Impressum
Datenschutz

Schriftliche Abschlussprüfung zum Bankkaufmann/ zur Bankkauffrau

Die schriftliche Abschlussprüfung zum Bankkaufmann/ zur Bankkauffrau

Hallo zusammen, mein Name ist Anna, ich bin 18 Jahre alt und habe 2020 meine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der VR Bank Neuburg-Rain eG begonnen. Ich bin jetzt im 3. Lehrjahr und wir wissen ja alle, was dann ansteht: die schriftliche Abschlussprüfung zum Bankkaufmann/ zur Bankkauffrau (auch Abschlussprüfung Teil 2 genannt). Ich lerne nach der neuen Ausbildungsordnung, welche 2020 in Kraft getreten ist, und möchte euch heute meine Erfahrungen zur Abschlussprüfung schildern.

Alles wichtige über die neue Ausbildungsordnung

Wie ich eben schon erwähnte, habe ich meine Prüfungen nach der neuen Ausbildungsordnung 2020 geschrieben. Aber was genau bedeutet das für die Ausbildung? Hier wird die ganzheitliche Kundenorientierung unter stärkerer Nutzung der digitalen Kanäle in den Mittelpunkt gestellt. Ebenso wird die Vermögensbildung mit gängigen Finanzprodukten gelehrt. Auch in das Thema Projektmanagement dürfen wir Azubis jetzt genauer hineinschnuppern, da nun auch methodische Kompetenzen im Projektmanagement einen Platz während der Ausbildungszeit einnehmen. Zusätzlich wird prozessorientiertes Arbeiten geschult und natürlich eine der wichtigsten Änderungen: Die schriftliche Abschlussprüfung ist jetzt eine „gestreckte Abschlussprüfung“, bestehend aus Teil 1 im zweiten Lehrjahr und Teil 2 im dritten Lehrjahr.

Vorbereitung auf die schriftliche Abschlussprüfung zum Bankkaufmann/ zur Bankkauffrau

Ihr fragt euch jetzt bestimmt, wie bereitet man sich am besten auf die Prüfung vor? Ich würde sagen, ein Universal-Rezept hierfür gibt es nicht, da jeder Mensch auf eine andere Weise am besten lernen kann. Ich habe für mich herausgefunden, dass die Mischung aus Hören und Tun am besten zu mir passt. Hierfür bekam ich von meiner Bank sehr viel Unterstützung in Form von Lernvideos, Seminaren in Beilngries bei der Akademie Bayrischer Genossenschaften, oder einer Prüfungssimulation gemeinsam mit unserer Ausbilderin. Natürlich haben uns Azubis auch die anderen Kolleginnen und Kollegen bei vielen Themen unterstützt. Jedoch ist es mit diesen Maßnahmen noch nicht getan und es heißt trotzdem üben, üben und noch mehr üben.

Schriftliche AbschlussprüfungWie läuft die Abschlussprüfung Teil 2 ab?

Die Prüfung ist auf zwei Tage aufgeteilt. Am ersten Tag schrieb ich meine Prüfung in Vermögensaufbau und Vorsorge von 8:00 Uhr bis 9:30 Uhr. Nach fünf Minuten ging es dann gleich mit den Aufgaben zum Kreditgeschäft weiter, welche bis ca. 11:00 Uhr dauerten. Am zweiten Prüfungstag stand um 14:00 Uhr die WISO Prüfung an, welche nach 60 Minuten beendet war.

Was wurde geprüft?

Beginnen wir mit dem Bereich „Vermögensaufbau“: Hier waren Aufgaben zu den Themen Inhaberschuldverschreibung, Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln, Unternehmensanleihen, ETFs und den Aktienmärkten gestellt. Der Fall zum Thema „Vorsorge“ bezog sich auf eine private Rentenversicherung. Im Part „Finanzierungsvorhaben begleiten“ wurde uns ein Fall einer Familie geschildert, welche ein Zweifamilienhaus bauen möchte, von welchem eine Hälfte vermietet werden sollte. Der zweite Fall handelte von einer Tischlerin, die eine Maschine für ihren Betrieb finanzieren möchte und noch zusätzlich um einen Kontokorrentkredit gebeten hat. In den Aufgaben zu WISO wurden viele verschiedene Themen aus den Bereichen Allgemeine Wirtschaftslehre (AWL) und Politik und Gesellschaft (PuG) behandelt. Über eine Aufgabe jedoch mussten die anderen Azubis und ich etwas schmunzeln: „Wie bedient man einen Feuerlöscher richtig?“

Ablauf Schriftliche Abschlussprüfung Bankkaufmann BankkauffrauMein Gefühl nach der Abschlussprüfung

Ich habe mich nach der Prüfung irgendwie gut gefühlt. Ich war zufrieden mit meiner Leistung und auch erleichtert, dass ich es jetzt geschafft habe. Jetzt heißt es abwarten, bis mir die Ergebnisse mitgeteilt werden und natürlich folgt im Januar noch die mündliche Abschlussprüfung, für die auch noch einiges zu tun ist.

Meine Tipps und Tricks

Ich möchte euch zum Abschluss noch ein paar Tipps für eure Abschlussprüfung mitgeben:

  • Handy in den Flugmodus schalten, um sich nicht so schnell ablenken zu lassen.
  • Fangt rechtzeitig an zu lernen.
  • Ordnet eure Unterlagen, damit ihr alles Nötige zusammen habt.
  • Arbeitet alte Prüfungen komplett durch, denn oft kommen ähnliche Fragestellungen vor.
  • Macht auch mal eine Pause und macht das, was ihr gerne tut, um auf andere Gedanken zu kommen.
  • Ganz wichtig: Stresst euch nicht zu sehr!


Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort