Impressum
Datenschutz

Azubi Social Day der IHK

Felix beim Azubi Social Day der IHK

Mein Name ist Felix, ich bin 19 Jahre alt und als Auszubildender im zweiten Ausbildungsjahr bei der VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen tätig. Im September fand dieses Jahr der Azubi Social Day der IHK statt. Dabei erlebten über 200 Auszubildende im Rheinisch-Bergischen und Oberbergischen Kreis einen spannenden Tag außerhalb ihrer normalen Jobs und engagierten sich ehrenamtlich in verschiedenen Projekten für den guten Zweck. In kleinen Gruppen konnten wir beispielsweise in Kindergärten bei der Pflege der Außenanlagen, in einem Kinderdorf bei Bau- und Reparaturarbeiten und bei einer Wohnungsauflösung tatkräftig unterstützen.

Azubi Social Day IHKFahrradreparatur im Kinderdorf

Der Azubi Social Day der IHK begann am Morgen mit einer Eröffnungsveranstaltung. Wir wurden von der stellvertretenden Bürgermeisterin von Bergisch Gladbach auf dem Konrad-Adenauer-Platz begrüßt und starteten anschließend in die verschiedenen Projekte. Ich durfte den Tag im Bethanien Kinderdorf in Bergisch Gladbach-Refrath verbringen und das Team vor Ort bei der Reparatur von Kinderfahrrädern unterstützen. Dort haben wir die Reifen aufgepumpt und gesäubert, Bremsen ausgebessert, die Ketten wieder funktionstüchtig gemacht und Licht installiert, sodass die Kids wieder sicher unterwegs sein können. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Bogenschießen. Es war ein sehr abwechslungsreicher Tag, bei dem ich viele neue Menschen kennengelernt und durch die verschiedenen Berufe der Azubis aus anderen Unternehmen viele neue Einblicke bekommen habe.

Fahrradreparatur im KinderdorfBlick über den Tellerrand

Die Idee vom Azubi Social Day der IHK ist in meinen Augen super. Denn auf der einen Seite ermöglicht er uns einen Blick über den Tellerrand und den Austausch mit anderen Auszubildenden. Auf der anderen Seite unterstützen wir soziale Einrichtungen, die durch unsere Hilfe Projekte angehen können, zu denen vielleicht sonst einfach keine Zeit ist oder nicht ausreichend Personal zur Verfügung steht. Besonders gut hat mir gefallen, dass sich so viele Unternehmen dazu bereit erklärt haben, einen Tag auf ihre Auszubildenden zu verzichten.

Dem Kinderdorf konnten wir mit unserer Arbeit einen wirklichen Mehrwert bieten. Wir sind zwar alle keine Profis, aber manchmal geht es einfach nur darum, genügend Hände zum Anpacken zu haben! Die VR Bank nimmt regelmäßig an Projekten teil, bei denen wir andere Menschen, Vereine oder Einrichtungen in der Region unterstützen. Durch das soziale Engagement bieten wir der Region und unseren Kundinnen und Kunden einen Mehrwert. Dass wir das nicht nur an diesem Tag, sondern auch mit vielen weiteren Projekte tun, beeindruckt mich jedes Mal aufs Neue. 😊

 



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort