Impressum
Datenschutz

Vorbereitung Bewerbungsgespräch

Wie bereite Ich mich auf mein Bewerbungsgespräch vor?

Bewerbungsgespräche begegnen uns immer wieder im Leben – sei es, wenn es um eine Stelle für einen Ausbildungsplatz, ein Praktikum oder einen neuen Job geht. Oft finden wir uns dann in einer Stresssituation wieder, in welcher wir uns von allen Seiten beurteilt fühlen. Dabei soll man auch noch selbstbewusst auftreten und erklären können, wer man ist und wie die eigenen Zukunftspläne aussehen. Das kann schnell überfordernd sein und zu einer unangenehmen Erfahrung führen. Falls du ein paar Tipps für die Vorbereitung auf dein nächstes Bewerbungsgespräch brauchst oder einfach gerne mehr über den Prozess erfahren möchtest, bist du hier genau richtig.

Finde einen passenden Termin für ein entspanntes Bewerbungsgespräch

Zunächst ist die richtige Terminfindung hierbei die erste Hürde zu einem erfolgreichen Bewerbungsgespräch. Wenn dein Gesprächspartner dich kontaktiert hat, antworte so schnell wie möglich und mache einen Termin für das Bewerbungsgespräch aus, den du ohne viel Stress neben deinen sonstigen Verpflichtungen wahrnehmen kannst. Das Bewerbungsgespräch noch irgendwie in die Mittagspause quetschen? Wohl eher nicht so hilfreich. 😉 Falls du den Termin doch noch verschieben musst, erkläre die Hintergründe und kümmere dich direkt um einen neuen Termin.

Informiere dich über das Unternehmen

Die richtige Vorbereitung spielt eine sehr wichtige Rolle, damit du dich in Zukunft selbstbewusster und stressfreier in eine solche Situation begeben kannst und deiner eigenen Vorstellung vom optimalen Arbeitsplatz näherkommst. Erkundige dich also schon vorab über deinen zukünftigen Arbeitgeber z.B. Größe, Erfolge, Mitarbeiterzahl, Standorte, Produkte, Image, Unternehmenskultur, Dresscode und – soweit bekannt – über deine zuständigen Gesprächspartner. Auf der Unternehmensseite und den Social Media-Auftritten kannst du bereits vieles in Erfahrung bringen. So bist du auf eventuelle Fragen vorbereitet und zeigst gleichzeitig dein Interesse am Unternehmen. Wenn in der Vorbereitung bei dir selbst Fragen zum Unternehmen aufkommen, notiere sie, um sie im Gespräch zu klären.

Fertige Notizen an, um nicht den Faden zu verlieren

Bei deiner Selbstpräsentation helfen dir folgende Fragen zur Vorbereitung:

  • Was macht mich aus (Hobbies, Interessen, Persönlichkeitszüge, die relevant für den Job sind)?
  • Wieso habe ich mich für genau dieses Unternehmen entschieden?
  • Wieso denke ich, dass ich geeignet für den Job bin?
  • Welche Qualifikationen und Motivation bringe ich mit?
  • Wie stelle ich mir meine Zukunft vor und was sind meine Ziele?
  • Wie sieht mein persönlicher Werdegang aus (Abschlüsse, Projekte, Kompetenzen, Stärken)?

Du musst nicht komplett frei vortragen, mache dir gerne Notizen und nimm diese auch zum Bewerbungsgespräch mit. Es ist nicht schlimm zwischendurch mal auf seinen Merkzettel zu schauen, vergiss nur nicht wieder den Blickkontakt mit deinem Gegenüber aufzunehmen. Schließlich sollen gut vorbereitete Notizen eben nicht zeigen, dass man abliest und sich nichts gemerkt hat, sondern dass du dich im Vorfeld vorbereitet und informiert hast.

Übung macht den Meister

Übe dein Auftreten vor dem Vorstellungsgespräch – entweder ohne oder aber auch am besten mit Publikum. Ein Bewerbungsgespräch kannst du mit Freunden oder der Familie simulieren. Oder du stellst dich zuhause vor den Spiegel und übst das Sprechen sowie die richtige Körpersprache. Die Betonung beim Sprechen, deine Körpersprache und den Blickkontakt mit dem Gesprächspartner herzustellen sind nur ein paar von vielen Möglichkeiten, welche dir bei einem selbstbewussten Auftreten im Bewerbungsgespräch helfen können.

Viel Erfolg bei deinem Bewerbungsgespräch und vergiss bei den ganzen Tipps und Ratschlägen das Wichtigste nicht – sei du selbst!

Du hast weitere Tipps, die dir bei deinem Bewerbungsgespräch geholfen haben? Dann schreib sie uns in die Kommentare. Für Fragen kannst du unsere Fragebox nutzen.

 

 

 



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort