Impressum
Datenschutz

Volksbank Mittelhessen goes TikTok

Hey zusammen! Mein Name ist Chanti, ich bin 22 Jahre alt und aktuell im dritten Lehrjahr der Volksbank Mittelhessen. Neben dem klassischen Azubi- und Bankeralltag bin ich für den TikTok-Kanal der Volksbank Mittelhessen mitverantwortlich. Mich hier kreativ ausleben zu können, macht riesigen Spaß!

Ein Handy – vier Freiwillige

So sah der Start bei der Volksbank Mittelhessen aus. Bevor es losging wurde unter uns Azubis ein Aufruf veröffentlicht. Gesucht wurden junge Kolleginnen und Kollegen, die bestenfalls schon Erfahrungen mit TikTok hatten. Bei diesem Aufruf zögerte ich nicht lang und bewarb mich darauf. Kurze Zeit später bekam ich schon den Anruf, dass ich dabei bin. Und dann ging es auch schon los. 😊

Vorgaben und Einschränkungen bei der Video-Erstellung gab und gibt es keine. Ganz im Gegenteil: wir wurden ermutigt, unserer Kreativität freien Lauf zu lassen. Vermutlich scheint genau das der Schlüssel zum Erfolg zu sein. Denn so hatte nicht nur ich große Freude an der TikTok-Erstellung im Namen der Bank, sondern auch viele weitere Azubi-Kollegen.

Die Volksbank Mittelhessen ist seit Anfang Juni 2020 auf TikTok aktiv. Innerhalb von wenigen Wochen konnte eine Reichweite aufgebaut werden, die alle anderen klassischen und digitalen Kanäle übertrifft. Dabei gehört die Volksbank Mittelhessen mit sehr aktiven 16.000 Facebook– und knapp 10.000 Instagram-Followern zu den erfolgreichen Volksbanken in den sozialen Medien. Beide Kanäle werden seit Jahren mit hohem Aufwand und Engagement bespielt. Dass unsere Inhalte aus dem Bankalltag gut ankommen zeigt unsere Anzahl an Followern: Im Dezember 2020 folgten uns bereits 20.600 Menschen auf TikTok. Ein riesiger Erfolg für meine Kollegen und mich. Unser Ehrgeiz hier zahlt sich aus!

Im TikTok-Team sind neben unserem Social Media Team aktuell sechs Azubis, die überwiegend die Videoerstellung auf TikTok übernehmen. Im Team sind alle Lehrjahre vertreten – diese bunte Mischung hat den Austausch untereinander nochmal deutlich gesteigert. Die Ideen für unsere Videos entstehen rund um die Uhr: Wenn wir privat auf TikTok unterwegs sind und uns von anderen Usern inspirieren lassen, im Austausch mit Kollegen und Freunden oder eben auch beim Putzen oder Kochen.

https://vimeo.com/492471160

Die Frage nach dem „Warum“

Die ist schnell beantwortet: Warum nicht?!  Auf TikTok ist es absolut normal, dass man sich zum Affen macht. Seitdem selbst unser Vorstand in mehreren TikToks mitgespielt hat, ist bei unseren Kollegen ein regelrechter Boom ausgebrochen. Immer mehr Kolleginnen und Kollegen wollen dabei sein und mitmachen. Das kommt auch bei den Kunden an: Regelmäßig werden die aktiven TikToker von Kunden oder sogar auf der Straße angesprochen.

Doch seht selbst: Hier mit rund 1,7 Millionen Views (also Aufrufen) unser bislang erfolgreichstes Video auf TikTok. In der Hauptrolle unser Vorstandssprecher Dr. Peter Hanker:

https://vimeo.com/492469582

Spätestens nach Veröffentlichung dieses Videos gab es bei der Medienresonanz kein Halten mehr! Von klassischen Zeitungs- und Fachartikeln, über Radio und Podcast bis hin zum Fernsehen – jeder hat über unseren TikTok-Auftritt gesprochen.

Der aufregendste Tag war sicherlich, als sich der Hessische Rundfunk und RTL angekündigt hatten. Nach den Dreharbeiten konnten wir es kaum erwarten, bis der Beitrag endlich ausgestrahlt wurde. Als wir uns selbst dann im TV gesehen haben, mussten wir ein wenig schmunzeln, waren aber auch sehr stolz.

Aktuell sind wir mit unserem Account für den „Vertical Video Award“ in der Kategorie „Brand“ nominiert. Nach einem Auswahlverfahren einer Jury kämpfen wir gegen zwei Konkurrenten um den Preis.

Ab dem 26. Februar 2021 zählt auf www.verties.de jede Stimme! Wir freuen uns riesig über eure Unterstützung! Lasst uns das Ding im Namen der Volksbanken und Raiffeisenbanken gewinnen!

Seid ihr neugierig geworden? Dann folgt uns auf unserem TikTok-Account @vbmittelhessen. Wir freuen uns über euer Like!

Bis bald, Eure Chanti

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort