Impressum
Datenschutz

Innerbetriebliche Weiterbildung während der Ausbildung

Hallo liebe Leserinnen und Leser, mein Name ist Leon und ich absolviere gerade mein duales Studium bei der Volksbank Bühl. Ich möchte in diesem Beitrag über das Konzept unserer innerbetrieblichen Weiterbildung sprechen, das ich während meiner bisherigen Ausbildung kennengelernt habe.

Innerbetriebliche Weiterbildung

Wie ist die innerbetriebliche Weiterbildung aufgebaut?

#1) Eigenverantwortliches Lernen

Das Konzept besteht aus mehreren Komponenten, die ineinandergreifen und uns Auszubildenden dabei helfen sollen, praxisorientiertes Wissen aufzubauen. Die erste Komponente ist das eigenverantwortliche Lernen, das aus WBTs (Web-Based-Trainings), E-Learning und praxisorientierten Transferaufgaben besteht. Hier können wir uns selbstständig weiterbilden und unser bisheriges Wissen vertiefen.

#2) Innerbetrieblicher Unterricht

Aufbauend darauf findet der innerbetriebliche Unterricht statt, kurz IBU. Die unterschiedlichen Einheiten des IBU dienen dazu, die theoretischen Lerninhalte mit der Praxis zu verzahnen. Das funktioniert am besten, wenn Kolleginnen und Kollegen aus der Praxis diesen Unterricht leiten. Mittels unterschiedlicher Lernmethoden wie Gruppenarbeiten, Quiz oder Präsentationen vermitteln uns diese Spezialisten aus unterschiedlichen Abteilungen das notwendige Wissen.

Innerbetriebliche Weiterbildung

Unser IBU findet zu ganz unterschiedlichen Themen statt. Neben den klassischen Inhalten aus der Ausbildungsverordnung genießen wir zum Beispiel auch Unterrichtseinheiten zur Persönlichkeitsentwicklung. Das ist besonders spannend.

#3) Innerbetriebliche Trainings

Unter dem Motto “Fit für die Beratung” haben wir zusätzlich innerbetriebliche Trainings (IBTs). Hier trainieren wir praxisnahe Beratungsgespräche. Dabei schlüpfen die Azubis des zweiten und dritten Ausbildungsjahres in die Beraterrolle und führen ein Gespräch mit den Auszubildenden aus dem ersten Jahr. Hierzu gibt es dann ein qualifiziertes Feedback – von den anderen Azubis und den Ausbilderinnen und Ausbildern. Die IBTs finden in Kleingruppen statt und ermöglichen es uns, individuelle Fragen zu stellen und unterschiedliche Herausforderungen zu meistern.

#4) Unsere Azubi-Projekte

Ein weiterer Bestandteil der innerbetrieblichen Weiterbildung sind die Azubi-Projekte. Hier haben wir die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und eigene Projekte zu gestalten. Es gibt zum Beispiel jedes Jahr mindestens ein soziales Projekt: In den meisten Fällen tauschen die Auszubildenden ihre Bürokleidung gegen Arbeitsklamotten. So war es auch 2022. Da waren die Jahrgänge vor mir im Tierheim, haben eine Woche lang Hunde und Katzen versorgt und an einem anderen Tag Rehkitze gerettet.

Innerbetriebliche Weiterbildung

Weshalb wir das tun? Um den genossenschaftlichen Gedanken live zu erleben und uns für die Region einzubringen. Weitere Challenges sind ein Vertriebswettbewerb, um unsere Beratungskompetenzen zu zeigen, sowie ein Team-Projekt. Dazu zählt beispielsweise das Befüllen des Azubi-Blogs, bei dem wir als Team unserer Kreativität freien Lauf lassen können.

Mein Fazit zur innerbetrieblichen Weiterbildung

Durch das selbstgestaltete Lernen, durch die IBUs und IBTs werden fachliche, methodische, vertriebs- und beratungsrelevante Elemente miteinander verzahnt, damit wir bestens auf unsere Abschlussprüfung und unsere Zukunft in der Bank vorbereitet werden.

Insgesamt bin ich sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit habe, bei der Volksbank Bühl meine Ausbildung zu machen und von einem tollen Konzept profitieren zu können. Es ist schön zu wissen, dass mein Arbeitgeber so viel Wert auf die Ausbildung und Weiterbildung der Auszubildenden legt. Die Kombination aus theoretischem Unterricht in der Berufsschule oder in der Uni und der Praxiserfahrung im Betrieb machen diese Ausbildung so wertvoll und spannend. Ich bin mir sicher, dass ich durch diese Ausbildung nicht nur fachlich, sondern auch persönlich enorm wachsen werde.

 



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort