Impressum
Datenschutz

Willkommen bei next! Wir sind das Azubinetzwerk der Volksbanken Raiffeisenbanken. 8.000 Azubis tauschen sich hier aus und wachsen gemeinsam! Was dich wirklich erwartet? Wir nehmen dich live mit in unseren Ausbildungsalltag und zeigen, was die Volksbanken Raiffeisenbanken besonders macht. Zeit, dass sich was dreht. Die Finanzwelt ändert sich rasant. Bei next bringen wir uns aktiv ein und entwickeln Ideen für die Zukunft unserer Bank. Neugierig? Wenn es etwas gibt, dass du über unseren Beruf schon immer mal wissen wolltest: Stell deine Frage in der Fragebox!
Azubiprojekt Nachhaltigkeit

Azubiprojekt zum Thema Nachhaltigkeit bei der Volksbank Alzey-Worms

Hallo, wir sind David und Lars, 19 und 17 Jahre alt. Wir haben unsere Ausbildung zusammen im August 2020 in der Volksbank Alzey-Worms angefangen und sind mittlerweile im zweiten Lehrjahr. Seit Anfang dieses Jahres arbeiten wir an unserem Azubiprojekt zum Thema Nachhaltigkeit. Was es damit genau auf sich hat? Das könnt ihr hier lesen!

Die Idee

Das zentrale Thema unseres Projekts ist Nachhaltigkeit. Jedes Jahr wird für das Azubiprojekt von der Geschäftsführung ein Thema festgelegt, mit dem wir Azubis uns beschäftigen. Unsere Schwerpunkte haben wir jedoch in Abstimmung mit dem Nachhaltigkeitsgremium unserer Bank selbst festgesetzt. Da wir noch nicht so lange in der Bank tätig sind, bringen wir frischen Wind und weitere innovative Ideen oder Ansätze mit.

Doch was heißt Nachhaltigkeit für uns? Es ist uns wichtig, die Bank in einer Welt, die im stetigen Wandel ist, mitzubewegen. Es geht darum Abläufe in der Bank mit anderen Augen zu betrachten und kritisch zu hinterfragen.

Die Vorbereitung

Am Anfang des Projektes haben wir Azubis erstmal Ideen gesammelt, die wir dem Nachhaltigkeitsgremium präsentieren durften. Dort fiel die Entscheidung, welche Ideen längerfristig verfolgt werden und von uns in drei Untergruppen bearbeitet werden sollen. Das Ziel ist es, konkrete Schritte und Handlungspläne auszuarbeiten, die im Zuge des Projektes auch umgesetzt werden.

Wir haben keine Vorgabe zur Organisation der Projekte bekommen, das heißt, wir können unsere Ideen sehr flexibel umsetzen. Ganz auf uns allein gestellt sind wir dabei aber nicht. Jede unserer Projektgruppen hat Unterstützung durch Patinnen und Paten aus verschiedenen Fachabteilungen. So ist es bei mir (David) eine Kollegin aus dem Projektbüro, die das Projekt auch bei jedem Schritt tatkräftig unterstützt. Bei mir (Lars) ist es ein Kollege aus einer Verwaltungsabteilung. Unsere Paten unterstützen uns vor allem mit ihrem Fachwissen und nehmen bei Bedarf an unseren Meetings teil.

Vor allem die Schulung „Klassisches und agiles Projektmanagement“ hat uns gut auf unsere Aufgaben vorbereitet. Durch sie haben wir weitere Anregungen und Input für unsere gruppeninterne Organisation bekommen.

Geplante Aktionen

Aktuell sind wir noch in der Planungs- bzw. Konzepterarbeitungsphase. Meine (Davids) Gruppe plant einen Gesundheitstag für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, den Kampf gegen Lebensmittelverschwendung und ein nachhaltigeres Nahrungsmittelangebot für das ganze Kollegium.

Meine (Lars) Gruppe plant vor allem ein Konzept für ressourcensparenden Stromverbrauch in der Volksbank. Durch moderne Trackingverfahren suchen wir stark energieverbrauchende Stellen und erarbeiten individuelle Lösungsansätze. Außerdem verfolgen wir weitere kleine Projekte, wie z. B. die Umstellung auf recyceltes Papier und das Einsparen von Kunststoff.

Nachhaltigkeit ist uns wichtig

Mir (David) ist das Thema Nachhaltigkeit sehr wichtig, denn wir sollten uns bemühen, dass die kommenden Generationen genauso gut wie wir auf und von unserer Welt leben können. Bei mir (Lars) ist Nachhaltigkeit in ganz vielen Lebensbereichen präsent. Deshalb lebe ich vegan und bin im Umweltschutz aktiv. Aus diesem Grund haben wir uns wirklich sehr über das Thema Nachhaltigkeit bei unserem Azubiprojekt gefreut.

Wie ihr vielleicht schon herausgelesen habt, finden wir es großartig, die Chance zu bekommen, die Volksbank nachhaltiger gestalten zu dürfen und dies auch werden! 😊



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort