Impressum
Datenschutz

Mündliche Abschlussprüfung: Der letzte Schritt zum fertigen Bankkaufmann

Hallo, mein Name ist Ashraf (24 Jahre), ich habe bei der Volksbank Börde-Bernburg eG 2020 meine dreijährige Ausbildung zum Bankkaufmann begonnen und in den letzten Jahren sehr viel für mich und meine berufliche Zukunft gelernt. Nun möchte ich Euch auf meine Reise mitnehmen und meine Vorbereitung auf die mündliche Abschlussprüfung und den Verlauf meiner Prüfung erläutern.

So unterstützt mich die Bank in der Prüfungsvorbereitung

Ein paar Wochen vor meiner mündlichen Prüfung habe ich die schriftliche Abschlussprüfung geschrieben. Danach konnte ich mich voll und ganz auf die mündliche Abschlussprüfung konzentrieren, für die mich meine Bank durch Trainings und Beratungssimulationen bestens vorbereitet hat. Generell hat mich die Volksbank Börde-Bernburg eG während meiner Ausbildung unterstützt, indem man mir verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten hat, zum Beispiel “Fitness in Vertrieb und Ausbildung“ (FiVA-Training). Bei den Trainings mit einer externen Trainerin konnte ich viele Inhalte für die weitere berufliche Zukunft mitnehmen und mich optimal auf die Prüfungen vorbereiten. In den Trainings führen wir reale Beratungsgespräche durch, die wir im Anschluss auswerten, damit wir bestmöglich auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kundinnen und Kunden eingehen können und die richtigen Fragen im richtigen Moment stellen. Das half mir in der täglichen Arbeit sehr, da ich somit das passende Produkt anbieten konnte.

Mein Tipp: Die optimale Gesprächsvorbereitung ist ausschlaggebend für ein gutes sowie strukturiertes Beratungsgespräch, denn jeder Fall ist unterschiedlich, bringt andere Erfahrungen und unterschiedliche Herausforderungen mit sich – man kann sich inhaltlich gut auf ein Gespräch vorbereiten und sich einen ersten Überblick verschaffen.

Mündliche AbschlussprüfungWir haben zudem halbjährliche Ausbildungsgespräche, um über die Ausbildung und die Inhalte in den einzelnen Abteilungen der Bank zu sprechen. Ein weiterer Bestandteil sind die regelmäßigen Beurteilungsgespräche, die wir nach jedem Einsatz in den Abteilungen führen.

Der Tag meiner mündlichen Abschlussprüfung

Mitte Januar war es dann endlich soweit und die mündliche Abschlussprüfung in Magdeburg stand an. Ich wurde pünktlich um 10 Uhr in den Prüfungsraum gerufen, in dem zwei Prüfer und eine Prüferin mich herzlich begrüßten und mir ein paar Fragen stellten, quasi etwas Smalltalk. Danach wurde die Prüfung eröffnet und mir wurden die zwei fiktiven Prüfungsfälle erläutert.
Im ersten Fall ging es um die Altersvorsorge einer 46-jährigen Frau, im zweiten um eine Geldanlage (Bauingenieur, 30 Jahre alt, 2 Kinder), für den ich mich letztendlich entschieden habe, da ich solch einen Fall bei den Trainings sowie in der realen Beratung hatte. Also war ich top vorbereitet und fertigte meine Gesprächsvorbereitung an.
Ich habe den Fokus auf zwei Schwerpunkte gelegt: Die genossenschaftliche Idee, da er noch kein Girokonto bei uns hatte, und eine Anlage in Fonds.
Die 15 Minuten für die Vorbereitung waren schnell vorbei, sodass es nun in den Teil der mündlichen Abschlussprüfung überging. Einer der Prüfer nahm die Rolle des Kunden ein und die anderen beiden beobachteten die Prüfung von außen.
Ich startete mit meiner Vorstellung und die der Bank, da es sich in diesem Fall um einen Neukunden handelte, der keinerlei Kenntnisse über eine Genossenschaftsbank hatte. Im Nachgang wollte ich etwas über den Kunden erfahren und habe ihm ein paar Fragen gestellt (Beruf, Hobby, Zukunftspläne). Nun hatte ich ein kurzes Profil des Kunden und konnte sein Anliegen in Erfahrung bringen.

Er gab mir folgende Informationen: Er möchte für seine beiden Kinder Geld anlegen und pro Kind 300,-€ monatlich zurücklegen, worauf ich ihm eine Anlage in Fonds empfohlen habe. Ich erklärte dem Kunden, wie ein Fond funktioniert, welche Vorteile er bietet und was der Cost-Average-Effekt ist.
Der Kunde war interessiert und wollte mehr über andere Anlageformen wissen, weshalb ich ihm empfahl, sein Geld in verschiedene Anlagen zu investieren. Zusätzlich bot ich ihm eine Anlage in einen Bausparvertrag an und schlug ein kostenloses Girokonto für seine beiden Kinder vor, damit das Taschengeld auf ihr Bankkonto überwiesen wird und sie somit frei darüber verfügen können. Ich habe ihm diesbezüglich einen Folgetermin angeboten.

Geschafft – Prüfung bestanden!

Im Nachgang nahm ich im Wartebereich Platz und die Prüferinnen und Prüfer werteten das Prüfungsgespräch aus. Ich hatte ein gutes Gefühl und war voller Vorfreude.
Die Prüferinnen und Prüfer riefen mich in den Prüfungsraum und wollten wissen, wie ich das Gespräch einschätze. Sie gaben mir das Feedback, dass ich eine gute Gesprächsatmosphäre geschaffen und eine sehr umfangreiche Beratung angeboten habe, weshalb sie mir direkt zur bestandenen Abschlussprüfung gratulierten. 😊

Mündliche AbschlussprüfungHeute bin ich als Serviceberater in der Filiale Bernburg angestellt und freue mich täglich auf die Arbeit sowie den Kundenkontakt.

Ich wünsche Euch viel Erfolg in Eurer Ausbildung als auch im beruflichen Werdegang.

 

 



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort