Impressum
Datenschutz

Praktikum

14 Tage voller Einblicke: Mihaelas Tätigkeiten während des Praktikums

Hallo, mein Name ist Mihaela, ich bin 18 Jahre alt und besuche die 11. Klasse des Albertus-Magnus-Gymnasiums in Friesoythe. Vor Kurzem hatte ich die Gelegenheit, ein 14-tägiges Praktikum bei der Volksbank eG Barßel-Bösel-Friesoythe zu absolvieren. In meinem Beitrag nehme ich euch mit in diese Zeit und möchte meine Einblicke mit euch teilen!

Der Weg zum Praktikum: Bewerbungsverfahren

Meine Entscheidung, mein Praktikum bei der Volksbank zu absolvieren, wurde durch Empfehlungen von Freunden und Instagram inspiriert. Nach der telefonischen Bewerbung und einem freundlichen Bewerbungsgespräch bekam ich die Zusage und konnte direkt am ersten Tag mit meinem Praktikum durchstarten.

Einblick in den Arbeitsalltag: Struktur und Vielfalt

Ich erhielt einen Praktikumsplan für die zwei Wochen, der mir einen klaren Überblick gab, in welchen Abteilungen ich eingesetzt werden würde. So konnte ich Einblicke in verschiedene Bereiche wie dem Marketing, der Immobilienabteilung und dem KundenServiceCenter gewinnen und abwechslungsreiche Aufgaben übernehmen.

PraktikumIch durfte unter anderem in der Marketingabteilung Bilder bearbeiten und einen Social Media Post verfassen. Im Bereich der Unternehmenssteuerung habe ich Rechnungen bearbeitet und den Servicebereich bei Gesprächen mit Kundinnen und Kunden unterstützt. Auch habe ich an Immobilienbesichtigungen mit Mitarbeitenden aus der Immobilienabteilung teilgenommen.

Zweimal wöchentlich begleitete ich den Kurierdienst zu den Geschäftsstellen, wodurch ich nicht nur das große Einzugsgebiet der Volksbank kennenlernte, sondern auch viele nette Kolleginnen und Kollegen in den verschiedenen Ortschaften traf.

PraktikumDiese abwechslungsreichen Tätigkeiten haben mein Verständnis für das Bankwesen vertieft und mir wertvolles Wissen für mein gegenwärtiges und zukünftiges Leben vermittelt.

Blick in die Zukunft

Nach dieser spannenden Zeit bin ich nun wieder zurück in meinem Schulleben und widme mich nun fleißig meiner Bewerbung für ein duales Studium bei der Volksbank eG Barßel-Bösel-Friesoythe. Ich hoffe sehr, dass ich in Zukunft die Gelegenheit haben werde, dort zu arbeiten und das Gelernte aus den 14 Tagen Praktikum weiterhin vertiefen zu dürfen.

Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Mal!

Eure Mihaela

 

 

 

 

 

 



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort