank Ermstal-Alb eG in Metzingen meine Ausbildung zur Kauffrau für Digitalisierungsmanagement. Ich möchte euch mit meinem Beitrag erzählen, was meine Ausbildung alles mit sich bringt und welche Aufgaben ich dabei übernehmen darf.

Mein Weg zur Volksbank Ermstal-Alb eG

Als ich in der Schule den Informatikunterricht das erste Mal besucht habe, war ich anfangs skeptisch, da ich immer dachte, diese Richtung würde mir nie gefallen. Doch mit jedem Mal wurde mein Interesse größer an der IT und am Programmieren.

Nach meinem Abitur habe ich mich erstmal für ein FSJ entschieden, um genug Zeit zu haben, mir zu überlegen, welche Richtung ich einschlagen möchte.

Da ich zunächst kein spezielles Unternehmen bevorzugt habe, habe ich allgemein nach Ausbildungen in der IT oder in Richtung Digitalisierungsmanagement gesucht. Als ich dann die Ausbildungsstelle zur Kauffrau für Digitalisierungsmanagement bei der Volksbank Ermstal-Alb eG gesehen habe, war ich erstmal verwirrt, da ich eine Bank erstmal nicht mit diesem Ausbildungsberuf verbunden habe. Das hat mein Interesse geweckt. Ich denke, weil es nicht üblich ist, war es so interessant, denn man lernt nicht nur die Ausbildung kennen, sondern bekommt durch die Arbeit in der Bank auch viele Finanzthemen mit, die fürs private Leben hilfreich sind.

Digitalisierungsmanagement

Meine Einsatzgebiete als Kauffrau für Digitalisierungsmanagement

Unsere IT-Abteilung in der Bank übernimmt Aufgaben, wie das Einrichten und Installieren eines neuen Arbeitsplatzes, die Kontrolle und Betreuung der SB-Geräte, Kontrolle der Videoüberwachung, Anpassung von Notes Datenbanken, Einrichtung und Wartung unserer Programme, Dokumentationen und Mitwirkung sowie das Durchführen von verschiedenen Projekten.

Mit unserem Ticketsystem können wir Tickets mit verschiedenen Problemen unserer Kolleginnen und Kollegen, z.B. durch Fernwartung, lösen. Manchmal kommt es auch vor, dass man zu anderen Standorten fährt, wenn sich das Problem nicht per Fernwartung beheben lässt.

Zu meinen Aufgaben gehört nicht nur der IT-Support für die Mitarbeitenden, sondern auch die Bewertung und Einschätzung von IT-Risiken (Risikomanagement). Außerdem ist es unsere Aufgabe, die IT-Systeme immer auf dem neusten Stand zu halten. Das bedeutet regelmäßig Updates laufen zu lassen oder sogar neue Geräte zu beschaffen. Zudem suchen wir ab und zu verschiedene Standorte auf, um dort neue Technik einzubauen oder unterschiedliche Probleme zu beheben. Das bedeutet, ich sitze nicht den ganzen Tag nur vor dem Bildschirm, sondern bekomme auch viel Bewegung und somit den nötigen Ausgleich.

Digitalisierungsmanagement

Ablauf meiner Ausbildung

Mein Haupteinsatzbereich ist in der IT. Zusätzlich durchlaufe ich verschiedene weitere Abteilungen der Bank, wie z.B. die Kundenberatung, das Marketing, das Rechnungswesen, das KSC (KundenServiceCenter) und die Marktunterstützungsabteilungen. Die Ausbildungszeiten in diesen Abteilungen sind jeweils etwa drei Wochen lang. Diese Einsätze helfen mir, Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen zu sammeln und die kaufmännischen Komponenten, die ich in der Berufsschule lerne, auch praktisch zu erfahren. Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich und bringt immer wieder neue und spannende Tätigkeiten mit sich.



Ähnliche Beiträge

1 Kommentar

  • Mersija Sacirovic

    Der Beitrag hat mir sehr geholfen

    28. Juni 2023 um 0:23

Hinterlasse eine Antwort