Impressum
Datenschutz

Azubi-Blog der Volksbanken Raiffeisenbanken Willkommen bei next! Wir sind das Azubinetzwerk der Volksbanken Raiffeisenbanken. 8.000 Azubis tauschen sich hier aus und wachsen gemeinsam! Was dich wirklich erwartet? Wir nehmen dich live mit in unseren Ausbildungsalltag und zeigen, was die Volksbanken Raiffeisenbanken besonders macht. Zeit, dass sich was dreht. Die Finanzwelt ändert sich rasant. Bei next bringen wir uns aktiv ein und entwickeln Ideen für die Zukunft unserer Bank. Neugierig? Wenn es etwas gibt, dass du über unseren Beruf schon immer mal wissen wolltest: Stell deine Frage in der Fragebox!
Studienabbrecher Podcast

U-Turn Richtung Zukunft – Der Studienabbrecher Podcast

Hallo zusammen, mein Name ist Katharina, ich bin 22 Jahre alt und befinde mich im zweiten Ausbildungsjahr meines Dualen Studiums im Bereich Digital Business Management bei der Volksbank Bruchsal Bretten eG. Zusammen mit drei weiteren Azubis/Jung-Bankern der Volksbanken Raiffeisenbanken darf ich Teil vom neuen Podcast „U-Turn Richtung Zukunft“ sein.

Worum geht’s bei „U-Turn Richtung Zukunft?“

Mit unserer ersten Podcastreihe möchten wir vor allem Studienabbrecherinnen und Studienabbrecher ansprechen, aber auch alle Menschen, die gerade an ihrer Studienwahl zweifeln. Für diese Zielgruppe haben wir uns bewusst entschieden, da das Thema Studienabbruch uns vier auf eine ganz eigene Art und Weise begleitet. Kevin, Andra, Leon und ich möchten euch als Moderatoren durch die Folgen begleiten, unsere eigenen Geschichten erzählen sowie spannenden Input durch verschiedene Interviewgäste liefern.

Mein Weg zur Podcasterin

Dass ich mich zu einer der vier Moderatoren zählen darf, verdanke ich vor allem meiner Eigeninitiative und meiner Motivation, aktiv etwas mitgestalten zu wollen. Dadurch war ich unter anderem beim next Drehmoment 2021 dabei. Eine solche Teilnahme öffnet oftmals auch die Tür für weitere Projekte. So auch bei mir: Es meldete sich im Nachgang zu dem Event Team next bei mir und lud mich zu einem Workshop mit dem Titel ,,Podcast-Format für die Volksbanken Raiffeisenbanken“ ein.

U-Turn Richtung ZukunftDie ersten Treffen unseres Workshops fanden digital im Frühjahr 2021 statt. Wir feilten alle gemeinsam an einem Konzept und sammelten Ideen, wie ein Podcast für die Volksbanken Raiffeisenbanken aussehen könnte. Zu diesem Zeitpunkt stand noch kein Konzept oder eine genaue Zielgruppe fest. Gemeinsam arbeiteten wir daher erstmal grobe Ideen aus.

Die Podcast-Aufnahme in Bonn

Vertieft wurde dieses Konzept schließlich im Oktober in einem zweitägigen Workshop in Bonn. Hier traf sich das gesamte Team erstmals persönlich. Zusammen arbeiteten wir am ersten Tag des Workshops an Ideen für die ersten Folgen und erstellten auch gemeinsam einen Redaktionsplan. Wir definierten unsere Zielgruppe genauer, da wir feststellten, dass Studienabbrecherinnen und Studienabbrecher oftmals durch die bereits existierenden Marketingmaßnahmen vernachlässigt werden. Unterstützt wurde unser Team übrigens noch von einem erfahrenen Podcaster, der uns hilfreiche Tipps gab.

U-Turn Richtung ZukunftDie ersten Folgen der Podcastreihe wurden direkt am zweiten Tag des Workshops aufgenommen, weitere folgten dann im Rahmen eines hybriden Workshops im Dezember. Die Aufnahmen für den Podcast waren für mich eine wirklich coole und neue Erfahrung!

Wenn ihr wissen wollt, was mein persönlicher Bezug zum Thema Studienabbruch ist, dann hört gerne in unseren Podcast „U-Turn Richtung Zukunft“ rein. Hier erfahrt ihr auch die Geschichten von Kevin, Andra und Leon, bekommt spannende Einblicke in die Ausbildung bei den Volksbanken Raiffeisenbanken sowie viele Tipps.

Ich finde es toll, dass wir während unserer Ausbildung die Möglichkeit bekommen, an solchen Projekten mitwirken zu können und damit auch einen Mehrwert leisten können. Für mich zählt das Projekt Podcast somit zu einem absoluten Highlight während meiner Ausbildung.

Zum Schluss bleibt mir nur noch zu sagen: Auch so kann eine Ausbildung bei uns aussehen. 😉



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort