Impressum
Datenschutz

Workshop zur Persönlichkeitsentwicklung

SelbstverANTWORTung für Azubis – Workshop zur Persönlichkeitsentwicklung

Hallo, ich bin Isabel, 21 Jahre alt, und mache die Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Volksbank BRAWO. Diesen Blogbeitrag habe ich in Zusammenarbeit mit Elisa, 22 Jahre alt, geschrieben. Wir sind beide im zweiten Lehrjahr. Für unsere Projektarbeit, bei der wir die Projektleitung verantworten, waren wir als gesamter Jahrgang in Hannover, haben zwei spannende Projekt-Kickoff-Tage dort verbracht und einen Workshop zur Persönlichkeitsentwicklung besucht.

Inhalte des Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung

Den ersten Tag durften wir mit Sebastian Saul von Up Consulting verbringen, der den Workshop zum Thema „SelbstverANTWORTung für Azubis – mit spielerischer Leichtigkeit zu einem guten Miteinander“ gestaltete. Neben Sebastian war außerdem unsere Ausbildungsleitung dabei.

Workshop zur Persönlichkeitsentwicklung

Die Kernbotschaft des Workshops war ganz klar die Vermittlung von Selbstverantwortung und Selbstreflexion. Um uns die Selbstverantwortung und vor allem die Reflexion zu vereinfachen, hat jeder von uns ein „Teamplay“-Kartenset von Dirk Rosomm erhalten, welches uns durch den Tag begleitete. Diese Karten sind ein Modell der verschiedenen Archetypen, also Persönlichkeitsanteile, und den dazugehörigen Eigenschaften, Bedürfnissen und Superkräften.
Workshop zur Persönlichkeitsentwicklung

Zunächst sollten wir uns anhand der Karten selbst einschätzen und uns im nächsten Schritt in Zweiergruppen darüber austauschen. Spannend zu sehen war, dass die eigene Einschätzung mit der Fremdeinschätzung nicht immer übereingestimmt hat.

Ein Tipp von unserem Coach: Die gelegten Karten immer fotografieren! Denn Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung können sich nämlich je nach Situation immer verändern. Und das ist auch gut so.

Workshop zur Persönlichkeitsentwicklung

Genauso wichtig ist, dass jede Eigenschaft der Karten gleich wertvoll ist und situationsgerecht genutzt werden kann. Nach verschiedenen Übungen haben wir langsam ein Gefühl für den Umgang mit den Karten bekommen.

Im nächsten Schritt haben wir uns die Karten mit den Eigenschaften rausgesucht, die uns bei einer Projektleitung wichtig sind. Wir haben dabei geschaut, welche Teamplayer zum Beispiel im Teambuilding oder bei der Aufgabenverteilung von Vorteil sind, oder welche auch in stressigen Situationen helfen können. Außerdem haben wir darauf geachtet, welche Eigenschaften in solchen Situationen eher hinderlich sein könnten. Dabei ist es hilfreich, sich bildlich oder mit Hilfe der Karte die Eigenschaft vorzustellen und sie „hintenanzustellen“. Das tatsächliche Weglegen der Karte kann hierbei helfen.

Das tatsächliche Weglegen der Karten kann bei der Entscheidung helfen.

Ziel und Mehrwert

Besonders Selbstreflexion ist ein sehr unbequemes Thema, mit dem man sich wahrscheinlich eher weniger in seiner Freizeit auseinandersetzt. Gerade deshalb war der Workshop zur Persönlichkeitsentwicklung eine großartige Gelegenheit, dieses Thema in so einer spielerischen Art und Weise aufzuarbeiten.

Da unser Projekt in unserer eigenen Verantwortung liegt, war der Workshop hilfreich, uns als Gruppe zu strukturieren und den Wert der Selbstverantwortung verdeutlich zu bekommen. Wir fühlen uns gestärkt, Entscheidungen zu treffen und haben das Gelernte in unserem ersten Projekttreffen bereits anwenden können.

Insbesondere für uns beide als Projektleiterinnen war der Workshop von Bedeutung, da wir Situationen viel feinfühliger einschätzen und uns ein genaueres Bild dieser verschaffen können. Auch die Projektteilnehmenden können nun die Aufgaben nach ihren Stärken aufteilen.

Wir sind der Volksbank BRAWO dankbar, dass wir mit Sebastian, einem wirklich sehr aufgeschlossenen und motivierten Trainer, die Möglichkeit bekommen haben, sowohl unser Arbeits-Ich als auch unser Privates-Ich besser kennenzulernen. Das beweist uns wieder einmal, dass wir die richtige Entscheidung mit der Ausbildung bei der Volksbank BRAWO getroffen haben.

In diesem Sinne ein großes „DANKE“ (welches für den Workshop-Tag übrigens auch unser Wort des Tages war!).

Neugierig, worum es in unserem Projekt geht? Auf Instagram zeigen wir weitere Einblicke zum Projektauftakt und unserem Projektthema!

 

 



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort