Impressum
Datenschutz

Das VR-Börsenspiel 2023 bei der Volksbank Trier eG

Hi, mein Name ist Joelle, ich bin 21 Jahre alt und mache derzeit eine Ausbildung als Bankkauffrau bei der Volksbank Trier eG im dritten Lehrjahr. Die Volksbank Trier eG hat ihren Azubis zum dritten Mal die Möglichkeit gegeben, am VR-Börsenspiel des Genossenschaftsverbands teilzunehmen.

Das VR-Börsenspiel

Das VR- Börsenspiel ist eine Simulation zur Geldanlage. Mit einem Startkapital in Höhe von 100.000,00 EUR dürfen wir frei an der Börse handeln. Dabei werden die Abläufe des Börsengeschäfts vom Kundenauftrag über den Handel bis hin zur Abrechnung und Verbuchung simuliert. Ziel dabei ist es, dass wir als Azubis marktwirtschaftliche Zusammenhänge kennenlernen, Erfahrungen in Bezug auf reale Geldanlagen sammeln und lernen, als Team zusammenzuarbeiten.

BörsenspielGestartet haben wir mit dem VR-Börsenspiel Mitte Januar. Über einen Zeitraum von vier Monaten bis Mitte Mai konnten wir unser Handelsgeschick testen. Es wurden drei Gruppen unter uns Auszubildenden gebildet. Zusammen traten wir nicht nur gegen andere Volksbanken Raiffeisenbanken an, sondern auch untereinander. Innerhalb der Börsenzeiten des Händlerplatzes „Lang und Schwarz“, konnten wir An- und Verkäufe tätigen. Beim VR-Börsenspiel gibt es drei Risikostufen: Konservativ, risikobereit und hochspekulativ. Unsere Bank hat sich dazu entschlossen, uns im Rahmen des VR-Börsenspiels innerhalb der hochspekulativen Spielvariante agieren zu lassen. Somit konnten wir mit allen möglichen Wertpapieren handeln. Von Aktien über Anleihen oder Fonds bis hin zu Optionen.

Meine Vorkenntnisse und unsere ersten Schritte

Anhand der vielfältigen Auswahlmöglichkeit konnte ich viel über das Anlagegeschäft lernen. Ich hatte mich bereits zuvor umfassend für das Thema Wertpapiere interessiert, jedoch habe ich mir nicht mehr zugetraut, als mit Fonds zu handeln. Durch das Börsenspiel hat sich das nun geändert. Ich habe mich dank des Spiels auch an mein Privatvermögen getraut und meine ersten eigenen Aktien erworben. Ich sammle nun meine eigenen Erfahrungen. Dies hätte ich mich wahrscheinlich vorher nicht getraut. Die realen Bedingungen im Börsenspiel bereiten uns Auszubildende gut auf die wirklichen Anlagegegebenheiten vor.

BörsenspielGenerell hat sich mein Team für das Börsenspiel nicht großartig vorbereitet. Wir hatten Zugriff auf die „Masterliste Aktien“ der DZ Bank, was die ersten Schritte erleichtert hat. Wenn Fragen über gewisse Unternehmen bestanden, konnte man sich dort einige Informationen einholen. So konnten wir lernen, welche Kennziffern und Merkmale von Bedeutung sind und wie man sie gewinnbringend analysiert.

Unsere Anlagestrategien

Innerhalb des kurzen Anlagezeitraums mussten wir darauf achten, nicht nur auf Aktien mit einer hohen Dividendenrendite zu setzen, da die Ausschüttung womöglich nicht in den Spielzeitraum gefallen wäre. Stattdessen haben wir uns mit dem Fair Value beschäftigt, um kurzfristige Kursgewinne mitzunehmen. Zu Beginn waren mein Teampartner und ich noch zurückhaltender bezüglich des Anlagerisikos. Wir kauften stets Aktien. An hochspekulative Anlagen, wie Optionen, haben wir uns zu Beginn nicht herangetraut.

Nachdem die Anlagestrategie in Aktien gut lief, beschlossen wir, zusätzlich Optionen auf gut laufende Aktien zu beziehen. Als Informationsquelle griffen wir auf die kostenlose Homepage „finanzen.net“ zurück. Zudem hatten wir die Möglichkeit, bei Rückfragen unsere Berater im Private Banking zu fragen.

BörsenspielDer Handel mit Optionen ist ein Glücksspiel. Hierin besteht das Risiko, alles zu verlieren oder einen großen Gewinn zu erzielen. Unsere Anlagestrategie bestand darin, sich auf sichere und beliebte Unternehmen wie Tesla, Lufthansa, Alphabet, Rheinmetall und Infineon zu fokussieren. Auf diese Unternehmen haben wir Call-Optionen (Erwartung steigender Aktienkurse) bezogen und wieder bei einem Gewinn größer 10 % verkauft. Ich weiß, dass das jetzt jede Menge Fachjargon war, aber das war eben auch Teil unseres Lernprozesses. 😉

Abschluss des VR-Börsenspiel

Innerhalb des Zeitraums des Börsenspiels haben wir einen Gewinn in Höhe von 4.647,- EUR erwirtschaftet. Wir sind mit unserem Ergebnis zufrieden, da wir vorher selbst keinerlei Erfahrungen im hochspekulativen Anlagebereich hatten. Aufgrund der Tatsache, dass es virtuelles Geld war, konnten wir ein größeres Risiko bei der Anlage eingehen. Somit konnten wir auch mehr Erfahrungen sammeln. Natürlich haben wir auch Wertpapiere gekauft, die uns einen Verlust eingebracht haben. Auch Verluste gehören für jeden Anleger dazu. Ich bin froh darüber, am VR-Börsenspiel teilgenommen zu haben und freue mich nun mein erlerntes Wissen in der Praxis, sei es beruflich oder privat, anzuwenden.

 

 



Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort