Impressum
Datenschutz

Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Duales Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik

Hallo zusammen, wir sind Kristian und David und haben im August 2021 ein duales Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik bei der Frankfurter Volksbank gestartet.

Warum ein duales Studium?

Vor dem Beginn unseres dualen Studiums haben wir beide schon eine Zeit lang regulär Informatik bzw. Wirtschaftsinformatik studiert. Die praktische Anwendung hat uns aber komplett im Studium gefehlt und wurde uns in der Universität nicht vermittelt. Somit kamen wir zu dem Entschluss, uns nach dem Studienabbruch für ein duales Studium zu bewerben, denn der regelmäßige Wechsel von Theorie und Praxis bietet die bestmöglichen Voraussetzungen, um in das Berufsleben einzusteigen und gleichzeitig auch sein eigenes Geld zu verdienen. Dadurch, dass man das erlernte Wissen direkt in die Praxis umsetzen kann, bleiben neue Inhalte außerdem viel besser hängen. Zusätzlich gestaltet der Wechsel zwischen Theorie und Praxis ein duales Studium sehr abwechslungsreich. Kleine Gruppengrößen in der Hochschule sorgen darüber hinaus für eine bessere Lernatmosphäre.

Worum geht es beim dualen Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik?

Wirtschaftsinformatik ist die Verbindung von Wirtschaftswissenschaften und Informatik. Bankinterne Prozesse werden flexibel und unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Abteilung und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter realisiert. Im Studium haben wir Vorlesungen zu den Themen Programmieren, Webdesign oder aber auch General Management und Wirtschaftsrecht.

Duales Studium WirtschaftsinformatikWie läuft das duale Studium ab?

Das duale Studium dauert drei Jahre und wechselt alle drei Monate zwischen Theorie- und Praxisphase. Corona hatte in unseren ersten Monaten kaum Auswirkungen auf unser Arbeits- und Universitätsleben. Die Gruppen waren häufig klein genug, um Veranstaltungen in Präsenz abzuhalten, die eine oder andere Online-Konferenz hat aber natürlich auch stattgefunden. Die erste Praxisphase haben wir in der IT-Abteilung verbracht. Dabei ging es vor allem erstmal um das Kennenlernen der Infrastruktur und der Aufgaben der Abteilung. Wir haben also Kolleginnen und Kollegen beim Aufbau und der Installation von Geräten begleitet oder im Büro über die Schulter geschaut. Auch erste kleine Aufgaben konnten wir selbstständig bearbeiten.

In der Hochschule haben wir Hybridunterricht, ein Teil der Vorlesungen ist also online, der Rest vor Ort. Allerdings sind Online-Vorlesungen eher eine Seltenheit. Ein typischer Tag an der Hochschule geht von 8:30 Uhr bis 16 Uhr und beinhaltet zwei Veranstaltungen. Die vermittelten Inhalte passen zu den Situationen in der Frankfurter Volksbank, mehrfach gab es schon „Aha-Momente“, in denen wir nachträglich etwas aus der Praxis-Phase verstanden haben. Wir sind gespannt, was sich später noch alles anwenden lässt.

Das könnte doch auch etwas für euch sein!

Vom Konzept eines dualen Studiums im Bereich Wirtschaftsinformatik sind wir vollkommen überzeugt und können diese Studienform jedem nur empfehlen, vor allem bei der Frankfurter Volksbank. Durch die klare Einteilung in abwechselnde Theorie- und Praxisphasen, lassen sich Ausbildung und Studium sehr gut verbinden. Und man bekommt in beiden Phasen ein festes Gehalt. Der allgegenwärtige Praxisbezug sorgt außerdem dafür, dass man perfekt auf die Anforderungen des Berufslebens vorbereitet wird. Wenn ihr also überlegt zu studieren, dann schaut doch mal, ob der Studiengang auch dual bei den Volksbanken Raiffeisenbanken angeboten wird. Wenn ihr vor allem erstmal Interesse an IT-Themen habt, dann informiert euch über den Studiengang Wirtschaftsinformatik, das ist eine extrem spannende und vor allem auch zukunftsorientierte Kombi. 😊



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort