Impressum
Datenschutz

Vortrag Wirtschaftsschule Schwabach

Jonas Vortrag bei der Wirtschaftsschule in Schwabach

Ich heiße Jonas und bin aktuell im 2. Ausbildungsjahr bei der Raiffeisenbank Roth-Schwabach. Zusammen mit einer Kollegin durfte ich den Schülerinnen und Schülern der Wirtschaftsschule in Schwabach den Beruf Bankkaufmann/ Bankkauffrau vorstellen.

Vorbereitung ist alles!

Für die Vorbereitung trafen wir uns eine Woche zuvor, um die Präsentation für den Vortrag zu gestalten. Meine Kollegin fungiert bei uns in der Bank als sogenannte „RaiffeisenLehrerin“. Die „RaiffeisenLehrer“ unterstützen unsere Schulen im Geschäftsgebiet bei fachlichen und pädagogischen Aufgaben und vermitteln Bankwissen praxisnah und interaktiv.

Unser Vortrag bei der Wirtschaftsschule in Schwabach

Insgesamt durften wir den Schülerinnen und Schülern aus drei Klassen den Beruf Bankkaufmann/ Bankkauffrau vorstellen, indem wir jeweils eine einstündige Präsentation hielten. Natürlich war ich vorher ziemlich nervös, da es das erste Mal war, dass ich meinen Beruf vor so vielen Menschen vorgestellt habe.

Das Ziel unseres Vortrags war es, den Schülerinnen und Schülern unseren Beruf näher zu bringen und aufzuzeigen, welche Abteilungen wir während der Ausbildung kennenlernen und welche Aufgaben wir übernehmen dürfen. So erzählte ich, dass ich beispielsweise schon in der Firmenkunden- oder in der Kreditabteilung war. Während ich in der Firmenkundenabteilung arbeitete, durfte ich vor allem Kundenstämme anlegen oder Darlehensauszahlungen vornehmen. In der Kreditabteilung beschäftigte ich mich zum Beispiel mit Pfandfreigaben oder mit der Auswertung von Vermögensverhältnissen. Weiterhin stellten wir im Rahmen der Präsentation auch die Ausbildung vor. Hier erklärten wir sowohl den Ablauf als auch die Inhalte der Ausbildung.

Wirtschaftsschule SchwabachNatürlich gab es auch Raum für ein paar persönliche Anekdoten. Wir erklärten den Schülerinnen und Schülern, weshalb wir selbst diesen Beruf gewählt haben. Ich war vor meiner Ausbildung auf einer Fachoberschule (FOS) und hatte dort den Wirtschaftszweig gewählt, wodurch mir sehr schnell klar wurde, dass ich nach meinem Abitur etwas Kaufmännisches machen wollte. Aus diesem Grund bot sich eine Ausbildung zu Bankkaufmann für mich einfach an. Besonders gut an der Ausbildung gefällt mir die Interaktion mit den Kundinnen und Kunden sowie die dazugehörigen Aufgaben. Aus diesem Grund wurden meine Erwartungen an die Ausbildung sogar übertroffen. Später könnte ich mir daher auch vorstellen, in der Bank eine beratende Tätigkeit aufzunehmen.

Positives Feedback der Schülerinnen und Schüler

Die Resonanz der Schülerinnen und Schüler war insgesamt sehr gut. Es kamen auch einige Rückfragen zu dem Beruf bzw. zu der Ausbildung. Besonders gefreut hat uns, dass es am Tag nach unserem Vortrag bereits die erste Praktikumsanfrage gab!

Ich selbst würde jedem empfehlen eine Ausbildung zum Bankkaufmann/ zur Bankkauffrau zu beginnen, der Spaß an wirtschaftlichen Zusammenhängen hat und bereits in der Ausbildung viel Verantwortung übernehmen möchte. 😊



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort