Impressum
Datenschutz

Zeit, dass sich was dreht. Um dich! Ausbildung bei den Volksbanken Raiffeisenbanken

Du willst auf eigenen Beinen stehen, dich stetig weiterentwickeln und einer vielseitigen Arbeit mit spannenden Perspektiven nachgehen? Dann bewirb dich für eine Ausbildung bei den Volksbanken Raiffeisenbanken. Denn hier dreht sich alles um deine Zukunft! 😊

Abwechslungsreicher Arbeitsalltag

Als einer der größten Ausbilder Deutschlands im Finanzbereich bieten dir die Volksbanken Raiffeisenbanken einen vielseitigen Job mit Anspruch, in dem kein Tag wie der andere ist. Du durchläufst in deiner Ausbildung alle Abteilungen einer Bank und erhältst somit u.a. Einblicke in die Privatkundenberatung, die Firmenkundenabteilung, das Marketing, das Rechnungswesen, und und und. Natürlich wirst du dabei von Anfang an von uns unterstützt, beispielsweise durch berufsbegleitende Seminare und Trainings.

Spannende Ausbildungsberufe

Alles Banker? Nicht ganz! Bei einer Ausbildung in einer Bank denkst du sofort an den typischen Ausbildungsberuf „Bankkauffrau bzw. Bankkaufmann“? Stimmt natürlich, aber nicht ganz. Was nur wenige wissen: viele Volksbanken Raiffeisenbanken bieten auch noch weitere Ausbildungsberufe an, z.B. in den Bereichen Dialogmarketing, e-Commerce, Digitalisierungsmanagement, Versicherungen und Finanzen, Büromanagement, Investment, Informatik und Immobilien.

Tolle Karrierechancen

Die Vielseitigkeit der Ausbildung und des Berufsfeldes eröffnet viele Karriereoptionen und ist somit ein großer Pluspunkt für die Zukunft. Denn die Volksbanken Raiffeisenbanken gehören zu einer Gruppe von starken Partnern – die Genossenschaftliche FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken.

Und nach deiner Ausbildung? Da startest du dann richtig durch! Wir bieten dir zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zum Studium an einer der genossenschaftlichen Akademien, wie z.B. dem BankColleg. So kannst du später auch anspruchsvolle Fach- und Führungspositionen erreichen.

Das Azubinetzwerk next

Als Azubi der Volksbanken Raiffeisenbanken bist du nicht allein. Neben der Unterstützung in deiner Bank vor Ort triffst du im deutschlandweiten Azubi-Netzwerk next auf rund 8.000 Auszubildende, die sich austauschen, voneinander lernen und ihre Ideen einbringen. Ellenbogen? Fehlanzeige!

Die Finanzwelt befindet sich in einem spannenden Wandel. Als Azubi der Volksbanken Raiffeisenbanken erlebst du den Wandel unserer Branche hautnah mit und kannst dich aktiv einbringen! Bei Events wie dem next Drehmoment entwickeln unsere Azubis gemeinsam Ideen für die Bank der Zukunft.

Banker als Beruf der Zukunft?

Online-Banking, Finanz-Apps, Crypto-Währungen und Fintechs. Klar, der digitale Wandel macht auch vor der Finanzbranche nicht Halt. Aber so wie jedes andere Berufsfeld wird sich auch der Bankerberuf an die digitale Entwicklung und die neuen Aufgabenfelder anpassen. Und genau das sollte als Chance gesehen werden! Wie könnte die Bank der Zukunft aussehen? Welche neuen Beratungskonzepte könnte man einführen? Wie kann man virtuelle Realitäten für den Bankensektor nutzen? Hier werden sich innerhalb des Bankenwesens in den nächsten Jahren neue und spannende Berufsfelder ergeben.

Konnten wir dich überzeugen? Weitere Infos gibt es auf der Webseite der Volksbank Raiffeisenbank deiner Wahl und auf vr.de/next. Dort findest du neben Informationen zur Ausbildung bei den Volksbanken Raiffeisenbanken auch offene Stellenangebote und alle Infos rund um unser Azubinetzwerk.

Du hast noch Fragen? Dann schreibe uns gerne einen Kommentar unter diesen Beitrag oder nutze die Fragebox!

14 Kommentare

  • dlar rasho

    ich möchte gerne eine ausbildung in der bank machen

    27. April 2021 um 11:34
    • Team next

      Hey, wir freuen uns total über dein Interesse! 🙂 Hast du bestimmte Fragen an uns zum Thema Ausbildung bei den Volksbanken Raiffeisenbanken? Ansonsten findest du alle Infos und offenen Stellenangebote hier: https://www.vr.de/karriere/schueler.html

      Viele Grüße,
      Team next

      27. April 2021 um 12:11
    • Deonis

      Braucht man einen Abitur um einen Ausbildung im Fach E-Commerce zu anfangen ?

      13. Dezember 2021 um 10:09
      • Team next

        Hey! 🙂
        Vielen Dank für dein Interesse! Bei den meisten Volksbanken Raiffeisenbanken reicht als Bildungsabschluss schon die Mittlere Reife. Abitur oder Fach-Abitur sind aber natürlich immer gerne gesehen. Unsere offenen Stellenangebote findest du hier: https://wirsindnext.de/ausbildungsangebote/

        Viele Grüße,
        Team next

        13. Dezember 2021 um 14:27
      • Hadi Karimi

        Hallo
        Kann man auch mit Hauptschuleabschluss sich bewerben

        11. Februar 2022 um 19:00
        • Team next

          Hallo Hadi,
          vielen Dank für dein Interesse! 🙂 In der Regel wird für eine Ausbildung bei den Volksbanken Raiffeisenbanken mindestens ein Realschulabschluss vorausgesetzt. Aber sprich doch einfach mal deine Bank vor Ort an! Vielleicht gibt es dort die Möglichkeit, dass du über ein längeres Praktikum doch noch zu einer Ausbildungsstelle kommst. Wir wünschen dir alles Gute!

          Liebe Grüße,
          Team next

          4. März 2022 um 13:11
  • dlar rasho

    wunderbar

    27. April 2021 um 11:34
  • Mayami Mato

    Ich möchte eine Ausbildung machen. Bei Bankkauffrau

    17. Mai 2021 um 22:14
    • Team next

      Hey! 🙂 Super, dass du eine Ausbildung als Bankkauffrau machen möchtest! Alle offenen Stellenangebote findest du hier: https://wirsindnext.de/ausbildungsangebote/

      Mehr Infos zu unseren Ausbildungsangeboten gibt es außerdem auf der Webseite der Volksbank Raiffeisenbank deiner Wahl und auf vr.de/next.

      Viele Grüße,
      Team next

      19. Mai 2021 um 11:38
  • Murat Topall

    ik moschte auch bei bagkafmann machen

    2. Februar 2022 um 12:51
    • Team next

      Hallo Murat,
      wir freuen uns mega über dein Interesse! 🙂 Hast du noch Fragen an uns zu der Ausbildung zum Bankkaufmann? Auf der folgenden Seite findest du alle offenen Stellenangebote: https://wirsindnext.de/ausbildungsangebote/

      Liebe Grüße,
      Team next

      2. Februar 2022 um 16:23
  • Josephine

    Hallo, ich habe bereits eine Ausbildung, allerdings nicht als Bankkauffrau. Jetzt bin ich aber in einer Bank gelandet und würde mich mehr mit dem Rechnungswesen auseinandersetzen. Kann mir jemand Unterlagen empfehlen zum erlernen bzw. Zum besseren Verständnis des Rechnungswesens?
    Vielleicht welche Unterlagen benutzen die Azubis in der Schule 🙂

    23. Februar 2022 um 15:53
    • Andra

      Hi Josephine,
      Was ich dir wärmstens empfehlen kann, sind alte Prüfungsaufgaben (am besten nicht älter als zehn Jahre) mit den zugehörigen IHK Lösungen und Lösungserläuterungen. Die kann man käuflich erwerben. Meistens haben aber Berufsschullehrer oder Azubis aus höheren Jahrgängen schon eine ganz nette Sammlung ;-). Ansonsten gibt es ein türkises Rechnungswesen Buch (ich glaube das Kompaktwissen). Da sind immer tolle Info-Übersichten drin.
      Ganz liebe Grüße und viel Erfolg!

      24. Februar 2022 um 8:07
  • Josephine

    Hallo Andra,

    Vielen lieben Dank. Bleibt gesund und munter und allen viel Erfolg.

    24. Februar 2022 um 19:04

Hinterlasse eine Antwort