Impressum
Datenschutz

the future is now

The future is now! Die Azubi-Filiale der Volksbank Schnathorst

Hallo! Ich bin Ninja, 23 Jahre alt und Auszubildende im dritten Ausbildungsjahr bei der Volksbank Schnathorst eG. Schon während der Ausbildung einmal Chef sein, wer will das nicht? Gemeinsam mit meinen fünf Mitauszubildenden Lea, Dorian, Tabea, Pauline und Carl durften wir in den Osterferien unsere Filiale in Hüllhorst eigenständig führen. Die Azubi-Filiale bietet uns die Chance, uns weiterzuentwickeln: Teambildung, Projektentwicklung, Organisation, Selbstständigkeit und vieles mehr. Unser Motto: The future is now – die Zukunft ist jetzt. Digitalisierung und Nachhaltigkeit – das sind die Themen von heute.

Unser Ziel

Wir setzen uns dafür ein, besonders der älteren Generation den Einstieg in die digitale Welt zu erleichtern und somit auch die Nachhaltigkeit in unserer Bank voranzutreiben. Aber auch für junge Menschen ist der schnelle Fortschritt der Digitalisierung nicht immer einfach.

Daher haben wir Informationsveranstaltungen zum Thema nachhaltige Anlagen und Online-Banking angeboten, um Vorurteile und Klischees hinsichtlich der mangelnden Sicherheit beim Online-Banking oder die geringere Rendite bei nachhaltigen Anlagen abzubauen.

Für jeden digitalen und nachhaltigen Schritt in Richtung Zukunft gab es als Dankeschön für die Kundinnen und Kunden ein Los für die Teilnahme an unserem Gewinnspiel. Zu den Hauptgewinnen gehörten unter anderem eine Heißluftballonfahrt, ein Tablet, Bluetooth-Lautsprecher, diverse Gutscheine und vieles mehr.

Doch was ist Nachhaltigkeit eigentlich?

Kaum ein Begriff hat sich in den letzten Jahren so stark entwickelt wie der Begriff “Nachhaltigkeit”. Was viele nicht wissen: Es beinhaltet nicht nur das Thema Umwelt oder Klimawandel. Auch Wasserknappheit oder soziale Themen wie z.B. das Gesundheitssystem, demografischer Wandel, aber auch politische Stabilität und demokratische Rechte zählen dazu.

The future is now azubifiliale

Und was hat Online-Banking damit zu tun?

In erster Linie bedeutet das: Weg vom Papier und Ressourcen sparen. Zudem sind vielen Kundinnen und Kunden die Vorteile und Möglichkeiten des Online-Bankings nicht bekannt. Es wird nicht nur Papier gespart, sondern auch Zeit. Ebenso entfallen Emissionen durch die Produktion und den Transport von Papier. Um ein Blatt Papier herzustellen, benötigt es nämlich eine Kette von energiefressenden Prozessen, denen wir uns häufig nicht bewusst sind, da es uns so selbstverständlich erscheint.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Flexibilität: Bequem überall Überweisungen tätigen, Kontostände einsehen, Daueraufträge einrichten, ohne das Haus verlassen zu müssen.

Die Azubi-Filiale zum Thema “The future is now”

Schon bei dem ersten Schritt in die Filiale sollten die Kundinnen und Kunden die Veränderung bemerken. Junge Gesichter in einer grüneren, mit vielen Pflanzen bestückten Filiale. Wir haben die Azubi-Filiale Wochen im Voraus über die sozialen Medien, örtlichen Printmedien und digitalen Werbeplakate beworben. Die Planung des gesamten Projekts begleitet uns seit Beginn unserer Ausbildung.

Während der Azubi-Filiale waren wir größtenteils auf uns allein gestellt. Unser Filialleiter war zwar anwesend, ist aber seiner alltäglichen Arbeit im eigenen Büro nachgegangen. Wir haben ohne Unterstützung eigenständig gearbeitet. Zu unseren Aufgaben zählte das übliche Tagesgeschäft: Service, Backoffice und Kasse. Dazu gehörten aber auch selbstständige Beratungsgespräche, die uns ganz besonders viel Freude bereiteten. Darüber hinaus haben wir die Kundinnen und Kunden explizit auf das Thema Online-Banking angesprochen und unsere Informationsveranstaltungen beworben. Insbesondere dann, wenn durch die Nutzung des Kontoauszugsdrucker oder der Scan-Box ersichtlich war, dass noch kein Online-Banking genutzt wird.

Die Resonanz der Kundinnen und Kunden war positiv und es gab viele interessierte Nachfragen. Aber es gibt natürlich auch Kundinnen und Kunden, die sich mit der Digitalisierung nicht auseinandersetzen möchten.

Unser Fazit

Corona bescherte uns einige Hürden, wie z.B. die Planung der Präsenzveranstaltungen. Außerdem sorgt das Thema Online-Banking leider oft noch für Skepsis – unbegründet, wie wir finden. Zusammengefasst sind wir sehr stolz auf unser gemeistertes Projekt. Wir haben vieles aus diesem Projekt mitgenommen, unser Erlerntes gestärkt und viel Spaß gehabt. The future is now!



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort