Impressum
Datenschutz

Innovationspreis bei der Volksbank Kurpfalz

Innovationspreis bei der Volksbank Kurpfalz

Hallo, ich bin Fatima und mache eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Volksbank Kurpfalz. Derzeit befinde ich mich im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung. Ich stelle euch mit diesem Beitrag die Projektwoche sowie den Innovationspreis 2022 bei unserer Bank vor.

Projektwoche zum Thema Young Banking

Wir Azubis der Volksbank Kurpfalz begaben uns mit der Projektwoche auf eine interessante und spannende Reise zum Thema Young Banking. Gehen wir nochmal zurück an den Tag, an dem uns alles vorgestellt wurde. Wir wurden in drei Gruppen aufgeteilt und sollten uns in unseren Gruppen jeweils drei innovative Geschäftsideen überlegen, die junge Kundinnen und Kunden der Generation Z zu uns lockt und die härteste Generation aller Zeiten von uns überzeugt. Somit sind wir bepackt mit unseren tollen Ideen, einer Menge Freude und voller Motivation in die Projektwoche gestartet.

In einem ersten Schritt haben wir innerhalb der Gruppe mithilfe des tollen Spiels „Planning Poker“ ermittelt, welche drei der neun Ideen wir der Jury vorstellen möchten. Als wir uns auf drei Ideen geeinigt hatten, folgte ein überraschender Regelwechsel. Die vorherigen Gruppen wurden aufgelöst. Aber kein Problem: Spontanität und Flexibilität werden bei uns großgeschrieben.

Nun, in drei neuen Gruppen haben wir begonnen das „Baby“ (unsere Innovationsidee) großzuziehen. Wir durften viele neue Techniken kennenlernen, die man bei Projektarbeiten nutzt, um Projekte optimal auszuarbeiten. Diese haben auch uns im Laufe der Woche geholfen, unsere Ideen nach unseren Vorstellungen zu formen und zu schleifen, unter Berücksichtigung dessen wie sie bei der Jury ankommen könnten.

AzubiprojektwocheUnsere Innovationsideen

Unsere drei Innovationsideen:

  • Passivsparen: Alle Abbuchungen auf dem Girokonto werden aufgerundet und die Differenz wird angespart und eventuell angelegt.
  • Youngfounders: Die Volksbank Kurpfalz gibt jungen Gründerinnen und Gründern Starthilfe (Co-Working, Steuer- und Gründerberatung etc.).
  • Money Perspective: Junge Kundinnen und Kunden an das Thema Bank und Finanzen heranführen und vertraut machen. Dies soll mit spielerischen Elementen und Bildungsbeiträgen auf allen Kanälen erfolgen (Tik-Tok; Instagram; per App)

InnovationspreisPitch vor der Jury

Mitte Oktober war es dann soweit. Wir konnten stolz auf das, was wir erarbeitet hatten, unsere spannenden und innovativen Ideen der Jury pitchen. Dies verlief wie folgt: Jede Gruppe hat anhand einer 15-minütigen Präsentation ihre Idee präsentiert. Für jede einzelne Gruppe wurde ein QR-Code eingeblendet, den die Jury abgescannt hat und auf eine Seite gelangt ist, auf der die Ideen individuell bewertet wurden. Nach dem Pitch fand ein kurzer Austausch zwischen der 9-köpfigen Jury statt. Die Jury hatte es wirklich nicht leicht sich zu entscheiden. Doch zu guter Letzt wurde die Gruppe “Money Perspective” zum ersten Platz beim Innovationspreis gekürt.

Wir freuen uns, dass alle unsere Ideen toll von der Jury aufgenommen wurden und dass nun die Innovationsidee “Money Perspective” bei uns in der Bank so umgesetzt werden soll. Wir sind super stolz auf uns, unsere erbrachten Leistungen und den Zusammenhalt. Wir haben Höhen und Tiefen bewältigt, was während des gesamten Projekts dafür gesorgt hat, dass wir zu einem noch besseren Team wurden.

Wir finden es sehr gut, dass die Volksbank Kurpfalz uns das ermöglicht hat, da wir uns so in der Bank einbringen können und uns auch widergespiegelt wird, dass wir Azubis ein wichtiger Bestandteil sind und auch etwas bewirken können.



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort