Impressum
Datenschutz

Gründe für eine Ausbildung als Bankkaufmann/-frau

5 Gründe für eine Ausbildung als Bankkaufmann/-frau

Du hast gerne mit Menschen zu tun und interessierst dich für wirtschaftliche Zusammenhänge? Du hast aber noch Zweifel, ob der Job in einer Bank der richtige für dich ist und ob der Beruf Bankkaufmann/-frau überhaupt zukunftsträchtig ist? Dann liefern wir dir hier fünf gute Gründe, warum Banker/in dein Traumjob werden könnte!

#1 Erlebe eine spannende Ausbildung!

Die Ausbildung als Bankkaufmann/-frau bietet dir den perfekten Einstieg in die Finanzwelt, weil dir in dieser Zeit ein wirtschaftliches Verständnis vermittelt wird und du Fähigkeiten erlernst, die dir später beim Kundenkontakt helfen. Außerdem lernst du in deinem abwechslungsreichen Ausbildungsalltag jeden Bereich deiner Bank kennen, da während der Ausbildung alle Abteilungen durchlaufen werden. Dabei erhältst du spannende Einblicke in Bereiche wie die Privatkundenberatung, die Personalabteilung, Vertrieb und Marketing. So sammelst du schon früh Eindrücke, um genau die Position zu finden, die zu dir passt.

Erfahre hier mehr zu Hennings Zeit in der Abteilung Marktfolge Aktiv!

#2 Bilde dich weiter!

Das theoretische Wissen wird dir in der Berufsschule vermittelt. Viele Volksbanken Raiffeisenbanken fördern ihre Azubis darüber hinaus in Seminaren, Trainings oder Azubi-Projekten. Und: Nach der Ausbildung kannst du mit zahlreichen Weiterbildungen weiter durchstarten! 😉 Die Ausbildung als Bankkaufmann/-frau ist eine gute Grundlage für eine weitere Spezialisierung auf ein Fachgebiet. So kannst du zum Beispiel mithilfe des BankCollegs eine Weiterqualifikation als Bankfachwirt/in oder Bankbetriebswirt/in anstreben. Finanzierung und Leasing, Investment, E-Commerce oder Versicherungen und Management – die Liste der Weiterbildungsmöglichkeiten ist lang und vielfältig. Auch ein Trainee-Programm ist eine super Chance zur persönlichen Weiterentwicklung – Hannah und Daniel haben es so gemacht! Natürlich kannst du nach dem Ende deiner Ausbildung auch noch ein Studium obendrauf setzen. Du siehst: Mit einer abgeschlossenen Bankausbildung ist noch lange nicht das Ende der Karriereleiter erreicht!

#3 Stärke deine Region!

Aufgrund der genossenschaftlichen Idee engagieren sich die Volksbanken Raiffeisenbanken in ganz Deutschland für ihre Regionen. Beispielsweise mittels Sponsorings werden Investitionen vor Ort ermöglicht. Indem deine Bank etwa Fußballturniere, Marathonläufe oder Kunstausstellungen finanziell unterstützt, sorgt sie also für gesellschaftliches Leben. Werde als Bankkaufmann/-frau selbst aktiv und hilf bei der Entscheidungsfindung, welche sozialen und kulturellen Projekte in deiner Stadt gefördert werden sollen. Oder: Vergib Baukredite für Firmen, die sich in deiner Region ansiedeln möchten und mach auf diese Weise den Weg frei für wirtschaftliches Wachstum an deinem Standort.

#4 Werde zum Wunscherfüller!

Bankkaufleute sind wahre Möglichmacher! Sei es das neue Eigenheim oder die Altersvorsorge deiner Kundinnen und Kunden, begleite sie auf ihren Lebenswegen und ermögliche es ihnen, ihre Träume zu verwirklichen. Das Gute dabei: Nicht nur deine Kundinnen und Kunden werden glücklich, sondern auch du selbst. Diese Erfahrungen machen deinen Beruf zu deiner Berufung, weil sie dich erfüllen und du Freude daran hast, Menschen bei ihren Lebensplänen behilflich zu sein. 🤗 Nachhaltige Beratungsgespräche schaffen eine persönliche Connection, die durch keine Maschine der Welt ersetzt werden kann.

#5 Gestalte die Zukunft mit!

Entgegen der weitverbreiteten Meinung ist der Beruf Bankkaufmann/-frau ein Beruf mit Zukunft. Der digitale Wandel stellt keine Gefahr für den Job dar, sondern bietet sich vielmehr als Chance. Kundinnen und Kunden lassen sich dadurch noch vielfältiger und flexibler über verschiedene digitale Kanäle beraten oder eine Immobilienbesichtigung kann beispielsweise mit Virtual Reality durchgeführt werden.  Die neuesten Technologien helfen dir dann dabei, die bestmögliche Anlageberatung zu finden und ergänzen somit die menschlichen Erfahrungswerte. Um diesen Entwicklungsschritt zu meistern, ist deine Initiative gefragt. Wir sind gespannt, welche Ideen du einbringen kannst!

Konnten wir dein Interesse am Beruf Bankkaufmann/-frau wecken? Klasse, hier findest du Ausbildungsangebote in deiner Nähe! Teile uns deine Meinung zum Beitrag in den Kommentaren mit oder schreib uns in der Fragebox!



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort