Impressum
Datenschutz

Azubis auf TikTok

Azubis unterwegs auf TikTok

Hallo, mein Name ist Isabelle, ich bin 20 Jahre alt und im zweiten Ausbildungsjahr bei der Volksbank Ulm-Biberach eG. In meinem Beitrag möchte ich euch gerne etwas darüber erzählen, warum unsere Bank und wir Azubis auf TikTok präsent sind, wie ein TikTok genau entsteht und wie ich selbst auch schon bei TikToks mitgewirkt habe.

Einblicke in die Marketingabteilung

Während der Ausbildung zur Bankkauffrau hat man die Möglichkeit viele Abteilungen kennenzulernen. Hierbei bin ich in meinem ersten Ausbildungsjahr auf unsere Marketingabteilung gestoßen. Davor habe ich mir aber auch schon regelmäßig unsere sozialen Plattformen angeschaut, denn wir sind auf Instagram, TikTok, Facebook, Twitter und LinkedIn vertreten.

Auf TikTok sind wir seit Juli 2021 aktiv, da TikTok zu dieser Zeit sehr beliebt geworden ist. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, auch einfach mal ein Video zu drehen und es zu veröffentlichen. Auf TikTok und auf den anderen sozialen Plattformen werden fast täglich neue und interessante Beiträge gepostet, bei denen auch wir Azubis mit einbezogen werden. Hierzu bekommen wir dann die Anfrage vom Social Media-Team, ob wir Lust hätten, bei einem TikTok dabei zu sein.

So drehen wir unsere TikToks

Während der Zeit in der Marketingabteilung habe ich auch ein paar TikToks gedreht. Eins davon war besonders aufwendig, denn es handelte sich um einen Dreh mit dem SWR-Fernsehen und dem Radiokanal DASDING. Diese haben sich auch dafür interessiert, wie so ein TikTok-Dreh genau abläuft und haben hierzu einen Beitrag von uns für das Fernsehen gefilmt und zusammengeschnitten.

TikTok VideodrehAber wie läuft so ein Dreh eigentlich ab? Vor jedem TikTok-Dreh muss erstmal geschaut werden, welche Trends aktuell auf TikTok rumgehen und ob es überhaupt zu unserem Kanal passen würde. Dann müssen der passende Sound, der passende Text, der passende Ort und vor allem auch die Personen (am besten Azubis), die sich dazu bereit erklären, festgelegt werden.

Ein Dreh läuft eigentlich ganz unkompliziert ab. Die TikToks werden nämlich mit dem Handy ganz einfach und schnell aufgenommen. Gefilmt wird entweder von einer Kollegin aus dem Social Media-Team oder das Handy wird auf ein Stativ geklemmt. Meistens dauert so ein TikTok, je nach Aufwand und wenn es nicht außerhalb der Bank gedreht wird, nicht länger als eine Stunde.

Recruiting mit TikTok

Im Großen und Ganzen finde ich es cool, dass unsere Bank auf TikTok und auf den sozialen Netzwerken aktiv ist. Da ich selbst auch des Öfteren mal auf TikTok unterwegs bin, schaue ich mir auch gerne die Beiträge an. Da TikTok eher eine Plattform für die jüngere Generation ist, möchten wir diese natürlich auch vordergründig ansprechen. Deshalb haben wir auf TikTok auch schon öfters für eine Ausbildung bei der Volksbank Ulm-Biberach eG geworben oder andere wichtige Themen angesprochen, die zum Beispiel für Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger wichtig sind. Ebenso sind wir auch auf den vielfältigen Azubi-Alltag und auf die Tätigkeiten bei uns im Haus eingegangen.

Wir achten dabei immer darauf, dass diese Art von Videos auf TikTok von Azubis gedreht werden, damit es möglichst authentisch ist. Das ist aber nicht der einzige Grund, wieso wir auf TikTok und auf anderen sozialen Plattformen vertreten sind. Es zeigt auch, dass wir eine moderne Bank sind und dass wir uns an die heutige Zeit anpassen. TikTok wird täglich von vielen Menschen genutzt. Ebenso ist auch Instagram eine Plattform, die täglich von verschiedenen Altersgruppen genutzt wird und deshalb ist es auch eine praktische und gute Möglichkeit, unseren Kundinnen und Kunden anstehende Veränderungen oder Veranstaltungen bei uns in der Bank mitzuteilen.

Wie findet ihr es, dass eine Bank auf TikTok unterwegs ist? Schreibt es gerne in die Kommentare unten!



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort